Umrüstung auf Euro 4

  • Hallo!


    Möchte gerne mal wissen, ob man einen e60 530dA (EZ: 07/08/2003) auf Euro 4 (aktuell: Euro 3) umrüsten kann. Hat jemand das schon gemacht? Spürt man einen Leistungsverlust oder einen erhöten Spritverbrauch? Wie viel kostet das? Wird dabei ein RPF eingebaut?


    Danke für die Antworten


    Gruss

  • Zitat

    Original von Manuel
    Ich würde mir keinen Diesel-Partikel-Filter einbauen. Für das Auto selber hat das nur Nachteile. Ich würde meinen gerne entfernen, das geht aber leider nicht.


    Was für Nachteile hat es? Ich habe gehört, es würde die Leistung drosseln... Hat es weitere Nachteile? Mir geht es nicht so sehr darum, einen RPF zu haben sondern nur, dass ich eine grüne Plakette habe. Ist im Moment nicht wirklich notwendig aber das wird es wohl mehr und mehr werden.

  • Zitat

    Original von Volker B5
    Die grüne bekommst du auch so, dafür brauchst du nicht umrüsten. :D


    Wieso? Mein Auto hat nur Euro 3, also gelbe Plakette...


    Reicht noch für die meisten Städte aber das wird sich progressiv ändern... Und da ich nicht vorhabe, das Auto schnell los zu werden, bin ich am überlegen, was man dann machen kann, wenn es langsam eng wird.

  • Hallo,


    @ Neptun:
    Ja das gibt es. Die ersten E60 Diesel waren noch ohne Partikelfilter. Zu erkennen an den nach unten gebogenen Endrohren am Auspuff.
    Und somit kriegen die auch nur Euro 3 (gelbe Plakette).
    Fand ich auch etwas armseelig, dass ein Hersteller wie BMW in der Hinsicht so rückständig ist...... Wenn man sich da z.B. manche französische Hersteller anschaut...



    Gruß

  • Das ist seltsam....
    Hatte bei meinem E39 530d auch Euro 3 und bekam nur die gelbe Plakette.
    Die Behörden machen wohl was sie wollen.....
    Mir wurde gesagt, alle Diesel mit Euro 3 kriegen die gelbe Plakette. Nur Euro 4 kriegt grün.


    Gruß

  • Hi,
    das kommt auf die Abgasschlüsselnummern an,
    so wie sie bei der EZ geschlüsselt war.
    Dei ersten e60 Diesel Fz hatten nur die Einstufung "44",
    also gelbe Feinstaubplakette...
    Dieses Problem haben aber auch andere Hersteller,
    wie z.B. Audi oder VW (4 Jahre alt und auch gelb...)
    ... Tolle Bundesregierung ....
    ... Super Feinstaubzonen ....
    .. abzocke wie damals bei der G-Kat Plakette / Ozonalarm...


    LG Udo.

  • hi
    habe mein auto auf rpf umrüsten lassen aber nur deshalb weil ich ein motorschaden hatte
    dafür gabs vom vater staat 480euro und man merkt da kein unterschied bei ob mit oder ohne
    das einzige was mich sehr daran stört das die sportauspuff anlage dadurch leiser geworden ist vorher war sie schön am lautblubbern im stand und heute ist sie leise schade.
    wenn der motorschaden nicht wäre hätte ich mir das ding niemals eingebaut weil eis nicht nicht rechnet.da ich alles neu kaufen mußte und der rpf zum kat ca 100 euro mehr gekostet hat ich es machen lassen. aber so privat umrüsten niemals

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!