Kosten für die Tieferlegung?

  • Abend,


    ich bin am überlegen meinen großen mittels H&R Federn um jeweils 35mm weiter der Straße näher zu bringen. Was ist ein angemessener Preis für den Federwechsel und die nötige Achsvermessung in einer normalen Werkstatt? Federn besorge ich selbst. Wisst ihr vllt auch was die Eintragung beim TÜV kostet wenn ich die ABE habe ?


    Möchte halt nur nicht abgezockt werden :)

  • Also genau das gleiche habe ich hinter mir.
    Unzwar Einbau in einer freien werkstatt kostet 150euro
    Achsvermessung kostet ungefähr 40-60euro
    Und wenn du eine ABE hast muss du nix eintragen sondern beim nächsten tüv einfach vorzeigen.








    Doch der preis für die eintragung würde mich für meine duplex anlage interresieren da ich nur einen teilegutachten habe.

  • Zitat

    Original von Mfetischist


    ABE bei Tieferlegung, habe ich noch nie gesehen. Welche hat das z.B.?


    Bei den H&R Federn gibt es eine ABE dazu. Hat mich auch gewundert, aber wird so angeboten in der Bucht :)


  • Einbau für 150€ ??? :O
    Wo denn ? Das ist ja Geschenkt!!

  • Zitat

    Original von Bi35
    Kann ich bestätigen.. Habe auch die Zettel mit den Tausend Daten und dem Kürzel ABE zu meinen H&R 35mm erhalten..


    Mhhhh muss ich nun damit dann noch zum Tüv oder nicht? Sorry kenn mich da nicht so aus :(

  • Soweit ich das weiß, musst du alle in der ABE genannten Parameter abarbeiten ( Spurvermessung etc.. ) und dann hast du eine ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS.


    Somit musst du nur die ABE bei haben falls wer danach fragt.


    Ob du es aber zusätzlich eintragen MUSST kann ich dir auch net mit 100%iger Gewissheit sagen.

  • Zitat

    Original von Bi35
    Soweit ich das weiß, musst du alle in der ABE genannten Parameter abarbeiten ( Spurvermessung etc.. ) und dann hast du eine ALLGEMEINE BETRIEBSERLAUBNIS.


    Somit musst du nur die ABE bei haben falls wer danach fragt.


    Ob du es aber zusätzlich eintragen MUSST kann ich dir auch net mit 100%iger Gewissheit sagen.


    Das wird wie bei der Spurverbreiterung von H&R sein. Man muss trotz ABE zum TÜV und den ordnungsgemäßen Einbau vorzeigen und bestätigen lassen!


    mfg stussy

  • Zitat

    Original von burhane60
    achsvermessung dürfte eigentlich nicht teurer sein aber der preis für den einbau wird von werkstatt zu werkstatt stark schwanken


    Und in welchen Bereich darf der Preis liegen ?

  • Nein denke nicht das die federn dabei waren es ist echt wahnsinn was für unterschiede es gibt von den werkstätten.


    Also achsvermessung darf höchstens 90euro kosten es sind genügend reifenhändler da die es billiger machen

  • Zitat

    Original von Paul 530d


    Da waren aber die Federn schon mit dabei oder? ;)


    also ich hatte Angebote von bis zu 500,- €, wo es hiess, man braucht 5-6 Std. Da war ich mit meinen 300,- schon gut bedient.

  • ich habe für den einbau der h&r federn 130€ bezahlt. muss aber auch sagen das es ein freundschaftspreis war. die achsvermessung hat mich in einem werkstatt dann noch 50€ gekostet. die federn hab ich selber besorgt und bin dann insgesamt auf 380€ gekommen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!