Hallo liebe BMW Fahrer!
Habe folgendes Problem. Im Stand, nachdem Motor warm gelaufen ist kommt beim Gas drücken blauer Rauch aus dem Auspuff aber nur ganz kurz. Dann nichts mehr. Wenn dann der Motor wieder im Leerlauf ca. 3 Minuten steht, dann wieder das Problem. Irgendwo wird Öl verbrant.
Gut, meine erste Behauptungen waren Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder ZKD. Motor verliert keine Kühlflüssigkeit, nur ganz wenig Öl.
Habe sehr viel im Internet gelsen. Und habe ein klein Versuch heute gemacht. (Achso Motor Drehzahl im Leerlauf ca. 500x und bei eingeschalteten Klima ca. 700).
So, da ich kein Ölmessstab habe, so habe ich einfach den Vintildeckel abgeschraubt und ein Lappen drauf gelegt. Ok, nach 5 min. gab ich Gas, dann kamm kommischer weise sehr wennig blauer qualm. Beim 3 Versuch kam so gut wie kein Qualm mehr. Also gehe ich davon aus, dass es an der Kurbelgehäusentluftung liegt. (Was ich noch erwähnen muss, neben dem Öl Deckel kamm wegen zu hochen Duck das Öl raus.)
2 Druckreglerventile wurden davor auch erneuert.
Könnte ich Recht haben? Wenn ja, dann kann mir jemand sagen welche Teile ich genau erneuern muss. (im ETK Katalog zeigen)
Ich habe nur diesen Schlauch gefunden: http://de.bmwfans.info/parts/c…ne/crankcase_ventilation/
Muss ich denn die unteren Teile links und recht auch erneuer, wo der Entlüftungsschlauch dann hingeführt wird. Ich finde die Bilder dazu nicht.
Also, sagt mir bitte was ich alles genau überprüfen bzw. erneuern soll.
Ich danke schon mal für jede Antwort im Voraus.