was bezahlt die betriebshaftplicht??

  • hi,


    ich hab ne frage an alle die sich damit auskennen...


    mein bester freund hat gestern seinen 330i zum aufbereiten abgegeben, durfte den auch heute abholen, da der wagen über nacht stehen musste weil der teppich und der himmel schamponiert wurden... so das problem...


    einer der mitarbeiter hat den wagen gegen eine kleine mauer gesetzt beim einparken (vor dem geschäfft stehen die fertigen fahrzeuge) von meinem freund ist die stoßstange ramponiert (tiefe kerben vom Putz), der heckdeckel hat ne delle an der unteren kannte und die rückleuchten sind zerkratzt...


    soooo...


    also der typ dort hat irgendwas erzählt, dass die das nun mit der versicherung abklären müssen und sich morgen bei meinem freund melden...


    kennt sich jemand mit sowas aus??


    muss da seine betriebshaftpflicht eingreifen oder muss der das aus eigener tasche bezahlen... ich frage nur, weil mein freund wissen will, ob der typ ihm was vom pferd erzählt oder nicht!!


    mfg murat

  • Na normal ist der aufbereiter versichert, das war damals bei mir als ich meinen beim kauf gesagt habe die sollen den wagen richtig putzen und so, und das typenschild entfernen nach der 3. wagen wäsche kam das böse erwachen im gesamten typenschild bereich alles komplett verkrazt. Verhandlungen laufen an.

  • ja gut, da haben die ja bei dir beim entfernen von dem typenschild passiert, der hier hat ihn ja nach getaner arbeit gegen die wand gesetzt... das haben die zumindest gesagt...


    mfg murat

  • Ja-sofern der Werkstatt-Inhaber auch versichert ist,sollte es kein Problem sein.
    Die Betriebshaftpflicht (BTH) haftet für alle Schäden Dritten gegenüber,die aus der normalen Betriebstätgkeit entstehen.
    Ich gehe davon aus, dass das Ganze seinen geregelten Gang geht und dein Kumpel sich keine Sorgen machen muss ;)



    Lg

  • also werkstatt ist bisl falsch ausgedrückt... die machen unter anderem gebäudereinigung, kfz und möbel aufbereitung... laut aussage des mitarbeiters sollen die wohl ne betriebshaftpflicht haben...


    naja ich weiß nicht wie ich da reagiert hätte :?:


    mfg murat

  • Ist halt die Frage, ob die BTH in diesem Fall greift.
    Das kann man nur sagen,wenn man die Police und die AVB vor sich zu liegen hat.
    Aber wie gesagt,ich gehe davon aus,dass die Versicherung auch diesen Fall miteinschließt.
    Halt uns doch mal auf dem Laufenden,würde mich wirklich
    interessieren,wie die Geschichte ausgeht.
    Ich drück deinen Bekannten die Daumen :)

  • also leute, hab vorhin mit meinem kollegen telefoniert... die behaupten das die versicherung das abgeleht hätte... da es aber die schuld ihrer mitarbeiter sei, würden die den wagen gerne wieder bei einer befreundeten werkstatt reparieren lassen...


    das bedeutet, er gibt seinen wagen ab, die lassen es bei ihren bekannten pfuschern für kleines geld machen und geben den pfusch wieder zurück... ich sage pfusch, weil ich den laden kenne wo sie das machen lassen wollen...


    was sagt ihr, mein freund hat jetzt gesagt, er muss es sich überlegen...


    das kann doch nciht sein oder?? ich denke die wollen die selbstbeteiligung nicht bezahlen, sondern für das geld bei den pfuschern den wagen machen lassen ohne die versicherung zu beanspruchen...


    mfg murat

  • Ich würde mir den Versicherer nennen lassen und dort selber nachfragen. Lehnen die das tasächlich ab dann würde ich mir einen KVA von BMW machen lassen und den Aufbereiter das zahlen lassen. Wenn er sich weigert, tja dann Anwalt.

  • hmmm das wir da selbst anrufen können stimmt, daran hab ich garnicht gedacht... ich hab halt nur gesagt das ICH das niemals von denen machen lassen würde... ich glaube ich fahr da mal morgen mit dem hin,... irgendwie hab ich das gefühl die wollen den abwimmeln...


    das war ja auch unsere idee mit dem kva von bmw... bzw. wagen bei bmw abgeben und dort wieder abholen... dafür müssen die uns nur schriftlich die kosten übernahme geben...


    der wagen ist titansilber... da kann auch nicht jeder die teile anständig lackieren, wo auch die farbe zusammenpasst...


    naja es ist halt ärgerlich sowas...


    mfg murat

  • ich hasse sowas, ich hab noch zu dem gesagt geh zu nem anständigen aufbereiter, einer der nen namen hat... wäre er zum auto-pflege-zentrum gegangen, hätte er zwar mit meinen prozenten immernoch bisl mehr bezahlt, aber dafür in so einem fall keinerlei probleme gehabt...


    ich kann mir nicht vorstellen das die VS das abgelehnt hat... naja


    mfg murat

  • Also,


    bei der Versicherung selber nachfragen bringt nichts.
    Ein kleines dezentes Schreiben verfassen an den Verursacher mit Nennung der Fakten und einen Kostenvoranschlag mit dazu reichen.
    Fristsetzung zur Lösung von 10 Tagen, sollte bis dahin nichts geschehen sein, mit rechtlichen Schritten drohen.


    Ich hoffe, dass die Arbeit auf Rechnung gemacht wurde. Zwar gibt es heuer eine Rechtsprechung, dass auch bei Schwarzarbeit die Haftung bestehen bleibt, jedoch ist die Beweislage dann etwas schwieriger.


    Wenn die nicht reagieren wollen, hilft nur Druck aufs Portomonääää.


  • Würde ich auch so machen.

  • ja die arbeit wurde mit rechnung gemacht... wir fahren heute zusammen nochmal dahin... so oder so wird der wagen bei bmw gemacht, im notfall gehts zum anwalt, der hat ja ne rechtschutz versicherung...


    mal sehen was raus kommt, ich werde heute abend berichten...


    mfg murat

  • also wir waren heute nochmal dort...


    wie ich es mir gedacht hatte, wollten sie ihn abwimmeln... ich hab dann kurzer hand denen erklärt dass, wenn sie damit nicht einverstanden sind, das der wagen bei bmw gemacht wird, wir es einfach dem rechtsanwalt in die hand drücken... nach hin und her hat sich rausgestellt dass die versicherung doch bezahlt...


    die haben auch gleich ein schreiben an bmw gefaxt und am montag darf er den wagen in der niederlassung hier abgeben...


    kva ca 2900 eööööroooo


    2 neue rückleuchten, ein neuer kofferraumdeckel und eine neue heckstoßstange...


    was sagt ihr dazu??
    mfg murat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!