Getriebestörung Notprogramm

  • So zurück von meinem :) Hat das Problem gecheckt. Wie vermutet Schaltfehler von Gang 6 in 5. Am Dienstag lasse ich den Dicken da und dann überprüft er als erstes den Getriebeölstand. Der Klassiker fürchte ich :D

  • Zitat

    Original von stussy
    Der Klassiker fürchte ich :D


    Nämlich? Dichthülse Getriebe? Wie sieht denn Dein Unterboden um das Getriebe aus? Bei mir war das schon so ziemlich heftig. Zusammen mit dem Öl aus der total dichten Dichtung am LLK war der Unterboden von ganz vorne bis ganz hinten konserviert.


    Dichthülse hat EURO+ übernommen - nur ein geringfügiger Eigenanteil von ~ 500 EUR (für Öl und Filter). Fand ich ne Spitzenleistung bei nicht ganz 70tkm. :cool:

  • Zitat

    Original von mea


    Nämlich? Dichthülse Getriebe? Wie sieht denn Dein Unterboden um das Getriebe aus? Bei mir war das schon so ziemlich heftig. Zusammen mit dem Öl aus der total dichten Dichtung am LLK war der Unterboden von ganz vorne bis ganz hinten konserviert.


    Dichthülse hat EURO+ übernommen - nur ein geringfügiger Eigenanteil von ~ 500 EUR (für Öl und Filter). Fand ich ne Spitzenleistung bei nicht ganz 70tkm. :cool:


    Mit Klassiker meine ich die weltberühmte Longlifefüllung des Gegriebeöls :D
    Ne is klar hält eine Fahrzeugleben lang. Wenns nur daran liegt soll's mir recht sein. Besser als Getriebeschaden etc.! Unterboden is im Bereich Getriebe staubtrocken.


    Haben die bei dir das komplette Öl gewechselt? Wahrscheinlich wenn die Hülse getauscht wurde oder?

  • Yup, deswegen der hohe Eigenanteil. Ich wollte nicht so gerne das alte Öl wieder reingekippt haben, und den alten Filter wollte ich auch nicht wieder eingebaut haben. Das wäre die Reparatur gewesen, die BMW empfiehlt - und deshalb wird auch nur das von der EURO+ übernommen.


    Und wenn Du meinst, es ist nicht so eine schöne Idee, Altöl und einen gebrauchten Filter einzubauen, bezahlst Du das halt selber. Die sind echt unglaublich, die Jungs.

  • Wollte sowieso einen Getriebeölwechsel machen lassen. Wenn mir der :) mitteilt das Öl fehlt fahre ich gleich zu ZF und lasse den Wechsel machen. Das öl bezahlen muss ich eh da nicht von der E+ abgedeckt :bad:

  • Würde ich genauso machen. Ich meine hier mal irgendetwas von ~ 400 EUR gelesen zu haben. Das ist fast die Hälfte weniger, als beim :) - und immer noch einen guten Hunderter weniger als der Eigenanteil. Ich hatte das nur beim :) machen lassen, weil ich 1. Sorgen für Diskussionen hatte, falls das Problem nicht weg ist und ich 2. auf Kulanz von BMW gehofft habe - ein undichtes Getriebe bei nicht ganz 70tkm finde ich wirklich alles andere als üblich.

  • Nach dem Bmw Ölstand geprüft und die neue Batterie eingelesen hatte + Update hat es nur kurz gehalten.
    Am ende habe ich mir ein Interface bestellt und ca 3 mal das Getriebe initialisiert, seit dem habe ich keine Probleme mehr :O

  • Sooo heute auf der Autobahn Richtung Hannover. Ca. 200kmh und dann hab ich Vollgas gegeben. Welch Überraschung "Getriebe Notprogramm" :motz: Also runter von der AB, Motor aus und wieder an. Meldung natürlich wieder weg. Direkt zur Niederlassung Hannover. Fehlerspeicher ausgelesen. Wieder der gleiche Fehler "Überwachung 5. Gang".


    Wie aus der Pistole geschossen kam vom Serviceleiter "da fehlt definitiv Öl im Getriebe! Das mit der Longlifefüllung ist Mist. Das wissen wir auch!"


    Also mit ihm 20min philosophiert über die Problematik. Er meinte am meisten Sinn macht eine Getriebspülung. Reiner Ölwechsel geht aber auch.


    Also gleich von dort aus meinen Händler zu Hause angerufen. Er meinte direkt das dass Öl am Montag gewechselt werden kann und das die Garantie das übernimmt :?: War erstmal Sprachlos weil BMW immer sagt man muss an diesen Getrieben nichts machen. Bin auf Montag gespannt.


    Sorry für die ausschweifende Darstellung meines Samstages :D

  • Mal ne andere Frage, was verbraucht dein 525d LCI so? hab bei meinem festgestellt, dass er Morgens früh(Öl kalt) erst ein bisschen Drehzahl im Rückwärtsgang braucht und dann wie aus der Pistole geschossen lossreißt.
    Müsste eigentlich auch ein klares Indiz für zu wenig Öl im Getrieb sein.
    Mit normaler Fahrt und zu 80% AB bekomme ich den auch nicht unter 7,5 l was für mich definitiv zuviel ist. Er dreht auch sehr lange im Wandler und greift erst sehr spät und braucht auch gefühlsmäßig zu viel Drehzahl um Druck im Wandler aufzubauen.


