Temperatursensor

  • Hallo Dobler,
    beim N62 sitzt der Sensor in der Ölwanne.
    Bei mir hatte er keinen Fehler abgelegt.
    Ist eine Kombination aus Ölniveau-, Qualitäts- und Temperatursensor. Kostet um die 130 EUS.
    Gruß
    Peter

  • Danke Peter!


    Habe nun heube beim :) angerufen.


    Die meinten aber es gibt nur den hier:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…head_electr_add_on_parts/


    Die Nummer 10 wenn du den Link anschaust.


    Sache ist, den habe ich inzwischen getauscht, den Fehler gelöscht... und ein paar Tage war ruhe...


    Nun wieder das gleiche, Motorkontrolleuchte geht an... ich nun wieder Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da, der gleiche Fehler = P0298


    Der Fehler ist doch die Motortemperatur?! Motoröltemperatur sensor?!


    Ist im E60/61 N52 ebenfalls ein thermischer Öl-Niveusensor mit Temperaturfühler?


    Danke & Gruß


    Dobler

  • Der Öltemperatursensor ist beim N52 lt. ETK auch in der Ölwanne und hat die Teile-Nr. 12 61 7 567 723.
    Welche Motorkontrollleuchte geht an?
    Schöne Grüße

  • Hallo Dobler,
    ich glaube nicht, dass die Motorkontrollleuchte etwas mit dem Temperatursensor zu tun hat. Aber es sind in dem Bauteil noch andere Sensoren integriert, + Auswerteelektronik, die evtl. eine Meldung verursachen. Bei mir war die Meldung "Motor überhitzt" im Display.
    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,


    ich habe den Fehler auslesen lassen und der Fehlercode = Motortemperatur zu hoch.
    Meine Motorkontrolleuchte (Gelb) geht auch schon kurz nach dem Start des Motors an... also kann die Temperatur nicht zu hoch sein... denke, dass dies dem Schutz dienen soll, da kein Temperaturwerte geliefert werden können...


    Bekomme heute den Ölniveausensor inkl. intigriergen Temperatursensor vom :)
    Heftig, die Dinger kosten 146 Euro...


    Werde diesen heute Abend einbauen und berichten ob es mein Problem gelöst hat.


    Ich denke auch, dass die Ölmenge nicht richtig angezeigt wird...
    Normalerweise habe ich auf 5000 km 1 liter nachfüllen müssen... seit dem letzen Ölwechsel bin ich von 5W30 auf 0W40 umgestiegen und bis jetzt nach 7000 Kilometern hat sich kein strich verändern... entweder das Öl ist besser... oder eben der Sensor zeigt den Stand auch nicht richtig an...


    Werde mich hier noch mal melden nach dem Tausch.


    Viele Grüße


    Dobler

  • So, hab den Niveausensor am Freitag gewechselt....
    Gestern Abend ist die Motorkontrolleuchte wieder angegeangen.... jetzt bin ich mit meinem Latein am ende...
    Habe nun einen ÖL-Niveausensor anzubieten:)


    Grüße


    Dobler

  • Hi, bin neu hier und muß mich mal in den Thread einklinken. Meine Frau hat sich untersterblich in einen 520 verliebt mit M54 Motor und ihn schlußendlich gekauft ohne mein Wissen. Jetzt hab ich das Sorgenkind hier an der Backe. Hab das gute Stück ausgelesen weil es mich wundert das der ELüfter dauerhaft läuft. Kenne ich nicht vom E38 der hatte noch Visko. Jetzt hat er mir beim auslesen unter anderem ausgespuckt Fehler 1 Nr10258 2812 Öltemperatur
    Signal oberhalb der Schwelle
    Testbedingung noch nicht erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD entprellt
    Fehler verursacht kein aufleuchetn der MIL


    Hab den Fehlerspeicher gelöscht, Motor neu gestartet. Fehler wieder da, beim auslesen der Live Werte zeigt er an Öltemperatur -40Grad
    Also is der hinüber oder? Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe sitzt vorne am Ölfiltergehäuse der Öldruckschalter...da gehen 2 Kabel ran der hat aber nur einen PIN. Hinten am Ölfiltergehäuse sollte ein kombinierter Öl/Wassertemperatursensor sein da geht nur ein Kabel ran. Sollten das dann nicht zwei sein? Und ist das der defekte Sensor?


    Vielen Dank für Antworten
    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!