Sport Funktion am VFL E60, E61

  • Hmm könnte gehen mit bisschen gefummel oder einem starren Zugdraht.


    Die Blende ist allerdings in ner Minute ausgebaut.


    Ich hab den Kabelbaum auch noch unter dem kleinen Lüftungskanal, der zum Staufach geht , unten drunter verlegt. Hat mir irgend wie besser gefallen.


    VG Mike

  • Habs gestern bisschen getestet und muss sagen, der Unterschied ist verschwindend klein. Zwei Sachen fallen mir auf, das eine Objektiv, das andere Subjektiv.


    Objektiv: Sport leuchtet I'm Display :cool:
    Subjektiv: die Lenkung wird etwas direkter, sicher bin ich mir jedoch nicht.


    Vom Schalten, oder Gasannahme merke ich kein unterschied. Wenn's wirklich da ist, dann sinds Nuancen. In meiner Autohistorie sind drei BMW ///M Modelle die eine Sporttaste hatten und da hat man die Lenkung deutlicher, und die Gasanahme markant gemerkt.

  • Zitat

    Original von TheThistle
    Habs gestern bisschen getestet und muss sagen, der Unterschied ist verschwindend klein. Zwei Sachen fallen mir auf, das eine Objektiv, das andere Subjektiv.


    Objektiv: Sport leuchtet I'm Display :cool:
    Subjektiv: die Lenkung wird etwas direkter, sicher bin ich mir jedoch nicht.


    Vom Schalten, oder Gasannahme merke ich kein unterschied. Wenn's wirklich da ist, dann sinds Nuancen. In meiner Autohistorie sind drei BMW ///M Modelle die eine Sporttaste hatten und da hat man die Lenkung deutlicher, und die Gasanahme markant gemerkt.


    Wie jetzt :?:
    Einige schreiben "..ist genial" und Du merkst nix?


    Was haben denn nun alle "Umrüster" für Erfahrungen damit gemacht :?:

  • Welten sind es nicht.


    aber man merkt es schon.


    Gasannahme ich auf jedenfalls direkter, schon alleine das finde ich gut.


    Lenkung wird direkter aber wie TheThistle schon sagt könnte man sich das auch einbilden.


    Weis nicht ob es da einen unterschied macht ob man Aktivlenkung hat oder nicht.


    Die Schaltung ändert sich definitiv.


    Schnelleres schalten und meiner Meinung nach schneller auch wieder zurück geschallten sprich die hohe Drehzahl wird gehalten.


    In wie fern da mein kürzliches Software update eine rolle spielt kann ich nicht sagen.



    VG Mike

  • Schneller schalten finde ich auf keinen Fall, dass jedoch der Gang länger gehalten wird bei hoher Drehzahl kann ich bestätigen - wird mir am Wochenende auf der Nordschleife hoffentlich zugute kommen. Letztes mal mit dem 5er war's etwas nervig, insbesondere auf der GP Strecke (war GP mit NOS offen), schaltete die Automatik bis zum Scheitelpunkt immer ein-zwei Gänge hoch...

  • Zitat

    Original von 530D-E60
    Sehr schön!


    Aber wie krieg ich das beim LCI Handschalter hin? Mag da keiner was zu sagen?


    Gruß


    Gute frage aber wen ich mir WDS ansehe ist es ziemlich änlich wie beim VFL nur das das SZM nicht direkt bei den Schaltern in der Mittelkonsole sitzt sonder rechts beim Handschuhfach verbaut ist.


    Hat das hier schon jemand gemacht?


    VG Mike

  • Zitat

    Original von Sascha525d
    Dafür gibt es schon wieder einen neues Thema.
    Brauchst den Sportautomatik-wahlhebel, blende mit schalter....


    Schau mal hier


    Das wär mir ja sehr neu ;)


    LCI Handschalter mit Sportautomatik-Wahlhebel nachrüsten?


    Zitat

    Original von 530D-E60
    Sehr schön!


    Aber wie krieg ich das beim LCI Handschalter hin? Mag da keiner was zu sagen?



    VG Mike

  • Zitat

    Original von TheThistle
    Schneller schalten finde ich auf keinen Fall


    Also bei meinem 530dA mit Servotronic ist der Unterschied extrem zu merken.


    Am deutlichsten merkt man den Unterschied im Lenkrad -> mit einer Hand im Stand kurbeln -> vergiss es.


    Die Gasannahme beim überholen auf der Landstraße ist ebenfalls weitaus besser. Ohne Sport muss ich schon relativ weit drücken. Mit Sporttaste reicht anhauchen...


    Den Unterschied bei den Schaltvorgängen merkt man am extremsten, wenn man mal aus dem Stand einen Sprint hinlegt.
    Einmal ohne und dann einmal mit Sportmodus. Achtet mal auf den Geschwindigkeitsanzeiger, wenn geschalten wird.
    Ohne Sportmodus bleibt der kurz fast stehen. Mit Sportmodus zieht der schön sauber durch...




  • So hab ich mir das eben vorgestellt, aber ist nicht :(


    Hat das vielleicht mit dem Softwarestand zu tun?

  • So, habe bei mir auch soeben den Sportschalter nachgerüstet. Hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt.


    Im Sportmodus ist mein Wagen nicht wiederzukennen. Schaltet schneller (besonders beim Kickdown zu spüren) und die Gasannahme ist deutlich besser. Die Lenkung geht auch definitiv schwerer.


    Das der Unterschied zwischen Normal- und Sportmodus bei mir so gross ist, mag vielleicht an meiner Motorisierung (523iA) liegen. Im Sportmodus kommt's mir vor, als wenn die Karre 100PS mehr hat. ;)

  • sonst noch jemand mit einem 535d der's gemacht hat? ... ich will auch sport, wenn ich sport drück :O


    edit: ich hab keine aktivlenkung

  • Zitat

    Also bei meinem 530dA mit Servotronic ist der Unterschied extrem zu merken. Am deutlichsten merkt man den Unterschied im Lenkrad -> mit einer Hand im Stand kurbeln -> vergiss es.


    Also im Stand kann ich trotzdem Normal lenken sogar mit dem kleinen Finger.


    Hab Aktivlenkung da merk ich nicht wirklich einen unterschied.


    Vielleicht gibt´s da wirklich Unterschiede in der Software


    Vielleicht könnten wir mal eine liste machen wer welche Softwarestände hat und wie sich bei den Softwarestände der SPORT Modus verhält.


    VG Mike


  • selbst die SAT im LCI haut einen nicht von den socken bez performance finde ich pers ... primät toll ist hald die möglichkeit am lenkrad flux von D auf M runterschalten zukönnen ohne groß was zu tun ... und optisch ist es hübscher ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!