530i LCI als 6 Gang oder Automatic

  • Zitat

    Original von Gegenwind


    wir reden hier auch nicht über 535dA. Beim 530iA Vor-LCI ist es nun mal so, dass die Wandlerüberbrückung nicht wie beim LCI sofort nach jedem Schaltvorgang zu macht.
    Und dieser nicht immer direkte Kraftschluss nervt zumindest mich, anderen isses vllt. egal...


    Ich weiß das hier über 530i gesprochen wird, wollte nur wissen was das "Nervige" ist. :cool:

  • Hat immer auch was mit den eigenen Bedürfnissen zu tun, ob Schalter oder Automatik besser ist.
    Die Sportautomatik ist schon sehr fein, aber für mich geht nichts über einen Schalter.
    Wenn man viel Langstrecke absolviert ist ne Automatik schon sinnvoller und bequemer. Aber wenn man wie ich nur knapp 10km zur Arbeit hat und sonst sehr selten mal über 150km fährt, dann ist ein Schalter (meiner Meinung nach) besser.
    Wenn dir bei der Automatik was verreckt, dann wirds halt gleich sehr teuer. Ich hatte nen E46 330D vor Jahren und hatte einen Getriebeschaden bei 190tkm, war nicht unerheblich was mich das gekostet hat.

  • Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass beim LCI lt. BMW-Prospekt der Spritverbrauch bei einer Automatik niedriger ist als beim Handschalter.


    Der Rest ist Ansichts- und Spaßsache. Während ich in jungen Jahren :D der Automatik eher ablehnend gegenüberstand, weil man einen Schalter "sportlicher" bewegen kann, möchte ich mittlerweile die Sportautomatik nicht mehr missen, da die unglaublich schnell die Gänge wechselt. Und wenn sie beim Kickdown mal ein paar Gänge überspringt und man einen Tritt ins Kreuz bekommt... Macht das schon Laune.


    ABER: Die Sportautomatik im "Sport"-Modus erfordert auch eine hohe Ignoranz gegenüber jeglichen Verbrauchsanzeigen :D

  • Freude am Fahren soll Freude am Fahren bleiben,
    einen Schalter ist viel robuster, vielleicht das die Kupplung mal ersetz werden muss aber damit kann mann leben.
    Aber so wie gesagt wenn das Automatik Getriebe ausgetauscht werden vergeht die Laune,



    Ich fahre 530i Schalter und mach kein Gedanken auf Automatik um zu steigen.


    Also wenn unbedingt Automatik: extra Taschengeld reservieren!
    und weniger: :trinken:

  • Zitat

    Original von Metti84
    Sind die neueren 3 Liter auf eine Benzin "Sorte" gezüchtet oder vertragen sie wie der M54B30 auch alle "Sorten" ?


    Kannst alles reinschütten. Eigentlich braucht er Super Plus - geht auch Super - geht auch Benzin - ich tanke derzeit E10.


    Allerdings ist mit Super Plus der Verbrauch am Niedrigsten und ab 6000 U/Min merkt man, dass z.B. E10 weniger Leistung hat....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!