    Thermostate hab ich schon gewechselt.

  • Zitat

    Original von tweaker
    Mal ne andere Frage, was verbraucht dein 525d LCI so? hab bei meinem festgestellt, dass er Morgens früh(Öl kalt) erst ein bisschen Drehzahl im Rückwärtsgang braucht und dann wie aus der Pistole geschossen lossreißt.
    Müsste eigentlich auch ein klares Indiz für zu wenig Öl im Getrieb sein.
    Mit normaler Fahrt und zu 80% AB bekomme ich den auch nicht unter 7,5 l was für mich definitiv zuviel ist. Er dreht auch sehr lange im Wandler und greift erst sehr spät und braucht auch gefühlsmäßig zu viel Drehzahl um Druck im Wandler aufzubauen.


    Thermostate hab ich schon gewechselt.


    Momentan 90% Stadtverkehr und 8.5 Liter. Bin zufrieden.


  • Hast genau das gleiche Problem wie ich aber bei mir soll genug Öl drin gewesen sein. Wie gesagt, nur mehrmaliges initialisieren hat geholfen
    Gruß

  • Zitat

    Original von stussy
    Er meinte direkt das dass Öl am Montag gewechselt werden kann und das die Garantie das übernimmt :?: War erstmal Sprachlos weil BMW immer sagt man muss an diesen Getrieben nichts machen. Bin auf Montag gespannt.


    Sorry für die ausschweifende Darstellung meines Samstages :D


    Oweia. Aber trotzdem Glückwunsch zu Deinem konstruktiven Freundlichen. Wir haben das komplett selber bezahlt, genau wie die das Ölleck am Ladeluftkühler - das ist bei Dir doch damals auch übernommen worden.

  • Zitat

    Original von mea


    Oweia. Aber trotzdem Glückwunsch zu Deinem konstruktiven Freundlichen. Wir haben das komplett selber bezahlt, genau wie die das Ölleck am Ladeluftkühler - das ist bei Dir doch damals auch übernommen worden.


    Ja das wurde damals übernommen. Aber das ich den Ölwechsel nicht bezahlen muss bezweifle ich noch. Dienstag bin ich schlauer;)

  • Ich drücke Dir die Daumen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Ölwechsel das Problem löst - zumal ja beim "Ölwechsel" nur 2/3 des Öls gewechselt werden...

  • Zitat

    Original von mea
    Ich drücke Dir die Daumen. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Ölwechsel das Problem löst - zumal ja beim "Ölwechsel" nur 2/3 des Öls gewechselt werden...


    Da Öl fehlt kann es schon zu massiven Schaltproblemen kommen. Hab mich gestern den ganzen Tag durchs Internet gequält und konnte das herausfinden;) Und da ich nicht nur das fehlende Öl aufkippen lassen will ist mir die Wechsellösung ganz recht :top:


    Wenns dann auch noch übernommen wird von der E+
    is alles bestens. Aber bin trotzdem skeptisch ob das klappt

  • Ach so! Dann habe ich das falsch verstanden :rollen: Ich hatte irgendwie gedacht, dass schon Öl aufgefüllt wurde.... weiß auch nicht, wie ich da drauf komme.


    Zuwenig Öl ist in der Tat Grund für komisches Schaltverhalten - bei unserer "Dichthülsenstory" hat das Getriebe auch zunehmend seltsam geschaltet. Das ist seitdem alles wieder Dicht und Voll ist schon viel besser geworden.


    Dann drücke ich Dir den Daumen auch noch ;)

  • Cool. Glückwunsch! Das freut mich für Dich.


    Auch wenn ich mich jetzt noch mehr ärgere, dass BMW sich bei uns so quergestellt hat bei der Dichthülsenstory - sogar ein Brief an die Kundenbeteuung hat nichts gebracht - es kam wieder nur ein Callcenter-Anruf von einem netten Herrn, der mir erklärt hat, dass man da leider nix machen könne...

  • :heul: Ich will nicht mehr...


    Vorhin ist das Getriebe wieder ins Notprogramm gegangen. Wieder beim herunterschalten vom 6. in den 5. Gang.


    Nachdem das Getriebeöl am Dienstag gewechselt wurde dachte ich es herrscht nun Ruhe.


    Jemand eine Idee woran es noch liegen kann?

  • :bad: Oh je. Das tut mir leid - hatte Dir die Daumen gedrückt, dass es mit dem frischen Öl getan ist - obwohl ich eher gedacht hatte, es liegt am evtl. fehlenden Öl als am "alten" Öl.


    Wieviel KM hast Du denn jetzt runter?


    Um Deine Frage zu beantworten: Habe leider auch keine konkrete Diagnose für Dich - versuche aber ein bißchen seelischen Beistand zu leisten :)


    Vielleicht fällt uns ja doch noch was ein, außer: Da wird sich Dein Freundlicher ja freuen, wenn Du ihm am Montag den Hobel auf den Hof stellst. Du hattest doch noch e+, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!