Hallo, ich hab mir vor einem Monat die E-Motion Wasabi Felgen in 8,5 x 19 und 9,5 x 19 ET15 gekauft. Dazu 245/35R 19 und 275/30R 19. War Heute bei TÜV um sie eintragen zu lassen. Beim Freigängigkeitstest, also diagonal etwas unter die Reifen legen ist er leider durchgefallen. Weil hinten nur ca. 2mm luft ist. Er Prüfer meinte er muss mit dem Finger durch kommen, also ca. 1cm. luft haben. Was könnt ich jetzt tun? Die Kante börteln lassen, möchte ich nicht und ich denk mal H&R Federn werden das Problem auch nicht lösen. Gibt es Federwegsbegrenzer für hinten?
Hilfe, Felgen werden ohne Änderung nicht eingetragen
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Probiers mal bei Dekra
Bei mir scheiterte es auch am Diagonaltest.War bei meinem E39 auch so, Tüv sagte nöö.
Dekra gab mir die Unterschrift. -
Mit dem Finger durchkommen ist ja wohl keine offizielle
Erklärung sondern 'ne Bauernregel.
Damit haste dich abspeisen lassen?
Mich würde eher interessieren wo die genauen Vorgaben stehen.
Ich kenne nur, dass unter Belastung/Einfederung die Reifen/Räderteile niemals die Karosserie berühren dürfen. -
Vorne ist mehr als genug Platz und Hinten sind es höchstens 2mm und er meinte das die Reifen je nach Hersteller etwas unterschiedlich sind und sie bei einem andren Hersteller schleifen könnten.
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Recht ha er ja der Prüfer.
Ich hatt damals das gleiche Problem beim E 36 und hab einfach nen federbegrenzer rein gemacht so das gut 5mm Platz war und schon hatte ich den Stempel. -
Hat jemand Erfahrung mit den 35 H&R Federn, geht er mit denen auch noch so weit runter?
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hab hinten die sternspeiche 128 in 9,5x19 mit (original et 32+15mm scheiben) ET 17 - Reifen 275/30/19
war erst vor kurzem 2x bei DEKRA um die Scheiben eintragen zu lassen. Keine Chance.
Letztes Wochenende bin ich zum TÜV und habe sie eingetragen bekommen!War zwar knapp aber hat gepasst.
Du hast hinten ET15, das heisst nochmal ein bisschen weniger Luft als ich.
Lg
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Ja genau, dann sind es bei dir ca. 4mm Hast du auch das Serienfahrwerk drin?
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Also: Grundsätzlich ist die tieferlegng erst einmal egal!
der tiefste Einfederungspunkt bleibt identisch!!!!
egal ob 35mm H&R, 50mm KAW oder 45mm EIBACH oder irgend ein Gewindefahrwerk!
ich fahre hinten 10x19ET16. da mußte nicht nur die Kanteumgelegt werden (bördeln) sondern gleich noch etwas gezogen werden.
Das der Prüfer 2mm nicht eintragen will, kann ich gut verstehen und würde ich auch so machen.
spätestens wenn der reifen bei ner Bodenwelle mit hoher geschwindigkeit schleift und kaputt ist. bereust du den doch so eingetragen bekommen zu haben.
dein nächster gang muss jetzt zum Kantenanlegen (bördeln) sein.
Dieses wäre auch alles in der Suche findbar gewesen.
Gruss
PS: Leg ihn gleich nochmal etwas tiefer bevor du eintragen läßt. dann machst beide eintragngen mit einem abwasch.
welche tiefe du benötigst, mißt du am besten von Radmitte bis Kotflügelunterkante!
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Ich will ja auch nicht das es so eingetragen wird. Ich will nur Möglichkeiten wissen, die Freigängigkeit ohne bördeln zu bekommen.Da gibt es wohl nur die Federwegsbegrenzer.
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bördel. alles andere ist murks!
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Ich halte davon nix, egal wie gut es gemacht ist. Der Lack wird dabei extrem beansprucht und rostet dann nach einiger Zeit der innen Seite, wo man nicht mehr dran kommt.
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Was haltet ihr von denen:
http://cgi.ebay.de/BMW-5er-Typ…3%B6r&hash=item3a5c61dee5Dann könnt ich nur den cm einbauen, den ich benötige.
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Federwegsbegrenzer sind Murks.
Das Einfederverhalten ist progressiv, d.h. zum Ende hin federt es sehr viel strenger ("sanfter") als mitten im Federweg. Das Ende des Stossdämpfers wird praktisch nie, oder nur ganz weich erreicht.
Wenn Du jetzt Federwegsbegrenzer einsetzt, kommt das Ende des Stossdämpfers unerwartet plötzlich. Je dicker die Begrenzer sind, desto früher und härter schlägt der Dämpfer auf.Woher kennt man das verhalten von durchschlagenden und sich aufschaukelnden (springenden) Fahrwerken? Richtig: Von einem kaputten Stossdämpfer.
Ums direkt zu sagen: Wer Umbauten durchführt, um das Fahrverhalten eines 15 oder 20 Jahre alten Autos zu erreichen, ist für mich nicht ganz sauber. Noch dazu wird Geld für dieses Zeug ausgegeben.
Federwegsbegrenzer kann man in Showcars einbauen, aber haben im Straßenverkehr meiner Meinung nach nichts verloren.
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Aber es geht hier nur um 1cm und ich glaube nicht das der Stoßdämpfer während der Fahrt diesen zustand überhaupt erreicht.
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Doch tun sie, mit 3-4 Leuten drin bei 180 über die Autobahn. Ne kleine Welle in die man mit dem Auto "eintaucht" (kennt man ja) und die Stossdämpfer gehen sanft auf Anschlag.
Wenn die bei der Geschwindigkeit hart aufsetzen, dann prost mahlzeit.
Deine Gesundheit.Ich würde bördeln lassen oder die Felgen wieder hergeben. Wenn sie nicht passen, passen sie halt nicht.
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Ich hab gerade mal mit meinem Karosseriebauer von Mercedes geredet. Er meinte es sei kein Problem die Kante umzulegen. Innen alles abschleifen, neue Grundierung drauf, Dichtungsmasse auftragen, das Blech erwärmen und umlegen so das sich die Dichtungsmasse innen in das Blech legt. Hört sich eigentlich ganz gut an. Werde es dann wohl so machen, will ja schließlich das es vernünftig gemacht ist.
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