Additive Lenkgetriebe

  • Hallo Leute,


    Bin neu hier in eurer runde und habe gleich mal eine Frage..


    Und zwar geht es darum, dass mein erst vor zwei Wochen erworbener E61 525d EZ: 09.2005 das leidige und bekannte Problem mit der quietschenden Lenkung hat sobald das ATF auf betriebstemperatur ist..


    Nun ist es so, dass ich einiges gelesen hatte zwecks Additiven usw. Und viele zur beseitigung des Quetschens das Liqui Moly 20g Getriebe additiv mit Mos2 verwendet haben, was ich nun auch hinzugefügt habe, jedoch quietscht das ganze immernoch... War nun heute bei BMW und diesbezüglich gibt es ja einen Puma-Fall, bei welchem 50ml Lubrizol additiv hinzugefügt wird, was letztlich Abhilfe leisten soll.. Der Serviceberater schaute bei mir nach ob bereits ATF eingefüllt ist.. Nun ist das Servoöl durch das MOS2 grau geworden , vorher war es normal rötlich.. und die meinten nun muss erstmal das alte abgelassen mit ATF gespült werden und neu befüllt werden zzgl. Additiv..


    Nun meine Frage, muss es definitiv abgelassen werden, oder kann das Lubrizol einfach mit dem Mos2 gemischt werden?


    Danke schonmal für eure Antworten..

  • Moin Moin,


    ich hatte vor knapp 6 Monaten und kurz nach dem Kauf genau das selbe Problem.


    Der Händler hat erst ein Additiv eingefüllt -> Qietschen kam wieder


    Dann diverse Dichtungen und Gummibalge getauscht -> welche Überraschung, dass Quitschen war noch da


    Schlussendlich wurde das komplette Lenkgetriebe getauscht. Dies hat zum Glück die Euro Plus übernommen. Der Meister meinte, dass er leider in dieser Reihenfolge vorgehen muss. Nach seiner Erfahrunge wurde aber in allen Fällen, die er bearbeitet hat, das Lenkgetriebe getauscht.


    Drücke die Daumen das es schlussendlich was wird bei Dir.

  • Naja, jetzt gehen wir mal nicht vom schlimmsten Falle aus, zumal ich das Auto von Privat gekauft habe und somit keine EuroPlus vorhanden ist, möchte ich vom tauschen des Lenkgetriebes im moment nichts hören ;) hahahah


    Hat denn keiner eine Ahnung, ob man diese Additive miteinander mischen kann?

  • Ich würde dir ja gerne mehr Mut machen, aber wirklich zielführend ist die Sache mit dem Additiv nicht. Das quitschen wird blieben oder nur kurz verschwinden. Wie viel km hat den der dicke auf der Uhr? Mit Glück läuft da ja noch was auf Kulanz...


    Aber um noch kurz auf deine Mischproblematik zu antworten, wenn ich mich noch kurz an meine Vorlesung diesbezüglich erinnere, Finger weg vom Mischen. Selbst bei Ölen mit unterschiedlichen Additiven ist das Ergebnis kaum absehbar. Wenn du es mit dem Additiv versuchen möchtest sollte also das alte Öl raus und frisches und nur ein Additiv rein.


    Man ist das ne Olle tipperei über das iPhone...

  • Ich hatte das quietschen auch schon.
    Habe ein wenig Servoöl nachgefüllt.
    Bei BMW haben sie mir erklärt es gibt zwei Atf Öle
    Die verwendet werden. Nur bei einem gibt es die Möglichkeit
    Additive einzufüllen.
    Ich habe im Stand mehrmals von Anschlag zu Anschlag gedreht.
    Auf einem Kiesuntergrund wegen den Reifen und Fahrwerksteilen.
    Das Geräusch ist verschwunden.
    Kann sein das es wieder kommt wenn es kalt wird.
    Ich werde deshalb aber sicher nicht das Lenkgetriebe ersetzen.
    Das Geräusch ist ja nur beim Rangieren.
    Momentan ist aber seit langem Ruhe bei mir.

  • Moin Moin,


    kann ich so bestätogen. Bei mir kam das quitschen erst wenn der Motor bzw. das Servoöl warm wurde. Durch mehrmaliges drehen im Stand (auf Sand) (ca. 50 Mal) ist das Quitschen für ein paar Tage verschwunden, kam dann aber schnell wieder.


    Vor allem bei langsamen Bewegungen des Lenkrades war es sehr laut.


    Im Grunde passiert dort nichts anderes als bei einem Schweibenwischer, der über die Windschutzscheibe ruckelt. Das ganze nennt sich "Slip Stick Effekt". Beim Lenkgetriebe ist es ein Gummiring, der nur bedingt mit Öl in Kontakt kommt. Das Additiv soll helfen, dass der Ring wieder etwas Öl bekommt. Hilft aber leider auch nur bedingt, die Konstruktiven Mängel bzw. die vorhandenen Eigenfrequenzen, die zum Geräusch führen lassen sich nicht durch Additive sondern anderes Material oder Form ausschalten.


    Ich hoffe ein wenig Licht uns dunkel gebracht zu haben


    Sea ;)

  • Mh, hattet ihr das Quietschen denn nur im Innenraum oder war es auch außen zu hören? Regt mich tierisch auf, aber außen hört mans ned. Der :) war der Meinung es sei nicht aufgetreten bei einer Probefahrt. Habe den Wagen mitgenommen und auf der Heimfahrt war es wieder da :(

  • Also bei mir hört man es nur innen.. Ist ziemlich nervig... Aber hab's mal nun nach Puma-Fall versucht.. Sprich Auto schön warm fahren, bis das servoöl auf Betriebstemperatur ist und dann bei getretener Bremse im Stand Drehzahl erhöhen auf 3.000U/min und das Lenkrad hin und her drehen. Is das Öl auf ca. 105-110 grad warm wird.. Hab's etwa 20 mal hin und hergedreht und seit dem ist bei mir erstmal Ruhe mit dem quietschen..


    Jedoch habe ich beim drehen auch ein Poltern.. Nun muss ich mal schauen ob die Domlager, Spurstangen oder Pendelstützen hin sind.. Aber ist net tragisch, werd ihn eh demnächst vorne tieferlegen, da werden Domlager Und Pendelstützen eh gewechselt..


    Hoffe nur, dass es nicht das Kreuzgelenk ist, denn das zu wechseln hab ich im Moment keine Lust.. Erstmal stehen Bremsbelägean, die Warnleuchte ist heut angegangen :P

  • Moin Moin,


    Ich hätte nicht gedacht das doch so viele noch Probelem mit dem Quitschen haben. Bei mir konnte man das Quietschen im Innenraum als auch draussen hören, jedoch nur wenn der Motor lief.


    Das Vorgehen von Bmw lief wie folgt


    1. Additiv einfüllen wir erwähnt -> qietschekam wieder


    2. Tausch aller Manschetten und co -> eine auswirkung auf quietschen


    3. Tausch Lenkgetrieb -> quietschen weg und alles pico


    Der :) in meiner nähe hatte wohl zu schlechte ohren und konte kein quietschen feststellen, in bin dann zu einem andern hin und der war viel fitter und kannte vor allem das Probelm


    Solltet ihr also die euro plus haben und eure Lenkung quietschen, lasst das Getrieb tauschen!


    Wenn ihr den Kontakt zu einem Händler haben wollt der es auch tauscht und nicht lange rum probiert, einfach eine pm schicken


    Sea


    Sorry für die Tippfehler, aber auf dem iphone ist das echt ne qual

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!