Nachrüstung AHK am E61

  • Hallo liebe BMW Gemeinde,
    so da habe ich mir eine AHK von Westfalia zum Nachrüsten an meinem E61 EZ 2007 gekauft. Laut Verkäufer wird diese auch von BMW ab Werk verbaut. Den E-Satz habe ich gleich dazu bestellt, dieser ist auf das Fahrzeug abgestimmt. Nur habe ich ein Problem, ich muß ein Kabel an den Kabelbaum vom Fahrzeug anschließen das wie folgt beschrieben ist:
    Oranges Kabel von der AHK an das Schwarz-Gelbe vom Kabelbaum hinten rechts beim Sicherungskasten, ist für Car-Stop Funktion :?: . Nur habe ich zwei Schwarz-Gelbe im Kabelbaum. Weiß jemand ob es die gleichen Kabel sind ???


    Würde mich über jede Hilfe freuen.
    Danke Gruß Thomas

  • Hallo.


    Also NORMAL ist schwarz-Gelb immer masse, im der elektrik und haus verkablung zumindest.


    es könnte also sehr gut sein das es das gleiche kabel ist oder die beiden kabel zusammen auf den gleichem massepunkt geht.


    ABER: zu 100% kann ich es nicht sagen und übernehme auch keine verantwortung.


    Grüße

  • Um gottes Willen! Bitte nicht den Fehler machen, und Kabelfarben aus dem Wechselstrombereich (Haus) mit den eines Fahrzeuges vergleichen! Das führt zur "Blitzschaltung" ;)


    Das Gelb/Schwarze Kabel, welches du suchst, ist das für das Bremslicht. Sofern es sich um tatsächlich ein Kabel handelt...


    Grundsätzlich gilt: Selbe Farbe = selbes Signal ;)




    Es gibt auch noch ein verdrilltes Kabelpaar aus Schwarz und Gelb. Dabei handelt es sich allerdings um K-CAN H/L, also einem Bussystem. Wird bei einer AHK Nachrüstung allerdings nur benötigt, wenn man PDC (SA508) verbaut hat. Abgegriffen wird das in dem Falle dann am PDC Steuergerät in der Reserveradmulde.




    PS: Selbst in der Haus-Elektrik gibt's nur ein Gelb/Grünes. In dem Fall der Schutzleiter (PE)... Aber das nur ganz weit am Rande.

  • gut, ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt, es ist kein Kabel sondern nur eine Ader, und in der Beschreibung steht Schwarz-Gelb, soll doch Schwarze Ader mit gelben Strich sein :motz: ist das das Bremslicht ???

  • Sollte so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://kfzstecker.eshop.t-online.de/WebRoot/Store2/Shops/Shop41195/4D78/A366/067E/4284/B567/AC14/504B/464F/Sw_ge.jpg]


    Am besten einfach mit einem Messgerät überprüfen, ob bei getretener Bremse an diesem Kabel ein Signal anliegt.

  • In der D-Säule liegen 3Kqbel mit den farben schwarz und gelb/ gelb und schwarz. Nimm einen Stromprüfer für 12V und einer Prüfspitze dran. Zweiten Mann die Bremse treten lassen und dann prüfen ob es die Bremsleitung ist. Nur neben bei: das ist die Redundanz. Bremslicht sollte auch ohne das Kabel klappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!