der Krümmer vom e39 soll ja bei uns auch passen.
Habe jetzt bei ebay diesen Angebot gefunden http://www.ebay.de/itm/Abgaskr…m5ae308bed9#ht_1714wt_922
Der Krümmer ist vom Motorblock M51.
Soweit ich weiß ist aber meiner M57.
Jetzt meine frage an euch. Passt dieser Krümmer auf ein e60 530D?
Abgaskrümmer vom e39
- BeyZade
- Erledigt
-
-
soweit ich weiß müsste es auch einer vom E39 M57 sein
bin mir aber nicht sicher
hatte mich damit mal beschäftigt als der E61 krümmerriß hatte
-
Der Krümmer passt nicht wegen dem Anschluss der AGR.
MfG
http://www.ebay.de/itm/BMW-E38…teile&hash=item1e67e0b95e
Der könnte passen...
-
zum 10000000 mal
ab Bj 2003 vom E39 mit AGR passt im E60/61 für M57 525d und 530d !!!!!!!!!!!!
Mensch, ich habe selber so einen Gusskrümmer vom E39 SELBER eingebaut ! Also weiß ich wovon ich hier rede.
ALSO BITTE WEITERSAGEN !
Der M51 Krümmer passt DEFINITIV N I C H T !
-
habe mir jetzt auch einen Krümmer vom E39 besorgt, da meiner gerissen ist. Welche Dichtungen muß ich denn besorgen? Die vom Edelstahl- oder vom Gußkrümmer?
-
bestell die vom E60. Die habe ich auch verwendet.
Zusätzlich : Stehbolzen für deinen Krümmer und alle Kupfermuttern neu machen, Dichtung für den Flansch des Turbos und wenn bei dir das Sammelrohr vom Turbo (wo die Luft angesaugt ist wackelig und undicht ist, erneuer das Teil auch.
Dichtungen der Ansaugbrücke auch erneuern. (Falls Injektoren raus müssen, neue Kupferdichtringe und den Schaft sorgfältig reinigen)
Angeblich kann man die Injektoren drin lassen (nur bekam ich den Plastik-Ventildeckel dann nicht herunter).
-
Oh Schreck, lass bloß den Ventildeckel drauf, denn der muss für den Krümmerwechsel nicht demontiert werden...
Um an die Schrauben vom Turbo zu gelangen sind unter dem Luftfilter Löcher im Ventildeckel die einfach nur dicht gemacht sind. Propfen raus und dann kommst du an. Wenn du den Luftfilter raus hast weisst du was ich meine....
MfG
-
ja wenn der lufi draussen ist, ist immer noch das ganze Gehäuse im Weg und das ist eine Einheit mit dem Ventildeckel.
Also willst du "blind" die Schrauben vom Turbo lösen ?? Und der Krümmer wird so oder so schwer drauf sein weil der großer thermischer Belastung ausgesetzt ist ? Wie haust du dann mit dem Hammer auf dem Krümmer wenn du Ihn "gerade mal so" anfassen kannst ?
Verrat mir das mal
Unter dem Lufi Gehäuse ist ein Wärmeleitblech mit 3 "Propfen" das stimmt in der Tat. Es geht ja auch nicht darum die Schrauben vom Flansch des Turbos zu lösen, sondern um den Wechsel des Krümmers...
-
Ja aber um den Krümmer zu wechseln musst du den Turbo vom Krümmer trennen... Hab das ganze nun schon nen paar mal gemacht und es geht ohne Probleme auch wenn man den Ventildeckel da lässt wo er ist.
Musste noch nie einen Abgaskrümmer mit einem Hammer lösen...MfG
-
ich schon meiner hat 312 tkm auf der Uhr. Und kommt aus England
Mit der Hand hätte ich den NIEMALS ohne Kollege Hammer abbekommen.
Mit dem Krümmerwechsel ist es wie mit dem Schweißen:
"Wer nichts sieht, der kann nicht schweißen...."
ergo, ich will vernünftig ohne rumgeschrei und blind arbeiten. Krümmer habe ich schon 3 mal gewechselt jetzt (bei Versch. E60 )
Und ich würde das auch nie so machen, dass ich den Ventildeckel drauf lasse.
Hypothese:
" du siehtst nichts und machst eine Schraube rund, und es ist dann genau eine Schraube unter dem Krümmer noch dazu " Und dann ? Dann kannste den Motor rausholen
-
Na dann zerleg beim Krümmerwechsel einfach weiterhin den halben Motor. Ich werde es dagegen nicht so machen weil es mir einfach SINNFREI erscheint....
MfG
-
hab eben mal im TIS nachgeschaut, steht auch nichts von Ventildeckel ausbauen. Wenn ich den Luftfilterdeckel abbaue seh ich dann den Krümmer?
-
Ventildeckel = inkl Gehäuse für Luftfilter, eine Einheit, nur mit Abbau kann man den Krümmer sehen sonst gar nichts. UND als wäre das soooooo viel arbeit. ABER
JEDEM DAS SEINE.
-
-
Wir bauen auch immer das Saugrohr und die Injektoren vorher ab. Geht schneller und einfacher,wenn man von oben alles sieht.
Außerdem muss man dafür dann nicht den Auspuff und den Turbo demontieren. Der Aufwand hierfür ist auch nicht zu außer Acht zu lassen.
Gruß,Hermann
-
-
Habe es auch gewechselt. Geht definitiv ohne den Ventildeckel und Krümmer abzubauen. Da bin ich länger dabei die Schrauben vom Ventildeckel zu lösen.
Der Turbo lässt sich durch die 3 Löcher im Luftfilter gehäuse lösen.
Und die Muttern ebenfalls, sobald die Nuss drauf ist. -
ja ne ist klar du wechselst den Krümmer, indem du den Krümmer nicht demontierst.
was es nicht alles so gibt....
Frage: hast du den Krümmer mit einem Plasmaschneider abgetrennt ???
-
Er meinte sicherlich Ansaugkrümmer (Ansaugbrücke)...
MfG
-
Ja, danke für die korrektur. Wrid er nich auch Ansaugkrümmer gennant und Abgasseitig ist der Abgaskrümmer..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!