Hilfe, Felgen werden ohne Änderung nicht eingetragen

  • Hallo, ich hab mir vor einem Monat die E-Motion Wasabi Felgen in 8,5 x 19 und 9,5 x 19 ET15 gekauft. Dazu 245/35R 19 und 275/30R 19. War Heute bei TÜV um sie eintragen zu lassen. Beim Freigängigkeitstest, also diagonal etwas unter die Reifen legen ist er leider durchgefallen. Weil hinten nur ca. 2mm luft ist. Er Prüfer meinte er muss mit dem Finger durch kommen, also ca. 1cm. luft haben. Was könnt ich jetzt tun? Die Kante börteln lassen, möchte ich nicht und ich denk mal H&R Federn werden das Problem auch nicht lösen. Gibt es Federwegsbegrenzer für hinten?

  • Mit dem Finger durchkommen ist ja wohl keine offizielle
    Erklärung sondern 'ne Bauernregel.
    Damit haste dich abspeisen lassen?
    Mich würde eher interessieren wo die genauen Vorgaben stehen.
    Ich kenne nur, dass unter Belastung/Einfederung die Reifen/Räderteile niemals die Karosserie berühren dürfen.

  • Recht ha er ja der Prüfer.
    Ich hatt damals das gleiche Problem beim E 36 und hab einfach nen federbegrenzer rein gemacht so das gut 5mm Platz war und schon hatte ich den Stempel.

  • hab hinten die sternspeiche 128 in 9,5x19 mit (original et 32+15mm scheiben) ET 17 - Reifen 275/30/19


    war erst vor kurzem 2x bei DEKRA um die Scheiben eintragen zu lassen. Keine Chance.
    Letztes Wochenende bin ich zum TÜV und habe sie eingetragen bekommen!


    War zwar knapp aber hat gepasst.


    Du hast hinten ET15, das heisst nochmal ein bisschen weniger Luft als ich.


    Lg

  • Also: Grundsätzlich ist die tieferlegng erst einmal egal!


    der tiefste Einfederungspunkt bleibt identisch!!!!


    egal ob 35mm H&R, 50mm KAW oder 45mm EIBACH oder irgend ein Gewindefahrwerk!


    ich fahre hinten 10x19ET16. da mußte nicht nur die Kanteumgelegt werden (bördeln) sondern gleich noch etwas gezogen werden.


    Das der Prüfer 2mm nicht eintragen will, kann ich gut verstehen und würde ich auch so machen.


    spätestens wenn der reifen bei ner Bodenwelle mit hoher geschwindigkeit schleift und kaputt ist. bereust du den doch so eingetragen bekommen zu haben.


    dein nächster gang muss jetzt zum Kantenanlegen (bördeln) sein.


    Dieses wäre auch alles in der Suche findbar gewesen.


    Gruss


    PS: Leg ihn gleich nochmal etwas tiefer bevor du eintragen läßt. dann machst beide eintragngen mit einem abwasch.


    welche tiefe du benötigst, mißt du am besten von Radmitte bis Kotflügelunterkante!

  • Federwegsbegrenzer sind Murks.


    Das Einfederverhalten ist progressiv, d.h. zum Ende hin federt es sehr viel strenger ("sanfter") als mitten im Federweg. Das Ende des Stossdämpfers wird praktisch nie, oder nur ganz weich erreicht.
    Wenn Du jetzt Federwegsbegrenzer einsetzt, kommt das Ende des Stossdämpfers unerwartet plötzlich. Je dicker die Begrenzer sind, desto früher und härter schlägt der Dämpfer auf.


    Woher kennt man das verhalten von durchschlagenden und sich aufschaukelnden (springenden) Fahrwerken? Richtig: Von einem kaputten Stossdämpfer.


    Ums direkt zu sagen: Wer Umbauten durchführt, um das Fahrverhalten eines 15 oder 20 Jahre alten Autos zu erreichen, ist für mich nicht ganz sauber. Noch dazu wird Geld für dieses Zeug ausgegeben.


    Federwegsbegrenzer kann man in Showcars einbauen, aber haben im Straßenverkehr meiner Meinung nach nichts verloren.

  • Doch tun sie, mit 3-4 Leuten drin bei 180 über die Autobahn. Ne kleine Welle in die man mit dem Auto "eintaucht" (kennt man ja) und die Stossdämpfer gehen sanft auf Anschlag.


    Wenn die bei der Geschwindigkeit hart aufsetzen, dann prost mahlzeit.
    Deine Gesundheit.


    Ich würde bördeln lassen oder die Felgen wieder hergeben. Wenn sie nicht passen, passen sie halt nicht.

  • Ich hab gerade mal mit meinem Karosseriebauer von Mercedes geredet. Er meinte es sei kein Problem die Kante umzulegen. Innen alles abschleifen, neue Grundierung drauf, Dichtungsmasse auftragen, das Blech erwärmen und umlegen so das sich die Dichtungsmasse innen in das Blech legt. Hört sich eigentlich ganz gut an. Werde es dann wohl so machen, will ja schließlich das es vernünftig gemacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!