Motor läuft teilweise unruhig

  • Hatte Gestern einen Termin beim freundlichen zum Fehlerauslesen, aktuell ist es der Stickoxidsensor der das Problem machen soll. Mich wundert jetzt nur das der jetzt so garnicht zu den Fehlerbehebungen von euch passt.

  • Zitat

    Original von max530i
    Hatte Gestern einen Termin beim freundlichen zum Fehlerauslesen, aktuell ist es der Stickoxidsensor der das Problem machen soll. Mich wundert jetzt nur das der jetzt so garnicht zu den Fehlerbehebungen von euch passt.


    Hey das ja toll. also der Stickstoffsensor sollte bei mir auch das Problem sein. Naja dann haben Sie ihn mal schnell gewechselt (BMW) und leider war es dann imme rnoch sporadisch. Dann wurde mir eröffnet, dass mein Stickstoffoxid kat zugerusst ist. Durch die Kurzfahrten, wie man sagte. Also wieder ran ans Werk und austauschen. Da er im April gerade mal 5 Jahre alt wurde, hat man mit 50% rabatt auf die Teile und 25% auf den Service gegeben. Somit waren es dann nur noch 1k :O


    Leider muss ich sagen, spinnt er ab und zu immer noch. Also im Stand geht die Nadel(Umdrehung) leicht an die 500 Umdrehung ran, Normall sin 600-650 Umdrehung/standgas. und ab und zu merk ich so ein leichtes Rütteln. Also wohl geschuldet, dass ich ihm so gut zuhöre. Also schau wir mal. Bis jetzt alles gut und ich kann/muss mit leben.

  • Ja Morgen soll das gute Stück eingebaut werden, ich hoffe das wars, wenn ich die letzte Meldung lese stellt es mir eh schon die Haare auf. Aber was soll ich machen, laut freundlichen muss es dieser sein weil es ja im Fehlerspeicher steht.


    Ich werde euch (hoffe ich) bald das Resultat berichten.

  • Zitat

    Original von freeky523i


    Hey das ja toll. also der Stickstoffsensor sollte bei mir auch das Problem sein. Naja dann haben Sie ihn mal schnell gewechselt (BMW) und leider war es dann imme rnoch sporadisch. Dann wurde mir eröffnet, dass mein Stickstoffoxid kat zugerusst ist. Durch die Kurzfahrten, wie man sagte. Also wieder ran ans Werk und austauschen. Da er im April gerade mal 5 Jahre alt wurde, hat man mit 50% rabatt auf die Teile und 25% auf den Service gegeben. Somit waren es dann nur noch 1k :O


    Leider muss ich sagen, spinnt er ab und zu immer noch. Also im Stand geht die Nadel(Umdrehung) leicht an die 500 Umdrehung ran, Normall sin 600-650 Umdrehung/standgas. und ab und zu merk ich so ein leichtes Rütteln. Also wohl geschuldet, dass ich ihm so gut zuhöre. Also schau wir mal. Bis jetzt alles gut und ich kann/muss mit leben.




    Stand das bei dir ebenfalls im Fehlerspeicher oder war das nur auf verdacht?

  • Zitat

    Stand das bei dir ebenfalls im Fehlerspeicher oder war das nur auf verdacht?


    Hallo, na sicher stand das in meinem Fehlerspeicher. Daraufhin wurde dann ja auch der Sensor gewechselt. Weil man vermutete, daher kommt das "ab und zu mal" rütteln. Leider nein.
    Zweiter Step war dann der NOX Kat :)

  • Hallo Leute bring mich hier doch auch gleich noch in die Diskussion ein.


