Tips für Kauf eines E61 525i Bj 04 (leider eilig)

  • Hallo an alle,


    ich heiße Fabian, komme aus Berlin und fahre momentan noch einen 5er Golf. Da ich mir aber mal einen BMW kaufen wollte, wende ich mich an Euch.


    Da ich heute eine Probefahrt machen werde, brauche ich leider etwas eilig einige Tips von Euch. Worauf soll ich achten bei einem E61 525i Bj 2004?


    Mit meinem alten Golf kannte ich mich auch vor dem Kauf schon ganz gut aus, so dass ich wusste, welche Motorkennzahlen häufig Mängel aufwiesen, wo Rost häufig zu finden ist und auf welche Macken sonst noch so zu achten ist.


    Die Gelegenheit mit dem BMW hat sich jetzt allerdings spontan ergeben, so dass ich mich nicht so genau informieren konnte, wie beim Golf.


    Daher brauche ich jetzt Eure Hilfe. Es wäre nett, wenn jmd mir ein paar Tips geben könnte.


    Hier ein paar Infos zum Fahrzeug:
    km 61000
    192 PS
    alle Services gemacht
    wohl keine Pixelfehler
    Winterreifen auf Alus
    ABS
    Airbag
    Alufelgen
    Beifahrer Airbag
    Bordcomputer
    Elektr. Einparkhilfe
    Elektr. Fensterheber
    Elektrische Sitze
    ESP
    Klima
    Nebelscheinwerfer


    Radio
    Radio/CD
    Scheckheftgepflegt
    Seitenairbags
    Servolenkung
    Tempomat
    Traktionskontrolle
    Wegfahrsperre
    Xenonscheinwerfer
    Zentralverriegelung


    Preis wohl 16000.


    Was sagt Ihr dazu?


    Sollte ich lieber einen 525i ab Bj 05 kaufen? Der hat ja einen wesentlich geringeren Verbrauch. Ist bei dem sonst noch was anders?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Fabian

  • Moin,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum :)


    Was mich ein wenig stutzig macht sind die wenigen Kilometer :cool:


    Etwas mehr Details zur Ausstattung wären auch wichtig: ich lese nicht von einem Navi (Business oder Prof.?), welche Sitze sind verbaut (Normal/Sport/Komfort) und ob der E61 ein Panoramadach hat. Bei letzterem sollte man die Abläufe kontrollieren, die gerne mal mit Dreck verstopfen, so dass Wasser in den kofferraum gelangen udn die Steuergeräte beschädigen kann :apaul:


    Außerdem kontrollliere im Bereich der separat zu öffnenden Heckscheibe mal die Rostproblematik ;)


    HTH


    Andy


    P.S.: "Eilig" würde ich so eine Entscheidung nie treffen, lasse dich da nicht unnötig unter Druck setzen. :faq:

  • Einfach mal Dekra prufen lassen und ob der KM. stand i.O. ist.
    FZ ist Scheckheft geflegt und mal die Werkstatte anrufen, die wissen einiges mehr. Gebrauchspuren sagen , Lenkrad, Pedale usw, eniges mehr.
    Auch die Hinterklappe mal gut prufen lassen ob's da keine Macken gibt. Verkablung usw.
    Der Motor ansichten ist sehr robust, keine Injektoren , keine HD pumpe usw.
    Wenn alles i.O. ist ist der Preiss angemessen, aber dann nur mit Garantie.
    Und du brauchst dich nicht zu eilen: es gibt bestimmt schonere "Angebote", sicher im Raum Berlin MIT Garantie.
    Schau dich auch mal die 530I an, der Touring is schon schwerer dann die Limousine, 253 Pferdchen sind dann immer sehr willkommen. Einfach mal Dekra prufen lassen und ob der KM. stand i.O. ist.
    FZ ist Scheckheft geflegt und mal die Werkstatte anrufen, die wissen einiges mehr. Gebrauchspuren sagen , Lenkrad, Pedale usw, eniges mehr.
    Auch die Hinterklappe mal gut prufen lassen ob's da keine Macken gibt. Verkablung usw.
    Der Motor ansichten ist sehr robust, keine Injektoren , keine HD pumpe usw.
    Und du brauchst dich nicht zu eilen: es gibt bestimmt schonere "Angebote", sicher im Raum Berlin.
    Schau dich auch mal die 530I an, der Touring is schon schwerer dann die Limousine, 253 Pferdchen sind dann immer sehr willkommen. Leider wird der Touring mit den Robusten 231 PS 3.0 L Triebwerk nicht verkauft. Dann musst du schon ab 2005 zugreifen und ein bisschen tiefer in der Tasche greifen.


