Kaufhilfe 530i (Verbrauch / Gasumbau)

  • bitte nicht solche aussagen tätigen ! :bad:


    ich kenne eine ganze reihe (inkl. mein eigenes auto), was mittlerweile seit >50.000 km völligst problemlos auf gas läuft !!) sehr glückliche gaser.


    gerade bmw-motoren mit ihren gehärteten ventilen / ventilsitzen sind geeignet, solange es keine direkteinspritzer sind.

  • Zitat

    Original von kitala08
    Hey lass es lieber mit dem Gasumbau, BMW läuft nicht auf GAS...


    Was ein Schwachsinn!!!!!!!!(In meinen Augen!)


    Mein GAS-Einbauer sagte mir sogar, das gerade BMW für GAS Predistiniert ist und er nur gute Erfahrungen mit umbauten in BMW´s gemacht hat!


    Er baut allerdings nur VIALE Anlagen ein.
    Das ist eine Anlage der neusten Generation.
    Eine Flüssigeinspritzung ohne Verdampfer.


    Ist absolut wartungsfrei und übernimmt die Signale des Motorsteuergeräs.


    Der Motor bekommt also immer zur gleichen zeit das Gas wie er auch das Benzin bekommen würde in Echtzeit!


    Die Flüssigeinspritzung kühlt den Motor da das Gas erst im Brennraum verdampft (Verdunstungskälte).
    Das sei bei dem Reihen 6er gerade für die beiden Zylinder in der mitte gut da diese am wärmsten werden.
    Da das Gas erst im Brennraum verdampft wird eine größere Füllung erreicht und eine höhere Sauerstoffanreicherung.
    Dadurch fällt ein Leistungsverlust weg und Viale verspricht sogar 3 % mehr leistung!


    Ich fahre die Anlage nun seit ca. 10.000km und bin total Begeistert!!!
    ca. 11,5l Gas auf 100km bei 53.9 Cent ist richtig geil und ich merke keinen Leistungsabfall!


    ICH HAB MEINE GASANLAGE LIEB!!! :top: :D

  • Zitat

    Original von alterschlingel


    gerade bmw-motoren mit ihren gehärteten ventilen / ventilsitzen sind geeignet, solange es keine direkteinspritzer sind.


    Völlig richtig, da BMW-Motoren sehr robust und mit viel Toleranz gebaut sind und somit optimal für den Gasbetrieb zu betreiben sind.


    Siehe auch Borel-Liste Dort stehen alle gasfesten Motoren drin..


    Direkteinspritzer werden wohl Ende des Jahres oder spätestens nächstes Jahr auch offiziell umrüstbar sein. Habe mit einem Prins-Importeur auf der IAA gesprochen, in Holland werden diese schon umgebaut und erfolgreich gefahren.
    In Deutschland ist es ein langes Zulassungsprozedere.. Bin mal gespannt, Vialle hat da auch schon was im Angebot.



  • echt ? es ist nicht mehr die technik ??? bisher mußte man doch noch ca. 10% benzin mit einspritzen ???

  • genau das tritt bei meinem 530i auch auf !


    Elektronik regelt ab. Fehlermeldung: Leistungsverlust
    rollt nur noch auf standgas (automatik)
    Nach Fehlerlöschung ( 3sek auto abgeschlossen) wieder alles ok !
    Ansonsten braucht meiner 2 L Benzin auf 100 Kilometer auch nicht wirklich wünschenswert.
    Meine Werkstatt bastelt nun schon 2 Monate an der Karre rum, echt zum ........
    Läuft momentan auch nur auf Gas. Ab wieviel Umdreheungen schaltet Eure Anlage auf Benzin um ?


    Jemand ne Idee wegen dem Problem bei Volllast ?
    Stellen den Wagen nächste Woche auf einen Prüfstand und kalibrieren dann bei 200km/h und darüber......
    mal gespannt!



  • und der diesel nimmt sich im schnitt 8-9 liter

  • Zitat

    Original von m-tec-530d



    und der diesel nimmt sich im schnitt 8-9 liter


    Ob die 8-9 Liter Diesel nun ein Vorteil oder ein Nachteil sind, bleibt hier ja völlig unkommentiert.
    :O
    Für die Entscheidung zwischen Gas und Diesel, sind ja die Kosten entscheidend und da kommt der Diesel nicht mit.


    Meinen Berechnungen zur Folge muss man für 20000km Jahresleistung für nen 530d E61 ca. 3200€ rechnen, wohingegen für einen 530i E61 mit Vialle LPI 7 (also auf Gas) "nur" ca. 2600€ zu buche schlagen.
    Berücksichtigt sind hierbei Steuern, Versicherung (Vollkasko HUK24 in NRW, bei 50%) und natürlich Benzin/Gas bzw. Dieselkosten.
    (Bei den Gaskosten, darf man das Startbenzin nicht vergessen, das macht ne Menge aus. Hab ich aber mit drin :D )


    Fazit:
    Also spricht, für die Frage Pro Gas, die geringeren laufenden Kosten und der ruhige Sahnemotor, während für den Diesel definitiv die brachiale Beschleunigung und der schon "fertige" Motor ohne Umbauten spricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!