    Ich hatte vor gut 6 Wochen das Problem das mein 530i LCI Allradler beim Kaltstart nie auf allen Töpfen lief, kaum einige Kilometer gefahren und die Kiste lief wieder Seidengleich.
    Also ab zum freundlichen Fehler auslesen, Diagnose, Injectoren Zylinder 3&6 tot bei den übrigen Zylindern waren schon die letzte Generation verbaut. Also bestellt und montiert, Kiste wieder mit genommen am nächsten Morgen wollte ich zu Arbeit, siehe da die Kiste lief wider nicht auf allen Töpfen. Also zum nächsten Freundlichen (dort arbeitet ein Freund von mir haben früher zusammen gearbeitet war ja vor einigen Jahren selbst noch BMW Mech) hab Ihm gesagt behalt die Karre hier, ich will die erst wider wenn die Kiste recht läuft.
    Er hat dann mit dem Technischen Dienst von BMW (Schweiz) Kontakt aufgenommen, übrigens zum Thema Motorschäden usw. die Kompression war i.O., die beiden kamen dann zum Schluss, Ansaug runter, und siehe da (Bild1) alles Verrusst. Soweit so gut, wir haben uns dann dafür entschlossen doch die Injectoren der 4 anderen Zylinder sicherheitshalber auch noch zu ersetzen und den Ansaug zu reinigen (Bild2). Laut Technischem Dienst ist das Problem übrigens bekannt mit der Verrussung, das liegt am Mager-/Schichtbetrieb des Motors und fehlender Verbrennungstemperatur es gibt auch eine geänderte Motorensoftware dagegen, es gibt auch extra ein Gerät von BMW um diese Sache zu reinigen, hier in der Schweiz gibt es allerdings nur derer 3 Stück und die waren auf 3 Wochen ausgebucht :o) Und eine erklärung dafür das mein freund das problem nicht kennt gibt es auch und zwar befindet sich seine BMW Vertretung in den Bergen also werden die Kisten der Kunden dort auch mal über längere Zeit richtig belastet und das verhindert dann genau diese Ablagerungen. Mein Fahrzeug war ein Aussendienst Wagen der BMW Schweiz und die sind in der nähe von Zürich somit hatte mein Motor nur Autobahn und Kurzstrecke gesehen.
    Leider ging die Geschichte noch weiter, Nach dem Zusammenbau lief die Kiste nun noch schlechter als vorher Zeitweise lief sie sogar nichtmehr.
    Nun musste noch ein neues Motorensteuergerät DME her, laut BMW gab es seltene Fälle wonach ein Kurzschluss auf einem Injector eine Endstufe im DME zerstört hat.
    Nun kam das gute DME vorprogrammiert aus München und siehe da, mein Mechanikerfreund konnte es nicht definitiv aufs Auto Programmieren, danach hat dann der Technische Dienst kurzen Prozess gemacht und das Auto letzten Donnerstag mit einem Lastwagen nach Dielsdorf zur BMW Schweiz bringen lassen um das Steuergerät dort komplett neu zu Programmieren, denn ein Steuergerät komplett zu Programmieren ist den Garagen nicht möglich, das kann nur der jeweilige Importeur. Nun sollte ich eigentlich mein Auto Mitte nächster Woche nach 4 Wochen aufenthalt in der Werkstatt wider bekommen und freu mich wie ein kleines Kind.


    Vielleicht helfen ja dem eint oder dem anderen meine Ausführungen bei einem Gespräch mit dem Freundlichen.


    Edit; übrigens kann es wirklich sein das der Motor wegen den Ablagerungen nicht mehr richtig läuft, Grund dafür ist das die Einströmende Luft nur in einem sehr kleinen Bereich um den Injektor und die Zündkerze im Zylinder ein Brennbares Gemisch zustande bringen kann, Ablagerungen an den Ventilstösseln können die Luft so umlenken das dies nicht mehr gegeben ist. Technischer Dienst BMW Schweiz

  • Hey danke für den netten Report. Ja so sagte man mir das auch, in einem Gespräch in der Besenkammer. Die Ansaugbrücke wurde aber noch nicht angehoben :)
    Aber man gab mir den Tipp, tank doch mal Ultimate. Was dann die Ablagerungen und so weiter, durch höhere T...ach ihr kennt das ja.
    Also ab und zu hab ich es noch leicht im Stand. Also abwarten. Aber ansonsten war mein Problem ja ähnlich. Nur gereinigt wurde nix.

  • Hallo zusammen,


    ich wollt noch schnell Mitteilen das mein Dicker wider zurück ist und er wieder Wunderbar läuft. Es wurde noch entdeckt das ein Schlauch oder so, am Ansaug fehlerhaft war. Mein Mech konnte jedoch nicht nachvollziehen was genau der Technischedienst damit meinte, nun warten wir noch auf die "Beweisfotos" :D Werde diese noch nach liefern sobald ich die in meinem Besitz habe. Zu den Kosten kann ich noch nichts sagen, ausser das BMW den Transport hin und zurück, das Steuergerät und die ganze Programmierung bezahlt. Die Kostenteilung vom Rest wird noch mit dem Regionalleiter abgeklärt.


    Gruss

  • Kommen die Ablagerungen von den KGE-Öldämpfen, die mit reingesaugt werden und wegen fehlender reinigender Wirkung von Benzineinspritzung vor den Ventilen an diesen mit der Zeit festbacken ?


    Ist bei VW glaube ich auch so... :?:


    Da macht man einen Schichtlader, damit sehr sparsam im Teillast und eben in diesem für DI prädestinierten Betriebszustand verkokt das Geraffel und verursacht Kosten, für die man den Liter Mehrverbrauch eines Saugrohreinspritzer lange bestreiten kann...:rollen:

  • Hallo Gegenwind,


    Mir wurde nur gesagt das die fehlende Verbrennungstemperatur die Ablagerungen verursacht, woher das genau kommt weis ich nicht, denke BMW wird den Motor nicht neu erfunden haben und das Problem wird das selbe wie bei den anderen Herstellern sein.


    Deine andere Aussage ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, macht ja nicht wirklich Sinn so, anstatt das ich die Kohle an der Tanke ausgebe schieb ich sie jetzt einfach BMW in den Rache, aber denen hab ich doch schon genug gegeben, oder? :D

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