530i "schwimmt"

  • Hallo,


    ich habe bei meinen Sommerreifen die RunFlats runtergeworfen und Pirelli 245/40R18 93Y montiert. Der Luftdruck stimmt - die Schrauben sind alle festgezogen. Trotzdem "schwimmt" der Wagen und Geschwindigkeiten jenseits 200 traue ich mich schon gar nicht mehr. Der Aufwand irgendwie die Spur zu halten, ist doch enorm.


    Hat jemand eine Idee, was das noch sein könnte? Dass die Stoßdämpfer etwas haben glaube ich nicht, der Wagen hat erst 140.000 km und beim Touring sind die Stoßdämpfer hinten ja eh irgendwie hydraulisch oder sowas...


    Danke

  • Mach Dir keine Sorgen, es sind die neuen Reifen.
    Das Profil ist noch hoch/frisch. (Blöde Umschreibung, ich weiss nicht, wie ich es anderes nennen soll).
    Fahr mal so ca. 500 km und das schammige Gefühl wird wenige. Zusätzlich bist Du ROF gewöhnt, da fällt das besonders auf.
    Als ich letztes Jahr meine Sommer und Winterräder neu gemacht habe, hatte ich jeweils auch das Schwimmen ab 200 km/h. Bei mir wars nach ca. 1000 km weg, dann gings auch wieder mit 240 problemlos durch die Autobahnkurven :trinken: .


    Gruß Micha


  • hast du spurplatten montiert?

  • das sind distanzscheiben zur spurverbreitung. ab und zu kann es vorkommen das von diesen dingern der wagen schimmt.
    na dann würde ich mal abwarten bis die pneu-s etwas eingefahren sind. wenn sich dann nichts ändert würde ich mal die felgen kontrolieren ob sie vielleicht nicht verbogen sind.

  • Hallo.
    Habe das gleiche Problem.
    Die Reifen von Dunlop haben 20000km gelaufen. War kürzlich bei Dekra wegen HU und nichts festgestellt.
    BMW hat pauschal Stabi-Buchsen getauscht ohne das es besser geworden ist.
    Der nächste Vorschlag war von denen die Aufhängung und Buchsen nach und nach zu tauschen. Aber das ist zu teuer für mich falls das doch nicht hilft.
    Nächste Woche laß ich den Wagen vermessen.

  • Am Ende wird ein Preis genannt: Rund 600,-€


    Na ja, eine professionelle Achsvermessung hab ich gerade hinter mir beim Reifentausch, gleich mitmachen lassen. Kostenpunkt: 69,-€ beim 550i, kleinere Autos sind sogar noch billiger.


    Der Messstand aus dem Video und meines Händlers unterscheiden sich nicht, ausser das auf den "Tafeln" keine Dreiecke sondern Kreise sind, die Technik ist die gleiche.


    Wenn ich höre das der Spezialist in dem Video von schwammig auf der Hinterachse spricht und der Kunde von vibrieren das sogar das Navi abstürzt, dann bekomm ich ein schmunzeln ins Gesicht. Reifen aufbauen ist auch Klasse :)



  • Bei mir waren es nicht 600,00 Euro ging so garnicht in deine Richtung wesentlich weniger :top:

  • Bei mir ist das so ein Schwimmeffekt aufgetreten und zwar heute auf morgen :( auch schon alles ausprobiert ,Reifendruck,alle Schrauben angezogen - hat nichts geholfen - muss ich jetzt auch Achsen vermessen lasen ! :angry: und das schon bei 120 Tk.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!