    525i und 530i saufen beide 10L/100 km.
    Handschaltung verbraucht weniger.


    Viel Gluck

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für Eure Antworten!


    Also ein Navi hat das Fahrzeug nicht. Die Sitze sind normale Stoffsitze. Ein Panoramadach hat das Fahrzeug nicht. Die Roststellen am Kofferraumfenster habe ich kontrolliert und da ist kein Rost.


    Es handelt sich um ein Rentnerfahrzeug, welches von Todes wegen verkauft wird. Der Lackzustand ist wirklich sehr gut, da das Fahrzeug immer in der Garage stand.


    Da der Wagen von einem Händler verkauft wird, gibt es auch eine entsprechende Garantie.


    Habt Ihr sonst noch Hinweise?

  • außer PDC, elektrischen Sitzen und Xenon ist das alles Serienausstattung. Jeder hat da andere Ansprüche. Aber ein Navi wäre für mich Pflicht. Insofern finde ich die 16.000,-- zu teuer.

  • Besser 61.000 km ohne Navi dan 161.000 km mit Navi, oder?
    Vielleicht kannst du noch was runter "rabatten"
    PRobier mal 15.400.


    Hab meinem 530i Limo mit 57.440KM EZ 09-2003, 09-2010 gekauft (E 13.750 mit 1 Jr. Europlus) ohne Navi aber dass besorgt mir keinen Alptraum.

  • Hallo,


    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auf ein Navigationsgerät kommt es mir nicht unbedingt an. Daher ist das nicht so wichtig für mich.


    Viel wichtiger ist mir der allgemeine Zustand des Autos. Dafür bin ich auch bereit ggf. mehr zu bezahlen.


    Über den Preis werde ich dennoch selbstverständlich verhandeln. Mal sehen, was sich noch herausholen läßt.


    Viele Grüße


    Fabian

  • Hallo,
    ist der 525i von Privat, freier Händler, BMW (evtl. Premium Selection)?
    Finde das sehr viel für ein so "nacktes" Auto, selbst wenn er von einem BMW Händler sein sollte.
    Mein 525i ist zwar auch ziemlich "nackt" aber das hat sich dann auch entsprechend im Preis widergespiegelt. Das kann ich bei deinem Angebot nicht erkennen. Ich finde < 10.000 km pro Jahr sowohl zweifelhaft als auch nicht wünschenswert (nur in der Stadt gegurkt).
    Da würde ich eher zu so etwas mit "ehrlichen" 97.000 km, mehr Ausstattung und neuerem Motor greifen:
    E61 525i
    Der hat auch schon die erste Modellpflege hinter sich und einige Krankheiten ausgemerzt.
    Gruß
    spiky


  • das sehe ich 100pro genauso. :trinken:


    bei so wenig km ist der Motor ja nie warm geworden.

  • Der mit ehrlichen 97.000 Km. hatt aber Schaden rechtsvorne.


    10.000 Km pro Jahr fur einen Benziner is nicht schlimm, fur ein Diesel ist es schlimm. DPF , Turbolader usw mussen immer gut warm werden.


    Im Sommer werden die Motoren immerhin schon warm :D


  • Servus,


    ich denke dein bauchgefühl muss stimmen und du musst dich in den wagen ein wenig verlieben... es nützt nix wenn du jedesmal im wagen sitzt und denkst, " mensch hätte ich mir doch einen mit ner besseren ausstattung geholt"


    das navi kannst du für ca. 400€ nachrüsten (buissnes) dann kannste auch mp3 hören wenn du darauf wert legst.


    den preis find ich für einen händler (falls er einer ist) okay. bei den kilometern.


    wenn du allerdings von privat einen kaufst wirst du um die 2- 3000€ günstiger sein und evtl. eine bessere ausstatung finden.


    aber wie gesagt das muss dein bauchgefühl entscheiden und lass dir lieber zeit mit der richtigen fahrzeugauswahl und fahr erstmal ein paar probe!


    viele grüße

  • Ganz genau, aber die eingebaute Navis haben so seinen Nachteil:
    Funktioniert es nicht, muss alles raus oder dein Dicken muss auch mit, nur vonwegen Navi...
    Und wie oft braucht mann das Navi????




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!