Einbau E90 M-Schaltknauf

  • Ich hab es drin gehabt :top: Man muss leider den "Sack" vom Schaltknauf trennen, und dann noch die weiße Plastik-Ummantelung, die darunterliegt auch abmachen.
    (ich weiß es leider nicht mehr 100%ig wie das ging, ist schon ein paar Jahre her). Du siehst es schon falls du es vor dir hast.
    Aber es geht auf jeden Fall, schaut super aus, und fühlt sich top an :)


    Edit: Achso, montage ist wie gewohnt, einfach drauf "fixieren" und einmal von oben mit der Hand draufknallen, sodass es einrastet, fertig :)

  • Danke für die Info! :)


    Kann man dann den Schaltsack des Standard-Schalknaufs dann weiterbenutzen?


    Wenn man Schaltsack von Knauf trennt - muss man da was zerschneiden? Oder lässt sich der einfach abnehmen?


    Und die weiße Plastik-Ummantelung - kann die normal abgenommen werden? Oder muss man dabei was "zerstören"?

  • Hi,


    puh, das sind Fragen.......wie gesagt, das ganze war vor ca. 3-4 Jahre schon....(also alle Infos ohne Gewähr).


    Ich hab mein E60 Schaltsack weiterverwendet, der E90 Schaltsack muss (soweit ich weiß) vom Knauf abgetrennt werden (ist geklebt, mein ich?).
    Ich GLAUBE der E90 Sack ist auf die Ummantelung draufgeklebt.......(die man wegbrechen muss).


    Hört sich etwas dramatisch an, aber wie gesagt, wenn du es vor dir hast, ist es kein Problem. Wenn das ding "Frei" ist, kannst den Schaltknauf in alle BMWs montieren. (ich habs einem Kumpel verkauft, er hatte es im E36 Compact dringehabt)


    Viele Grüße
    Vlad

  • Hallo!
    Sind doch sehr hilfreiche Infos - nochmals vielen Dank dafür :top:


    Weißt du noch wie du den E60 Schaltsack am neuen Knauf fixiert hast?


    Hab nur Sorge, dass ich das Ding total versaue, wenn ichs dann selbst versuche... kostet ja auch 'nen paar Mark Fuffzig :D

  • Kein Problem, gerne!


    Ahm der neue Knauf hat vorne so eine ganz kleine Nase (die kann man wegfeilen wenn man will), ich hab die Nase einfach durch das Schaltsack-Loch durchgeführt, und den Schaltknauf wie gewohnt montiert. Da jetzt Sack und Knauf getrennt sind, müssen die nicht miteinander fixiert werden.


    E60 Sack bleibt wie vorher
    E60 Schaltknauf ebenso
    E90 Sack kann man "eigentlich" wegschmeissen, ist auch nicht so wichtig
    E90 Knauf, wenn du die Schritte einzeln machst und zwischendurch probierst es draufzustecken, kannst du nicht daran scheitern. Wenn du alles Abschneidest und dann merkst "oh der Chromring hätte dranbleiben müssen", ist das doof :lol:


    Viel Erfolg
    Vlad

  • Schau ob du es gebraucht (aber im guten Zustand) bei ebay kriegst, neu kostet es unmengen an Geld (über 100 euro leider.....)


    Und wegen der Handbremse, muss ich mich noch informieren, ich meine es aber, dass es nicht GANZ so leicht ging....

  • Glaube bei salesafer komm ich wohl am günstigsten weg ( http://www.salesafter.eu/produ…tknauf-leder--6-gang.html ).


    Hab die letzten Tage schon bei ebay geschaut - aber die meisten gebrauchten sind schon ziemlich abgegrabbelt.


    Über den Austausch des Handbremshebels hab ich bisher auch noch nichts gefunden - finde der muss aber dabei sein, wenn ich den Schaltknauf wechsle. Sonst findet sich das perforierte Leder nirgends wieder... hab leider keine belüfteten Sitze :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!