Sensorik-Fehler

  • Hallo zusammen!


    Habe ein kleines Problem, mein Dicker schreibt mir seit heute früh folgende Fehlermeldung im BC.


    Sensorik-Fehler
    Fehler in der Bremsbelag-Verschleißsensorik.
    Vom nächsten BMW Service prüfen lassen.


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem dass wenn ich auf die Bremse steige rechts vorne ein Klopfgeräusch hörbar ist, am Montag wollte ich das kontrollieren lassen.


    Gestern Abend musste ich aufgrund eines Wildes auf der Straße eine kurze Vollbremsung hinlegen, ob das damit was zu tun hat?


    Bremsbeläge vorne wurden vor etwa 10000km gewechselt und soweit ich mich noch erinnern kann war der Sensor links vorne.


    Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?!


    Danke!

  • Hallo!


    Ich hol das Thema nochmal vor da ich seit 3 Tagen den gleichen Check Control Fehler in meinem 3er habe.


    Mich würde interessieren was bei dir damals die Ursache war.


    Heute habe ich mir nun meine Bremsanlage inkl. der Verschleiß-Sensoren mal näher angesehen. Hinten ist der Bremsbelag noch ca. 10mm und der Sensor unberührt, Scheibe schaut auch noch sehr gut aus. Vorne habe ich noch ca. 4-5mm Restbelagstärke und der Sensor ist wohl schon leicht angeschliffen oder kurz davor. Ich habe auch die Kabel der Sensoren und die Steckverbindungen geprüft, konnte jedoch keinerlei sichtbare Schäden wie Kabelbruch oder Kurzschluss feststellen.
    Mit dem Multimeter den Widerstand der Sensoren messen war leider aufgrund des unzugänglichen Steckergehäuse mit den Standard Messfühlern des Multimeters auch nicht möglich.
    Fazit: Bremsanlage ist in Ordnung!


    Hat jemand eine Idee oder kennt jemand die Widerstandswerte der Sensoren?
    Kennt jemand Details wie die Eigendiagnose der Sensoren funktioniert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!