Beiträge von Fabius1409

    Moin


    Weil ja auch Wasserstandsmeldungen recht beliebt sind, nun hier die Rückmeldung meinerseits:


    Er ist endlich repariert!


    Mein Diversity war hinüber und Kabelbruch!
    Habe dann die Kabel mit dem Sencom Satz repariert, aber 2 Farb/Nummernkombinationen beim einpinnen an den Flachstecker verwechselt. Somit ging auch nach der Reparatur nichts!
    Nach endlosen Stunden google habe ich dann die richtige Kabelzuordnung des Flachsteckers herausgefunden und konnte das eben anpassen - neues Diversity montiert und alles funzt wieder wie einstmals vor etlichen Monaten ;)


    Wer Fragen diesbezüglich hat oder Hilfestellung benötigt, kann sich gerne jederzeit per PN bei mir melden - ich musste mich ja nun wirklich ausführlich mit dem Thema auseinandersetzen.


    Vielen Dank für die, die mir geholfen haben :)


    Grüße
    Fabius


    PS:
    Im Anschluss hier nochmal für alle die korrekte Belegung des Flachsteckers:
    PIN 1 - rot/weiß - 12 Volt
    PIN 2 - weiß/blau - 4,7 Volt
    PIN 3 - weiß/violett - 12 Volt (Radio an)
    PIN 4 - grün/gelb - nix (bei mir)

    Moin


    Ich klink mich hier aus aktuellem Anlass auch nochmal mit ein ;)
    Gibt es in diesem Forum viell jemanden der die Pinbelegung von dem Flachstecker des Diversity (rechte Seite) zur Hand hat?
    Kabel gewechselt aber Diversity ist tot! An den einzelnen Kabeln habe ich aber die entsprechenden Spannungen.
    Also Kabelfarbe mit Pin Nummer (1-8) wäre super stark :)


    Grüße
    Fabius

    Nabend zusammen


    Jetzt komme ich grade vom codieren und hatte den netten Herren gebeten, den Fehlerspeicher auszulesen.
    Dieses brachte zu Tage, dass die Komfortzugangsantenne/Sensor an der Heckklappe defekt ist.
    Kann das zusammenhängen? Bzw schaltet evtl irgendein Steuergerät ab, wenn ein Sensor (von den 3 vorhandenen) defekt ist?


    Freue mich über Antworten


    Grüße
    Fabius

    Moin zusammen


    Update:


    Grade eben den Kabelbaum getauscht! Hatte mich für den von Sencom entschieden...
    Das einzige was nun anders ist als vorher, ist dass ich mit altem und neuem Diversity keinen Radioempfang mehr habe...
    Alles andere ist unverändert - Funkfernbedieung sagt keinen Pieps! Stinkesauer langsam!


    Kann es nun sein, dass auch das neue Diversity kaputt ist?


    mfg
    Fabius

    Danke für eure Hinweise und Tipps


    Ich vermute das liegt an irgendeinem Antennenkabel...
    Hab ja alle Kabel durchgemessen - es kommt überall Strom an! Also wird auch das Diversity versorgt.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das neue auch kaputt ist, schätze ich mal gegen Null!
    Also muss es sowas sein...


    Nervt! ;)


    Grüße

    Danke für eure Antworten :)


    Ich hatte das Diversity draußen, dann hab ich die Heckscheibe abgebaut, die Kabel durch den Hecklautsprecher zurückgezogen, dieses schwarze Klebeband abgemacht und alles geprüft - Das Kabel für die Heckscheibenheizung war an der Isolierung gebrochen - alles andere war okay! Heckscheibenheizung funktioniert allerdings!
    Auf der linken Seite ähnlich - nur hier habe ich die Kabel nicht zurückgezogen, sondern soweit verfolgt, wie sie sichtbar waren (bis zwischen Lautsprecher und Scharnier irgendwo.


    Sicherungen sind intakt!


    Acerhannover:
    Du hast ne PN


    Grüße
    Grüße

    Ich hab ja alle Kabel angeschaut - da war definitiv nichts gebrochen!
    Kann man das Antennenkabel irgendwie überlisten? Das geht ja in die Diversity rein - aber wo kommt es her?


    Nachdem es tot war, habe ich es ja nochmal auseinander gebaut - aber da kam nichts mehr!


    Grüße

    Hallo zusammen!


    Ich versuche jetzt nochmal einen Neuanlauf, nachdem ich weiterhin geprüft und geschaut habe!


    Fahrzeug:
    BMW E61 LCI
    530D - fast Vollausstattung


    Problem: FFB geht seit einiger Zeit nicht mehr!
    Kabelbäume habe ich am Montag alle ausgebaut und gecheckt - keine Brüche feststellbar - würde sagen jungfräulich!
    Außer FFB und keyless go auch keine weiteren Ausfälle - alles andere i.O.
    Eben grade habe ich mich ein zweites Mal dran gemacht und die Diversity getauscht! Neues eingebaut - test - FFB funktioniert...Ums Auto gelaufen, aus verschiedenen Richtungen, 9-10x funktioniert - Zusammengebaut und gefreut - nach dem Zusammenbau wieder tot!
    Keine Funktion mehr!
    Alle am Diversitiy ankommenden Kabel durchgemessen:
    - alle Stromführenden waren ok!
    - alle Massekabel hatten Masse
    Einzige Auffälligkeit: Auf einem Kabel liegen 5V an und die brechen bei Betätigung der FB nicht zusammen (wie es glaube ich sein soll?!)
    Bin dann eben nach Hause gefahren und hatte erstaunlicherweise nun im Navi andere Karten :?: Eine verstellte Ansicht und die nette Dame, die den Weg ansagt, war weg - Einstellungen hab ich wieder so gemacht, wie sie waren, meine Karten haben nun trotzdem andere Farben :motz:
    Woher kann das kommen?
    Ich habe evtl das Antennenkabel in verdacht - das kann man ja nicht durchmessen, richtig?


