Hey
Wollte den hinteren Kabelbaum erneuern und habe mich wohl irgendwo fertan mit der übernahme der kabel und jetzt habe ich meine probleme mit den breiten stecker unter den heckspoiler entweder geht das Radio nicht oder die Fernbedienung nicht , an den stecker sind ja vier kabel dran, ein braunes ein rot-weisses ein pink-weisses und ein blau-weisses, tja aber in welcher Reihenfolge sie an den stecker wieder dran kommen habe ich nicht mehr im Kopf und ich meine auch alle möglichkeiten ausprobiert zu haben, aber erstmal trotzdem danke für deine und spätere antwort
E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht
- AndreasDo
- Erledigt
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Alle variationen auszuprobieren ist nicht gerade die beste Lösung!
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Wenn man was vergisst, schaut man halt im WDS nach.
Oder schreibt sich das nächste mal die PIN Belegung auf, Nummer des Pins steht sowohl am Stecker als auch an der Buchse. -
Guter tipp, leider zu spät
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WDS auch noch nix gefunden was belegung und farbe angeht
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Hallo zusammen.
Raum Rosenheim-Salzburg
Gibt es jemanden der mir beim reparieren meiner Kabelbäume behilflich sein kann.
Es handelt sich um einen E61 Bj.2009Bitte PN falls sich jemand angesprochen fühlt
DANKE
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Moin
Ich klink mich hier aus aktuellem Anlass auch nochmal mit ein
Gibt es in diesem Forum viell jemanden der die Pinbelegung von dem Flachstecker des Diversity (rechte Seite) zur Hand hat?
Kabel gewechselt aber Diversity ist tot! An den einzelnen Kabeln habe ich aber die entsprechenden Spannungen.
Also Kabelfarbe mit Pin Nummer (1-8) wäre super starkGrüße
Fabius -
Hallo zusammenn,
ich habe seit kurzem auch einen E61 Touring mit E-Heckklappe aus 8/2009. Ich habe heute morgen festgestellt, das die Heckscheibenheizung nicht funktioniert, der Rest läuft. Vermutlich Kabelbruch?, werde mal heute zum Händler fahren.
Ich habe schon viel dazu gelesen. Hat noch einer einen Tipp, wer im Raum Bielefeld / Ostwestfalen sowas repariert.Danke für einen Tipp.
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Moin
Weil ja auch Wasserstandsmeldungen recht beliebt sind, nun hier die Rückmeldung meinerseits:
Er ist endlich repariert!
Mein Diversity war hinüber und Kabelbruch!
Habe dann die Kabel mit dem Sencom Satz repariert, aber 2 Farb/Nummernkombinationen beim einpinnen an den Flachstecker verwechselt. Somit ging auch nach der Reparatur nichts!
Nach endlosen Stunden google habe ich dann die richtige Kabelzuordnung des Flachsteckers herausgefunden und konnte das eben anpassen - neues Diversity montiert und alles funzt wieder wie einstmals vor etlichen MonatenWer Fragen diesbezüglich hat oder Hilfestellung benötigt, kann sich gerne jederzeit per PN bei mir melden - ich musste mich ja nun wirklich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen.
Vielen Dank für die, die mir geholfen haben
Grüße
FabiusPS:
Im Anschluss hier nochmal für alle die korrekte Belegung des Flachsteckers:
PIN 1 - rot/weiß - 12 Volt
PIN 2 - weiß/blau - 4,7 Volt
PIN 3 - weiß/violett - 12 Volt (Radio an)
PIN 4 - grün/gelb - nix (bei mir) -
Moin moin,
Zitat: "Weil ja auch Wasserstandsmeldungen recht beliebt sind"
was meinst Du denn genau damit ?
Gruss & einen schoenen Tag
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Moin
ups sorry
Rückmeldungen!
Die meisten Leute fragen hier (oder auch woanders) weil sie ein Problem haben, dann gibt es von vielen Leuten Vorschläge oder auch Beratungen, wie man reparieren kann und dann hört man nie wieder davon...
Daher dachte ich, ich sage mal bescheid, was nun bei mir letzendlich zum Erfolg geführt hat!Grüße
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Hab am WE auch repariert mit Donauto Kabelset
1. Zum Set
Kabel rechts Cityklappe könnten länger sein
Quetschverbinder sollten mehr beiliegen und schrumpfbar sein
Kabel rechts Heckklappe bei mir eines zu wenig
Kabel links Heckklappe ebenso eines zu wenig2. Reparatur
Auf gut deutsch, es ist eine Sch....arbeit
Ich war komplett mit Taster Heckklappe und Kennzeichenleuchten 14h beschäftigt.
