Quietschen im Motorraum

  • Ich habe beim Start ein quietschen im Motorraum, nach paar Minuten ist es weg. Der Vorgänger meinte, dass die Vakuumpumpe oder Ölpumpe geplatzt wäre und überall (besonders am Boden des Motors und Getriebes) Öl drauf gekommen ist. Er meinte auch, dass es wohl der Keilriemen der Klima ist.
    Ich möchte natürlich sicher gehen und die passenden Teile einkaufen bevor ich den Wagen zur Werkstatt bringe. Was denkt ihr, kommt so ein quietschen von den Keilriemen - ich würde gleich beide ersetzen - oder kann sowas auch von den Spannrollen kommen?

  • Ich werd heute mal den Test mit dem WD40 machen, habe ich hier irgendwo gelesen. Zudem habe ich gesehen, dass mein Klimariemen gar keine Spannrolle hat :top:

  • Hallöchen,
    WD40 kann zwar manchmal sehr hilfreich sein, ist aber nicht für jeden Bereich zu empfehlen, da es z.B. Gummis angreift.
    Darüber hinaus schafft WD40 in 80% der Fälle nicht dauerhaft sondern nur vorübergehend Abhilfe.
    :pop:

  • Habe etwas gegoogelt. Das Geräusch und meine Drehzahlschwankung beim Start könnten mit der so genannten Luftpumpe zusammen hängen. Werde die wechseln und dann berichten....
    Geht wohl schon mal ab und zu kaputt.

  • so die sekundärluftpumpe ist es wohl nicht. ich habe mal ein bild angehangen indem eingezeichnet ist, wo das Geräusch herkommt. ich habe keine ahnung was es sein soll. es ist ziemlich weit oberhalb (unter der motorabdeckung?) zwischen luftfiltergehäuse und motorblock. geräusch hört man nur, wenn der motor kalt ist in den ersten paar 40-60 sekunden. sobald sich irgendwas zu oder abschaltet, ist das geräusch auch weg. außerdem hört man es zu 80%, wenn die klima beim start an ist.

  • Falls es die Leute hier interessiert:


    Wenn Ihr im Stand einen ruckeln im Kaltstart habt und die Drehzahl unruhig ist, dann kann es am Luftdruckventil und den Entlüftungsleitungen liegen.
    Bei mir hat die gerissene Membran des Luftdruckventils dieses Quietschen hervorgerufen. Ein bekanntes Problem beim 745i.


    Hier noch die Teilenummern:


    11 12 7547058 - Luftdruckventil (Nr. 13)


    http://de.bmwfans.info/parts/c…gine/cylinder_head_cover/


    11 61 7547185 - Entlüftungsleitung 2
    11 61 7547186 - Entlüftungsleitung 3


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ne/crankcase_ventilation/


    Nicht wundern, dass es jetzt 2 Leitungen sind, vorher war es eine Y-Leitung (Nr. 1) die wohl wegen der schlechten Haltbarkeit ersetzt wurde. Als ich meine heute ausgebaut habe ist die Plastik gerissen :spinnen:


    Ich habe circa 30 Minuten gebraucht und noch den LMM mit Alkohol gereinigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!