E61 Kabelbruch Heckklappe - Erfahrungsbericht

  • Hey
    Wollte den hinteren Kabelbaum erneuern und habe mich wohl irgendwo fertan mit der übernahme der kabel und jetzt habe ich meine probleme mit den breiten stecker unter den heckspoiler entweder geht das Radio nicht oder die Fernbedienung nicht , an den stecker sind ja vier kabel dran, ein braunes ein rot-weisses ein pink-weisses und ein blau-weisses, tja aber in welcher Reihenfolge sie an den stecker wieder dran kommen habe ich nicht mehr im Kopf und ich meine auch alle möglichkeiten ausprobiert zu haben, aber erstmal trotzdem danke für deine und spätere antwort

  • Moin


    Ich klink mich hier aus aktuellem Anlass auch nochmal mit ein ;)
    Gibt es in diesem Forum viell jemanden der die Pinbelegung von dem Flachstecker des Diversity (rechte Seite) zur Hand hat?
    Kabel gewechselt aber Diversity ist tot! An den einzelnen Kabeln habe ich aber die entsprechenden Spannungen.
    Also Kabelfarbe mit Pin Nummer (1-8) wäre super stark :)


    Grüße
    Fabius

  • Hallo zusammenn,


    ich habe seit kurzem auch einen E61 Touring mit E-Heckklappe aus 8/2009. Ich habe heute morgen festgestellt, das die Heckscheibenheizung nicht funktioniert, der Rest läuft. Vermutlich Kabelbruch?, werde mal heute zum Händler fahren.
    Ich habe schon viel dazu gelesen. Hat noch einer einen Tipp, wer im Raum Bielefeld / Ostwestfalen sowas repariert.


    Danke für einen Tipp.

  • Moin


    Weil ja auch Wasserstandsmeldungen recht beliebt sind, nun hier die Rückmeldung meinerseits:


    Er ist endlich repariert!


    Mein Diversity war hinüber und Kabelbruch!
    Habe dann die Kabel mit dem Sencom Satz repariert, aber 2 Farb/Nummernkombinationen beim einpinnen an den Flachstecker verwechselt. Somit ging auch nach der Reparatur nichts!
    Nach endlosen Stunden google habe ich dann die richtige Kabelzuordnung des Flachsteckers herausgefunden und konnte das eben anpassen - neues Diversity montiert und alles funzt wieder wie einstmals vor etlichen Monaten ;)


    Wer Fragen diesbezüglich hat oder Hilfestellung benötigt, kann sich gerne jederzeit per PN bei mir melden - ich musste mich ja nun wirklich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen.


    Vielen Dank für die, die mir geholfen haben :)


    Grüße
    Fabius


    PS:
    Im Anschluss hier nochmal für alle die korrekte Belegung des Flachsteckers:
    PIN 1 - rot/weiß - 12 Volt
    PIN 2 - weiß/blau - 4,7 Volt
    PIN 3 - weiß/violett - 12 Volt (Radio an)
    PIN 4 - grün/gelb - nix (bei mir)

  • Moin


    ups sorry ;)


    Rückmeldungen!
    Die meisten Leute fragen hier (oder auch woanders) weil sie ein Problem haben, dann gibt es von vielen Leuten Vorschläge oder auch Beratungen, wie man reparieren kann und dann hört man nie wieder davon...
    Daher dachte ich, ich sage mal bescheid, was nun bei mir letzendlich zum Erfolg geführt hat!


    Grüße

  • Hab am WE auch repariert mit Donauto Kabelset
    1. Zum Set
    Kabel rechts Cityklappe könnten länger sein
    Quetschverbinder sollten mehr beiliegen und schrumpfbar sein
    Kabel rechts Heckklappe bei mir eines zu wenig
    Kabel links Heckklappe ebenso eines zu wenig


    2. Reparatur
    Auf gut deutsch, es ist eine Sch....arbeit
    Ich war komplett mit Taster Heckklappe und Kennzeichenleuchten 14h beschäftigt.
    Meiner wurde auf Kulanz bei BMW repariert, als er 4 Jahre alt war. BMW hat auf der rechten Seite, die damals kaputt war, gleich Stecker über den Lautsprecher eingebaut. Dadurch hatte ich dort weniger Probleme. Dummerweiße Kabel vertauscht wegen farblicher Doppelbelegung. 2h Suchen und ausprobieren.


    Eigentlich ist der Autausch gut zu erledigen, wenn es nicht immer an Kleinigekeiten haken würde. Bei mir z.B. wehrt sich die Kabelführung zur Dityklappe linke. Da muss ich nochmal nachbessern.


    Gruß
    Stephan

  • Also ich hab den Orginal Rep Satz von BMW verbaut
    ca 8h. (kosten um die 400€)
    2 Kabelbäume plus die 2 Reperatursätze Stecker.


    Wie kann man nur den Originalmüll verwenden?
    Hält nicht länger als der Alte und ist viel zu teuer.
    Hab mit Top Silikonkabel (http://www.modellbaukabelversand.de)
    und Lötverbinder (http://www.highlight-led.de) besorgt.
    Alles zusammen und reichlich bemessen für 60 Tacken.
    Das Material reicht für beide Seiten.
    Zur Reparatur kann ich noch nichts sagen, hab ich noch vor mir. :anbet:

  • Hallo,


    Bei meinem E61 ging die Nebelschlussleuchte links nicht,
    Das Schloß an der heckklappe und das heckfenster öfnete nicht.
    Der links untere kabelbaum wars. Zwei kabel ganz durch und fast alle anderen
    mehr oder weniger angegriffen.


    Die kabel für das heckfenster sollten rechts verlaufen oder?
    Am taster konnte ich keine Spannung messen. Das deutet ja auch auf einen Kabelbruch hin. Aber der taster hat auch kein Durchgang wenn er betätigt wird! Ist der auch hinüber?


    Mfg erkan

  • Der Taster hat nur wemmer gedrückt hält Durchgang.
    Wenn dann kein Durchgang da, dann ist der hin zu 99%.
    Bei mir war das Kabel komplett wegoxidiert. Hant man aber erst nach dem Ausbau gesehen.
    Komischerweise war das Teil bei meinem Händler vorrätig.


    Gruß
    Stephan

  • Können die kabel die hinten in der heckklappe sind das radio/navi
    beeinflussen?


    Mein radio/navi spinnt rum. Ob es eventuell an nem kabelbruch hinten liegen
    Könnte?
    Das navi starten jeden morgen ganz normal. Radio oder cd geht auch.
    Wenns mal läuft geht alles.
    Nur wenn ich mal Zündung aus habe und das auto einpaar minuten steht
    geht kein navi, radio oder cd. Das display bleibt dunkel, ab und zu kommt
    das BMW sysmbol ins bild dann scheint es wieder abzustürzen.
    Für den tag geht auch nichts mehr. Wenn das auto mal 10h
    Steht geht es vieleicht.
    nichtmal das blink bei einem Hinweis wie handbremse angezogen oder so ist nicht zu hören.


    Mfg erkan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!