530d 218PS Verbauch zu hoch

  • So, ich kann jetzt auch qualifiziert von meinem Leid berichten.
    (derzeitige Verbrauchswerte entsprechen denen eines Unimogs im Geländebetrieb)


    Test: 17 km Stadtbetrieb (ca. 30´ Fahrt) bei ca -5°C Außentemperatur brachte meine Kutsche auf satte 61°C Kühlwassertemperatur. Ist wahrscheinlich ein Kaltblüter äh -kühler, muss man nur wissen... ;)


    Ich erspare uns jetzt allen die obligatorische Frage nach dem möglichen Defekt. Termin ist für Mittwoch gebucht.


    Ich werde berichten.

  • Jo, danke 530xit.


    Habe auch eben einen Preis bekommen.
    140,- Ocken für alles :evil: .


    Geht wohl Mittwoch mal in die Werkstatt.


    So erklärt sich dann auch mein Verbrauch, den ich schon beim Kauf des Wagens bemängelt habe :angry:

  • Also dann berichte ich mal.


    Habe mir am freitag beide thermostate geholt ( für 45€ orignale man sieht sogar das mit einer kleinen fräse die teile nummer und das emblem weggemacht worden sind) und gestern auf die schnelle (ca.2stunden) gewechselt. Nach ca.20-25km landstrasse und stadt war die anzeige bei 90-87 grad(+/-0 grad drausen). Ich finde das es bisschen zu lange ist oder?



    Sorry für die rechtschreibfehler (iphone)

  • Nach meinen Erfahrungen wird sich der Verbrauch nicht so stark reduzieren wie die Meisten hier hoffen.
    Mein 535d Touring nimmt sich im Stadtverkehr mit neuen Thermostaten je nach Kurzstrecke zwischen 10 bis 16 Liter Diesel im Durchschnitt . Es kommt halt darauf an ob man über eine Stadtautobahn rollt oder durch eine Altstadt hoppelt.
    Auf Strecke hatte sich bei meinem Wagen noch mit den kaputten Thermostaten (max 68 Grad) auch keine so starke Verbrauchserhöhung eingestellt.
    Ich schätze der Verbrauchsvorteil mit neuen Thermostaten liegt bei max 0,5 Liter.

  • Es wird hier immer über den mehr oder weniger erhöhten Verbrauch geschrieben ...


    Ich meine es ist viel wichtiger, dass bei Nichterreichen der Betriebstemperatur die Regeneration der DPF nicht richtig funktioniert und - wie bei mir passiert - sich der DPF langsam aber sicher zu setzt bis er so dicht ist, dass auch keine "manuelle" (über die Diagnose) Regeneration möglich ist!

    Für einen neuen DPF + Einbau + Ölwechsel (weil auch zuviel - ist auch ein Nebeneffekt von zu niedrigerer Betriebstemperatur!) habe ich gerundet 2.200,- auf den Tisch des Hauses legen dürfen :motz:


    Bis man diese Summe erreicht, kann man ruhig mal einen halben Liter mehr verbrauchen, wenn man nicht gerade 50.000 km im Jahr fährt.

  • Zitat

    Original von 4NonPiston
    Es wird hier immer über den mehr oder weniger erhöhten Verbrauch geschrieben ...


    Ich meine es ist viel wichtiger, dass bei Nichterreichen der Betriebstemperatur die Regeneration der DPF nicht richtig funktioniert und - wie bei mir passiert - sich der DPF langsam aber sicher zu setzt bis er so dicht ist, dass auch keine "manuelle" (über die Diagnose) Regeneration möglich ist!

    Für einen neuen DPF + Einbau + Ölwechsel (weil auch zuviel - ist auch ein Nebeneffekt von zu niedrigerer Betriebstemperatur!) habe ich gerundet 2.200,- auf den Tisch des Hauses legen dürfen :motz:


    Bis man diese Summe erreicht, kann man ruhig mal einen halben Liter mehr verbrauchen, wenn man nicht gerade 50.000 km im Jahr fährt.


    Naja, aber doch genau DAS spricht dafür, die Thermostaten zu prüfen und ggf. wechseln zu lassen, oder?
    Wenn sich dabei noch der Verbrauch reduziert, hat man für ein paar Ocken alles richtig gemacht....

