Beiträge von green_velvet

    Ok. Danke erstmal für die Antwort. Also 1 ist Öldruckschalter den hab ich ersetzt weils da raussuppte. Wunderte mich nur das da 2 Kabel rangehen. Was ist dann Nr 2 da geht nur ein braunes Kabel ran? hab den rausgeschraubt und es ist auch ein Öldruckschalter...
    Dann finde ich meinen defekten Öltemperatursensor also unter der Ansaugbrücke. komm ich garantiert nicht ohne abbau dran :D Hast du zufällig ein Bild von dem und eine Teilenummer? Hab von meinem Teilehändler einen bekommen mit der Teilenummer 12521741900
    Ölniveausensor hätte ich beim Ölwechsel mitgetauscht.

    Hallo, Gemeinde. Ich hab die Suche zwar bemüht aber nichts aussagekräftiges gefunden. Der 520i meiner Frau hat noch den M54 Motor drin. Der hatte einen defekten Öldruckschalter und im Fehlerspeicher jammert er über einen defekten Öltemperatursensor.
    War gestern beim Freundlichen und hab beide neu bestellt. Dabei hab ich gesehen das der Öltemperatursensor ein Kombisensor ist, also Öl und Wassertemperatur. Deswegen zweipolig.
    Wollte ich heute einbauen und hab folgendes Problem...am Ölfiltergehäuse sind zwei Öldruckschalter verbaut. Siehe Bild Nr 1 und 2. Der zweite erscheint mir logisch da geht auch nur ein Kabel ran. Aber warum ist 1 auch ein Öldruckschalter da sollte doch der Temperatursensor rein? Gehen auch zwei Kabel dran hab im zweiten Bild die Kabelfarben mal fotografiert. Der Temperatursenor paßt natürlich vom Gewinde her nicht.
    Sitzt der woanders? Laut ETK sitzt der aber dort?
    Kann mir jmd weiterhelfen?


    Gruß Alex

    Hi, bin neu hier und muß mich mal in den Thread einklinken. Meine Frau hat sich untersterblich in einen 520 verliebt mit M54 Motor und ihn schlußendlich gekauft ohne mein Wissen. Jetzt hab ich das Sorgenkind hier an der Backe. Hab das gute Stück ausgelesen weil es mich wundert das der ELüfter dauerhaft läuft. Kenne ich nicht vom E38 der hatte noch Visko. Jetzt hat er mir beim auslesen unter anderem ausgespuckt Fehler 1 Nr10258 2812 Öltemperatur
    Signal oberhalb der Schwelle
    Testbedingung noch nicht erfüllt
    Fehler momentan nicht vorhanden, nicht OBD entprellt
    Fehler verursacht kein aufleuchetn der MIL


    Hab den Fehlerspeicher gelöscht, Motor neu gestartet. Fehler wieder da, beim auslesen der Live Werte zeigt er an Öltemperatur -40Grad
    Also is der hinüber oder? Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe sitzt vorne am Ölfiltergehäuse der Öldruckschalter...da gehen 2 Kabel ran der hat aber nur einen PIN. Hinten am Ölfiltergehäuse sollte ein kombinierter Öl/Wassertemperatursensor sein da geht nur ein Kabel ran. Sollten das dann nicht zwei sein? Und ist das der defekte Sensor?


    Vielen Dank für Antworten
    LG Alex