Meiner wurde auf Kulanz bei BMW repariert, als er 4 Jahre alt war. BMW hat auf der rechten Seite, die damals kaputt war, gleich Stecker über den Lautsprecher eingebaut. Dadurch hatte ich dort weniger Probleme. Dummerweiße Kabel vertauscht wegen farblicher Doppelbelegung. 2h Suchen und ausprobieren.Eigentlich ist der Autausch gut zu erledigen, wenn es nicht immer an Kleinigekeiten haken würde. Bei mir z.B. wehrt sich die Kabelführung zur Dityklappe linke. Da muss ich nochmal nachbessern.
Gruß
Stephan -
Zitat
Original von 15'er
Also ich hab den Orginal Rep Satz von BMW verbaut
ca 8h. (kosten um die 400€)
2 Kabelbäume plus die 2 Reperatursätze Stecker.
Unbedingt drauf achten sich die Rep Anleitung vom Service ausdrucken zu lassen, wegen der Pin belegung.Es werden innen die Kabelbäume getrennt.
Darauf achten das Fahrerseitig der Wasserschlauch das Antennenkabel und das Massekabel nicht getrennt werden.
Dann werden innen die Stecker aus dem Rep satz verpinnt und zusammengebaut.
Die neuen Kabelbäume haben den Gegenstecker also nur noch montieren in der Heckklappe.
Kabelbäume aus dem Innenraum nach Aussen verlegen und den Wasserschlauch links nicht vergesssen
Ich habe vor dem Crimpen die Kabelenden verlötet.
Eine vernünftige Crimpzange ist Vorraussetzung für Kabel von 0.5 bis 6mm²
Laut BMW sind wohl ca 6h für die arbeit geplant.Der Vorteil der Orginalen Teile beim nächsten mal braucht man nur noch die neuen Kabel zusammenstecken .
Der Nachteil ist der hohe Preis.
Da ich vorhabe meinen noch einige Jahre zu fahren habe ich mich für die Org. Steckervariante entschieden. -
Also ich hab den Orginal Rep Satz von BMW verbaut
ca 8h. (kosten um die 400€)
2 Kabelbäume plus die 2 Reperatursätze Stecker.Wie kann man nur den Originalmüll verwenden?
Hält nicht länger als der Alte und ist viel zu teuer.
Hab mit Top Silikonkabel (http://www.modellbaukabelversand.de)
und Lötverbinder (http://www.highlight-led.de) besorgt.
Alles zusammen und reichlich bemessen für 60 Tacken.
Das Material reicht für beide Seiten.
Zur Reparatur kann ich noch nichts sagen, hab ich noch vor mir. -
Hallo,
Bei meinem E61 ging die Nebelschlussleuchte links nicht,
Das Schloß an der heckklappe und das heckfenster öfnete nicht.
Der links untere kabelbaum wars. Zwei kabel ganz durch und fast alle anderen
mehr oder weniger angegriffen.Die kabel für das heckfenster sollten rechts verlaufen oder?
Am taster konnte ich keine Spannung messen. Das deutet ja auch auf einen Kabelbruch hin. Aber der taster hat auch kein Durchgang wenn er betätigt wird! Ist der auch hinüber?Mfg erkan
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Der Taster hat nur wemmer gedrückt hält Durchgang.
Wenn dann kein Durchgang da, dann ist der hin zu 99%.
Bei mir war das Kabel komplett wegoxidiert. Hant man aber erst nach dem Ausbau gesehen.
Komischerweise war das Teil bei meinem Händler vorrätig.Gruß
Stephan -
Der taster hat auch gedrückt kein durchgang.
der wird wohl hinüber sein. Aber am stecker vom taster sollte ja ne
spannung mesbar sein oder?Gruß erkan
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Kann ich jetzt nicht 100% sicher sagen.
Der kost kein Vermögen, und ausgebaut ist der ah gleich. Anleitung dazu ist hier im Forum zu finden. -
Ausgebaut hatte ich ihn schon, das ist kein Problem.
Werde dann wohl einen neuen besorgen.Gruß erkan
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Können die kabel die hinten in der heckklappe sind das radio/navi
beeinflussen?Mein radio/navi spinnt rum. Ob es eventuell an nem kabelbruch hinten liegen
Könnte?
Das navi starten jeden morgen ganz normal. Radio oder cd geht auch.
Wenns mal läuft geht alles.
Nur wenn ich mal Zündung aus habe und das auto einpaar minuten steht
geht kein navi, radio oder cd. Das display bleibt dunkel, ab und zu kommt
das BMW sysmbol ins bild dann scheint es wieder abzustürzen.
Für den tag geht auch nichts mehr. Wenn das auto mal 10h
Steht geht es vieleicht.
nichtmal das blink bei einem Hinweis wie handbremse angezogen oder so ist nicht zu hören.Mfg erkan
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