  • Meinte ich deswegen:


    Zitat

    Original von 4NonPiston
    Bis man diese Summe erreicht, kann man ruhig mal einen halben Liter mehr verbrauchen, wenn man nicht gerade 50.000 km im Jahr fährt.


    Hört sich so an, wie "is ja egal der Verbrauch"....


    Nur aus dem erhöhten Verbrauch KANN ja einhergehen, daß es mit den Thermostaten zu tun hat und ergo ist der Wechsel auch gut für den DPF :trinken:


    Wobei ich die Kohle für den DPF auch nicht ausgeben würde... Leer räumen und Spaß haben :D

  • Zitat

    Original von Dieselflink
    Wobei ich die Kohle für den DPF auch nicht ausgeben würde... Leer räumen und Spaß haben :D


    Ich gebe dir Recht, dass das eine Alternative - neben erst einmal auswaschen - gewesen wäre! Aber was will du machen wenn du 200 km von zu Hause entfernt am Sonntag abend auf der Autobahn liegen bleibst :motz: und am Montag Morgen einen Geschäftstermin weitere 250 km entfernt hast ... :?:
    Zahlen und fröhlich sein :heul:

  • Zitat

    Original von Alex-Hawk
    Wegen der Automatik und dem Verbrauch wäre ich auch sehr dankbar für ein paar konkrete Tipps.


    :trinken:


    ich gebe hier mal meine Erfahrungen bezüglich der Automatikfahrweise wieder
    Beim Beschleunigen zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit gehen.Verbrauchsanzeige geht auf Vollausschlag.
    Kurz vor erreichen der gewünschten Geschwindigkeit vollständig vom Gas gehen(verbrauchanzeige geht auf 0)Automatkgetriebe schaltet auf entsprechenden Gang.Danach langsam wieder Gas geben um gewünschte Geschwindigkeit zu halten.
    Besonders im Stadtgebiet daran denken das Wagen ständig Vortrieb hat daher bei Ampelschaltung rechtzeitig vom Gas gehen und Wagen rollen lassen.
    Beim losfahren von der Ampel Wagen ohne Gas schon anrollen lassen damit Wagen schon rollt und erst danach beschleunigen
    das klappt aber nur wenn man bei der Ampel nicht schon an der Stoßstange des Vordermanns hängt also 3-4 m Platz lassen

  • Zitat

    Original von 530xit
    Wer von euch hat eigentlich Ölverbrauch mit dem defekten Thermostat?


    Kann ich nicht feststellen. Alles normal.
    Die Ölstandsanzeige, die Du mir eincodiert hast, funktioniert übrigens nicht. Brauch ich da bestimmt den Ölpeilstab mit Sensor, oder?

  • Zitat

    Original von Dieselflink


    Kann ich nicht feststellen. Alles normal.
    Die Ölstandsanzeige, die Du mir eincodiert hast, funktioniert übrigens nicht. Brauch ich da bestimmt den Ölpeilstab mit Sensor, oder?


    Ölstandsanzeige hmm sehr interessant.
    Erzähl doch mal mehr davon

  • Ja, die Anzeige funzt nur mit Sensor wie ich jetzt gehört hab. Weiß aber nicht ob man da einfach eins zu eins tauscht.


    BTT. Wenn ihr bis jetzt keinen Ölverbrauch hattet, könntet ihr jetzt welchen bekommen...

  • habe mir bisher keine gedanken über das freibrennen des dpf gemacht, weil ich (dooferweise) dachte, wenn nix angezeigt wird, dann passt schon alles, und die bisherigen erfahrungen anderer mitglieder mit rauchenden motoren und ordentlich abgasentwicklung hatte ich eher als spezipische probleme anderer gesehen. nach reichlich lesen dieses threads frage ich mich, ob der verbrauch von ca 9,x l, egal wie ich fahre, zu hoch ist, und ich noch nie ein freibrennen aktiv wahrgenommen habe, und dieses mit einem defekten thermostat zusamenhängt. wie genau merke ich ein freibrennen? kanns zur zeit nicht testen wegen 1 monat zwangspause, und frau weigert sich, einen wagen in dieser preisklasse zu fahren...

  • Ja, fahre nun auch schon 1,5 Jahre den Diggen, aber das Freibrennen habe ich auch noch nie wirklich wahrgenommen...
    Wie merkt man das?


    Wie sieht es aus, wenn ich bislang gut 15.000 km ohne Freibrennen gefahren bin (oder wäre) :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!