Kompletter Ölverlust

  • Guten Morgen zusammen,


    wir haben einen BMW E61 von 2004. Wir haben ihn nun seit Dezember 2010 und nur Ärger mit dem Ding :angry:


    Ich versuche mal in meiner Laienhaften Art zu erklären was nun wieder passiert ist.


    Gestern morgen fuhren wir wie immer los zur Arbeit. Mein Freund hat einen Arbeitsweg von ca. 35km über die Autobahn. Ihm fiel nichts auf während der Fahrt. Er parkte den Wagen auf dem Hof und kam abends zurück... da hatte sich schon eine hübsche Öllache auf dem Hof gebildet. Auch hinten am Nummernschild bemerkte er nun Öltropfen. Er öffnete die Motorhaube, zog den Ölstab raus und da sprudelte es wohl raus?! Ob er den Motor zu dem Zeitpunkt laufen hatte weiß ich nicht... jedenfalls war die Ölwanne nahezu leer. Mein Freund tippt, dass das Öl sich auch dort am Messstab rausgedrückt hat. Dazu müsste sich ja aber zu viel Druck im Tank aufgebaut haben?! Wir haben schon Foren gewälzt, aber ich habe nichts gefunden, wo jemand soviel Öl aufeinmal verlor. Wahrscheinlich ne super duper teure Angelegenheit bei unserem Glück :heul:


    Naja ich wollte fragen, ob jemand sowas auch schonmal hatte oder weiß was es sein kann? Mein Freund schwafelte was von Zylinderkopf oder Kolbenfresser?!


    LG

  • wie meinst du viel Druck im Tank?


    Motor läuft normal?
    Wenn öl bei dem Ölmessstab vom Motor raus kommt ist zuviel Druck im Kurbelgehäuse.
    Kann mehrere Gründe haben warum der Druck zu hoch ist.
    Das Einfachste wäre eine verstopfte Entlüftungseinheit die wird oft bei Wartungen vernachlässigt!

  • Danke schonmal für die Antwort. Also Öl drückt sich doch im Normalfall nicht einfach irgendwo raus oder?


    Am Motor hat er nix gemerkt, aber der Wagen is eben nicht mehr fahrbereit weil er das Öl da raus rotzt. Kein Qualmen nix. Was ich jetzt schonmal gelsen hatte, war dass manche Probleme mit dem Automatikgetriebe hatten bei ölverlust oder falschen Öldruck. Mein Freund beklagt sich oft dass der Wagen viel zu spät schaltet oder sich sogar schonmal vershcaltet. Wobei das eher selten vorkommt. Kann es da eine Verbindung geben?

  • Also Öl verlieren ist nicht normal :D


    Du musst uns jetzt mal sagen wo das Öl kommt.


    Getriebe Öl und Motoröl sind zwei verschiede Sachen also wenn das Öl aus dem Motor kommmt hat das mit dem Schaltproblem nix zu tun das ist ne andere Baustellle.


    Welchen e61 habt ihr denn hab ich ganz vergessen zu Fragen?

  • Na das das nicht so ganz normal ist, weiß ich sogar als Frau :D


    Ähm also Motoröl. Mein Freund hats mir nur erzählt (vollkommen depressiv, das Auto hat quasi schon nen Totalschaden). Da wo man mit dem Messstab schaut, ist doch das Motoröl?!


    So hab mal gegooglet was die Bezeichnung E61 überhaupt aussagt... Also wir haben den 530d als Automatik.

  • Also Totalschaden würd ich so mal nicht sagen läuft ja noch.


    Beim Ölmessstab vom Motor misst man den Motorölstand das ist richtig müsste so einen roten Griff haben.


    Was ihr jetzt machen müsst. Ist ihr kontrolliert mal den Ölstand vom Motor. Gegebenfalls auffüllen.
    Dann Motor starten und mal beobachten ob man sieht woher das Öl kommt.


