Idrive Einstellungen weg

  • hallo leute!


    bin neu hier. hab ein problem mit meinem e61.
    wenn ich die zündung starte, startet anscheinend auch das idrive komplett neu (bildschirm ist einige sekunden schwarz, erst dann einsatzbereit) und alle einstellungen (inkl. sender etc.) sind weg. speichere ich einen sender und stelle die zündung ab und gleich wieder an. ist alles da und das idrive ist sofort einsatzbereit.
    ist die zündung länger aus, sind die einstlellungen wieder weg.


    für mich sieht es so aus als würde es neu starten oder so. was kann denn da sein? das auto ist länger gestanden. batterie ist in ordnung.


    kann es daran liegen, weil der akku des schlüssels leer ist? die zentralverriegelung geht nämlich auch nicht!


    habt ihr eine ahnung?



    mfg
    synapstic

  • hab nun die antennendiversity auf feuchtigkeit geprüft -> nichts. alles trocken.


    ich weiß leider nicht wie ich auf kabelbruch überprüfen kann. wenn ich in die linke schaniere reinschaue, sehe ich ein goldenes flachband, welches lose herunter hängt. beim rechten schanier ist es mit einem schrauben an der festgeschraubt. sollte also masse oder erdung (entschuldigung, bin kein elektriker) sein. kann das lose band ein problem sein?


    bzw. wie komme ich zu den kabelsträngen?

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem - wobei für mich eher der störende Faktor ist, dass die FFB nicht geht.


    Habe das Problem temporär lösen können, indem ich die Batterie abgeklemmt habe (um damit die Steuergeräte guasi zu initialisieren um eventuelle Softwarehänger zu beheben). Das hat leider nur für eine Woche vorgehalten. Danach noch mal Batterie abgeklemmt - wieder für eine Woche Erfolg.


    Dann Meldung im Display: "Batterie alle". Also neue Batterie eingebaut. FFB funktionierte wieder. Dann von einem Tag auf den anderen wieder Funkstille.


    Der "Trick" mit dem Batterie abklemmen funktioniert scheinbar nicht mehr - davon abgesehen wollte ich auch nicht bis in alle Ewigkeit wöchentlich die Batterie abklemmen.


    Ich habe jetzt den Akku im Zündschlüssel wechseln lassen - leider auch ohne Erfolg. Den Trick des Anlernen/Initialisierens mit Öffnen-Taste gedrückt halten und 3x kurz schließen drücken habe ich ebenfalls versucht. Es erfolgte keine Bestätigung der ZV durch einmaliges Schließen/Öffnen.


    Da ich Limousine fahre, ist bei mir die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Kabelbruch oder ein Feuchtigkeitsschaden am Antennendiversity ist, eher gering.


    Hat denn nicht noch einer eine schlaue Idee?


    Beste Grüße
    hopeman69

  • Ja - den Fehlerspeicher hat der Schrauber um die Ecke ausgelesen/gelöscht. Eine Fehlernummer habe ich nicht - nur die Info, dass vermutlich wegen der ganzen Batterie-An-/Abklemmerei Fehlermeldungen wegen Spannungsschwankungen drin waren...

  • war bei mir genauso. War Kabelbruch Heckklappe und Antenne Diversity. Alles fertig gemacht und neues Modul rein über 200 Euro und gut ist. ZV ging danach auch wieder, aber erst, nachdem ich das Diversity Modul getauscht hatte. Ansonsten hatte ich die gleiche Geschichte.


    Fehlerspeicher stand nichts drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!