    Ich weiß nicht mehr so richtig weiter...


    Vielleicht hat jmd ja eine Idee, die mich vorwärts bringt?!


    Grüße
    Fabius

    So nochmal ein update:


    Ich habe versehentlich das Kabel von der Heckscheibenheizung gemessen und da können ja keine 12 Volt drauf sein!


    Also folgendes ist nun der Fall...vielleicht hab ich ja was übersehen?!


    - Kabelbruch ausgeschlossen (alle Kabel frei geleget und durchgemessen)
    - Diversity getauscht (neues eingebaut - keine Änderung)
    - Batterie im Schlüssel getauscht (Laut meinen Recherchen lernt der Schlüssel sich wieder selber an nach dem Starten?! (keine Änderung))
    - Sicherungen alle i.O.


    Außerdem sind alle Funktionen die der berüchtigte Kabelbaum abdeckt uneingeschränkt vorhanden!
    Lediglich die Fernbedienung und der Komfortzugang funktiionieren nicht (sprich Farhzeug erkennt den Schlüssel nicht)


    Ich bin jetzt etwas ratlos...:-(


    Grüße

    Also alles andere funktioniert ja!
    Lediglich auf dem rot weißen Kabel sind keine 12 Volt!


    Wo geht das denn hin?


    Ich hab jetzt noch n Bypass gelegt und das Antennendiversity direkt mit 12V versorgt - FB funktioniert trotzdem nicht!
    Auch mitm 2. neuen Diversity versucht - keine Funktion der FFB.


    Klasse Elektronik ;)


    Noch jmd n Tip??


    Mfg
    Fabius

    Moin zusammen


    Folgende Situation:
    BMW E61 Touring LCI


    FFB ging nicht mehr, Verdacht Kabelbruch Heckklappe rechts innen! Alles demontiert, vermeintlichen Kabelbruch (nur Isolierung) am Rot-Weissen 12Volt Kabel für Antennendiversity gefunden.
    Durchgemessen: keine 12 Volt am Stecker des Kabels!
    Also an der Bruchstelle gemessen - hier auch keine Spannung!
    Sicherung 77 ist heil!


    Warum kommt nun an der Bruchstelle auch keine Spannung an?
    Wie gehe ich nun weiter vor? Auto ist grade zerlegt und ich wäre höchsterfreut das heute reparieren zu können ;)


    Ich freue mich über hilfestellungen :)


    Mfg
    Fabius

    Mooin


    Das war auch mein Eindruck! Hier und da ist das Teil geklipst, aber an manchen Ecken tat sich nichts :bad:


    hab schon gegooglet, aber da kommt relativ wenig...


    Aber wenn keiner was weiß :?: oder es keine :faq: gibt, dann werd ich mich nochmal in Ruhe damit auseinandersetzen :top:


    mfg
    Fabius

    Moin


    Interessant!


    Beim E61 von meinem Kumpel ist es richtig...also da fluchtet das ganze!
    Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Lenksäule auszurichten, muss es dafür auch eine Anleitung irgendwo geben oder? ;)


    ...und wenn das nun wirklich stimmen sollte, dass es normal ist, dass die Lenksäule bei manchen Fahrzeugen schief steht, frage ich mich, was zum Teufel der Grund ist, das Teil nicht grade einzubauen??!! ;)


    mfg
    Fabius

    Hallo zusammen,


    Ich habe mich bereits vor einiger Zeit kurz vorgestellt und konnte in der Kaufberatung einige nützliche Tipps über mein damals zukünftiges Auto abstauben :)
    Jetzt brauche ich mal den Rat zu einem vermuteten Fehler!


    Zuerst zum Fahrzeug:
    530D Touring LCI
    Austattung: eigtl voll u.a. Aktivlenkung


    Die Lenksäule steht nach links schief!
    Aufgefallen ist es mir, beim abbiegen. Ich sehe, wenn ich grade davor sitze den linken Blinkerpfeil im Kombiinstrument, der rechte wird aber durch den Lenkradkranz verdeckt! Auch das BMW Logo in der Mitte vom Lenkrad sollte eigtl genau mittig unter dem Bordcomputer (der ja mittig im KI verbaut ist) stehen - es steht aber weiter links!
    Damit alles genau mittig grade vor mir erscheint, muss ich auf dem Sitz nach links richtung Fenster rutschen und sitze demnach schief im Fahrzeug...
    Ich kam mir schon doof vor und hatte schon einen schiefen Rücken oder iwas im Verdacht - grade hatte ich aber die Möglichkeit in einem 525D touring LCI Platz zu nehmen - da war alles 100%ig grade und mittig! Meinem Kumpel (dessen Fahrzeug das war) hat mir dann bestätigt, dass da eindeutig unterschiede sind!
    Ebenfalls unterschiedlich sind die Abstände der Lenksäule beim Eintritt ins Farhzeuginnere: links zur Verkleidung ca 1cm - rechts ca 1,5 - 2cm


    Jetzt meine Frage: Wie kann sowas sein? durch was ausgelöst? und wie kann man das korrigieren?
    Ich freue mich über ein Paar Gedanken von euch ;)
    Fotos kann ich gerne morgen nachreichen - im dunkeln gings eben nicht mehr...


    mfg
    Fabius