    Und dann wieder berichten was genau los ist :faq:

  • Toll, mein Chef erzählt schon was von Austauschmottor, na vielen Dank :motz:


    Ja das mit dem roten Ding wo man den Finger so toll durchstecken kann :D Das blöde Ding steht jetzt natürlich auch noch auf der Arbeit, also 35km entfernt rum. Aber ich sag ihm mal Bescheid, dass er das mal macht.

  • Spontan würde ich auf verdreckten Ölabscheider tippen. Das Teil soll beim Diesel bei jedem 3.Ölwechsel getauscht werden, machen aber die wenigsten. Wo Steht der Bolide denn?


    Jetz sach nich aufm Hof! :D

  • In Düsseldorf zur Zeit.


    Also hab grad nochma mit Freund gequatscht. Er sagt da bilden sich Kompressionen im Öltank und diese drücken das Öl dann nach oben raus. Deswegen meint er es kann nur der Zylinderkopf sein oder nen Kolbenfresser?!

  • Es baut sich immer Druck im Kurbelgehäuse, also da wo das Öl drin ist auf. Nur im Normalfall Wird dieser Druck über einen Schlauch, Ölabscheider in den Ansaugweg des Motors entspannt. Bei nem Kolbenfresser dreht der Motor nicht mehr. Bei nem Zylinderkopfschaden hat man den Druck auch bei kaltem Motor. Sonst drückt er das Öl erst raus wenn er warm wird.


    Das mit der Entlüftung läßt sich leicht prüfen. Schlauch abmachen und gucken Ob dort Druck entweicht oder ob da Flaute ist.


    Normal bist du aus Essen?

  • Ja genau....


    So nochmal telefoniert... also er rotzt schon bei kalten Motor.... er hat ihn gestern Abend angeschmissen und es ging wohl direkt los. Deswegen kommt er auf Zylinderkopf. Weiß nicht jemand zufällig was das kostet?


    Dreht der Motor bei nem Kolbenfresser immer nicht mehr? Es müssen ja nocht alle betroffen sein bzw. noch nicht alle.

  • Alle 6 Kolben hängen auf einer Welle. Sitzt ein Kolben fest machen alle nix mehr. Wieviel habt ihr runter? Hab in Essen ne Bekannte deren LAG hat da ne Werkstatt... Seid ihr im ADAC?

  • Ok danke für die Erklärung :)


    Der hat jetzt um die 100.000km... das is doch eig noch gar nix :heul:


    Ja sind gott sei dank im ADAC können das Ding also irgendwohin schleppen lassen... wo ist denn die Werkstatt in Essen... zu BMW direkt wird ja sicher teuer...und haben mit deren Service bei der letzten S****** auch keine guten Erfahrungen gemacht.

  • Der ist von 2004 und wir haben den eben im Dezember in Mönchengladbach gekauft... ich nenne mal keine Namen, aber wenn der mir nochmal in die Finger kommt :motz:


    Hatten direkt zu Anfang nen netten Elektronikschaden wegen Wasser was durchs Dach reinkam. 3 Steuergeräte geflutet. Achja und dann war angeblich die Hydropumpe kaputt. Mein Freund hat sich dann son Diagnosegedöns fürn Laptop gekauft und letztendlich war es nur ne Sicherung für 5 Euro. Juchuu und die wollten uns ne Hydropumpe für 1800 Euro verkaufen. Und mit der Niveauregulierung hatten wir auch schon viel Ärger.


    Wir haben das Auto im Übrigen gekauft weil unser Altes immer Mucken machte :lol:

  • Wenn der Kopf reißt nicht zwangsläufig. Mit Kolbenfresser beschreibt man das festsitzen eines Kolbens im Zylinder... War das ein BMW Autohaus oder nen Fähnchenhändler?

  • @No Name


    Mal ruhig bleiben!


    Kolbenfresser ist quatsch da der Motor ja no läuft und nicht festgefressen ist!


    Kopfdichtung könnte sein aber bei der km leistung sehr selten.
    Wie ich schon oben ewähnt habe verstopfte entlüftereinheit könnte den Druck verursachen.


    Und das Teil kostet jetzt nicht die Welt. ;)


    Hoffen wir das beste!

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