TUNINGBOX und 100000 KM im Jahr - Ja oder Nein ???

  • Hallo,
    mein Kollege hatte eine Tuningbox über und die haben wir jetzt in meinem 530D LCI dazwischen gebaut. Man merkt schon das der Wagen mehr Power hat, die Frage ist nur. da ich im Jahr so um die 100000 KM fahre ob das für den Motor schädlich ist oder nicht. Zudem soll man ja auch noch Kraftstoff sparen. Was meint Ihr. Soll ich die Box drin lassen oder doch lieber wieder rauz ???

  • wenn man so überlegt die lkws werden alle mit chips verfeinert, und die drehen es ab ersten gang unter volllast mit 40tonnen,



    klar ein lkw hat nen grösseren motor und grössere turbine, aber im endeffekt ist es der gleiche diesel!



    mein vater sagt ne tuning box kann man einbauen,


    aber man sollte den wagen nciht sofort imemr durchtreten den dann geht es flöten,



    im endeffekt ist es egal wenn du den wagen die ganze zeit durchgibst geht er mit chip schneller schrot als ohne,



    bau es dir ein und du weisst du hast diese ps da, zum notfall nicht um den ständig auszunutzen!




    der motor geht nur bei den in arsch die kein glück mit dem motor haben oder die den wagen nur treten!

  • ist nicht das gleicht aber im grunde hast du recht.
    Man kann ein Sonntagsauto haben und das ist ständig kapput, aber es geht auch anders herum.
    Ein Freund hatt einen Dienstwagen und die werden ja nie warm gefahren und nachlaufen gelassen (wegen dem Turbo) der er hatte noch 280.000km immernoch den ersten Turbo drin und war nicht ein mal in den 4 Jahren wegen einem Schaden in der Werkstatt.
    Ich habe jetzt 35.000km meine Box drin und fast 200.000km auf der Uhr und der Wagen läuft ein eand frei. Also ich kann nicht meckern und würde es immer wieder machen, auch bei der große Laufleistung

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Bin jetzt letzte Wopche mit dem Auto nach Madrid gefahren, dann rüber nach Barcelona und wieder zurück nach Hamburg. Alles mit der Tuningbox, 4500km. Der Wagen lief wie ne 1 kein gemecker, nix. Ich denke es wird schon gut gehen, wenn man natürlich nicht den Wagen immer tritt. Desweitere habe ich festgestellt das er jetzt 1,4 Liter Sprit weniger verbraucht. das ist schon echt der Hammer. Nunja, eine Frage habe ich da dann doch noch. Wie sieht das mit der Versicherung aus. Sagen wir, ich fahre jemanden drauf, kann die Versicherung denn sagen. hallo, Sioe hatten eine Tuningboix eingebaut und die ist nicht zulässig und desweegn zahlen wir nicht ???????

  • Zitat

    Original von Da-1-and-only
    Hallo,
    erstmal danke für die Antworten. Bin jetzt letzte Wopche mit dem Auto nach Madrid gefahren, dann rüber nach Barcelona und wieder zurück nach Hamburg. Alles mit der Tuningbox, 4500km. Der Wagen lief wie ne 1 kein gemecker, nix. Ich denke es wird schon gut gehen, wenn man natürlich nicht den Wagen immer tritt. Desweitere habe ich festgestellt das er jetzt 1,4 Liter Sprit weniger verbraucht. das ist schon echt der Hammer. Nunja, eine Frage habe ich da dann doch noch. Wie sieht das mit der Versicherung aus. Sagen wir, ich fahre jemanden drauf, kann die Versicherung denn sagen. hallo, Sioe hatten eine Tuningboix eingebaut und die ist nicht zulässig und desweegn zahlen wir nicht ???????



    die muss teilgutachten haben, wenn du es nciht eingetragen hast übernimmt die versicherung nix

  • Meine Meinung nach könnte es klappen, ich hatte früher auch Autos mit Box und hab einige Tausenden damit gemacht geschäftlich...


    Aber jetzt muss ich ein wenig eigen Werbung machen komm zu mir und mach dir ein gute Steuergerät Optimierung die was taugt... Oder falls du nicht zu mir willst dann such bei dir in der Nähe eine Firma die richtiges Tuning am Steuergerät machen das ist sicherer als eine Chipbox... heißt aber nicht das die Chipbox schlecht ist... nur nicht so effektiv!


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!