Kaufberatung: 525i(VFL) vs 525d(VFL/FL)

  • Hallo zusammen!


    Ich bin jetzt seit 13 Jahren und mehr als 300 tkm auf meinem E39 unterwegs.
    Da jener mehr und mehr zickt, soll in der nächsten Zeit ein neuer (Gebrauchter) her, der aber auch ähnlich lange laufen soll.


    Um es kurz zu machen:
    Ich stehe vor der Entscheidung Benziner oder Diesel (Fahrprofil: ca. 30.000 km/Jahr, davon 80% Autobahn/Landstraße, der Rest Stadtverkehr).
    Ich habe es für mich mal durchgerechnet; inkl. Steuern und Versicherung sind die Diesel rein finanziell betrachtet deutlich günstiger.
    Bisher habe ich allerdings nur Erfahrung mit Benzinern.
    Die LCI-Benziner (aka Direkteinspritzung) fallen schon vorab durch's Raster (die Technik ist mir zu "neu" und noch zu fehleranfällig). Oder habe ich da ein falsches Bild?
    Wie sieht es denn mit den Dieseln aus?
    Nervt der Diesel auf Dauer? Ich hatte mal (ca. 2005) eine Probefahrt mit einem E60 530d. Den fand ich (von den Fahrgeräuschen) nicht störend.
    Oder fängt der irgendwann das Nageln an?
    Gibt es zu erwartende Reparaturen im Motorenbereich bei höherer Laufleistung? Sind mit dem FL auch neue Probleme eingearbeitet worden?
    Wie stark unterscheiden sich 525d VFL und 525d FL in punkto Fahrleistungen?


    Gibt es bei den E61 generelle Probleme, auf die man achten bzw. auf die man sich einstellen muß?


    Viele offene Fragen also. Die meisten wohl nicht wirklich klar beantwortbar.
    Ich hoffe aber, Ihr könnt mir bei der Auswahl etwas weiterhelfen und mich in die "richtige" Richtung schieben. ;)


    Vielen Dank schon mal vorab.

  • hey Geebo


    erstmal Herzlich willkommen im Forum!!


    also ich fahre einen 535d, der aber auch wie der 525d einen 3l motor hat. ich hoffe ich sage jetzt da nichts falsches, aber die anderen werden mich schon verbessern :)
    jedenfalls bin ich mit dem motor und motorengeräusch mehr als zufrieden. er läuft kraftvoll und ruhig, das wird beim 525d nicht arg viel anderst sein.
    wenn sich ein diesel für dich lohnt würde ich auch zu diesem greifen. aber würde, wegen dem gleichen hubraum, dann eher zum 530d tendieren.


    letztlich ist das deine entscheidung, ich würde nochmal beides probefahren und mich von den fahrleistungen und geräuschen selbst überzeugen...


    hoffe ich konnte ein wenig helfen..

  • Tach gesagt :D
    Also laut deiner Aussagen fällt doch ein Benziner EIGENTLICH schon raus, oder!?! Was die Geräuschkulisse angeht ist der Diesel zwar unwesentlich lauter als der Benziner, so meine Erfahrungen beim direkten Vergleich bei ner Probefahrt, aber man hört die neuen Motoren fast garnich mehr! Und zu den Facelifts kann man nur sagen das sie sehr ausgereift sind und dies die Motorgeneration der nächsten Fahrzeuge werden wird, bei gleicher und mehr Leistung, viel sparsamer, und nach den gut 2 Jahren die es die Dinger schon gibt, ist noch kein"derbes" Problem aufgetreten, eines Wissens ! :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!