Beiträge von freeky523i

    Hallo.


    ich hol hier mal ein altes Thema hoch, da ich hier bei mir auch Probleme habe.


    523i - 185000km - 2008 - schalter


    habe ab und zu Schwankungen. Ich selber denke, dass es was mit der Kupplung zu tun hat. Einspritzdüsen, Zündkerzen, Filter, Kurbelwangenmembran gewechselt. Ansaugtrackt gereinigt(Granulat im einsatz). Abgasfahne bei jedem Wetter sichtbar.
    Habe herausgefunden, wenn ich die Kupplung trete kann es manchmal(sporadisch) passieren, dass die Drehzahl schwankt(400-900) Wagen vibriert dann. SOlbald ich die Kupplung loslasse, ist alles ok.
    Was beeinflusst die Kupplung am normalen Verbrennungsvorgang? Wird durch das Drücken selbiger, der Verbrennungsvorgang opimiert?(vorbereitet ausf losfahren??)


    Fahren jetzt schon ne Zeitlang ohne Kupplungsstehen an die Ampel ran..alles gut soweit. Aber man merkt, dass da irgendwie wieder eine Gefahr schlummert (der Freundliche findet nix - oder sagen wir nix, was dem Problem abhilfe schafft)


    Habt Ihr noch ideen?

    Würde das Thema gerne mal hochholen.
    Also es gibt ja Meinungen hier, dass das "rüttel" normal ist oder auch nicht.... :spinnen: das macht nervös aber hilft nicht wirklich.
    Zu den Fakten : 523i, 150tkm, schalter, immer leicht blauen Abgas(egal bei welchem Wetter, egal kalt oder warm) 3 liter Öl auf 30tkm nachfüllen.
    Achso Öldeckel öffen= öl spritzt heraus.
    Injektoren, Spulen, Kerzen getauscht - Normaler Service laut Checkheft


    Frage:
    1. ist der Ölverbauch normal?
    2. Was kann ich prüfen lassen?Kein Fhlerspeichereintrag.
    3. Warum hab ich beim Starten/anfahren leichte Aussetzter? Auch meist, beim Rückwärtsfahren(rütteln)
    4. Beim Anfahren sehr schlechte gas annahme(leichtes rütteln beim Anfahren...Was würdet ihr prüfen lassen.



    Vielen Dank

    Moin, mal ne andere Frage.
    Kann man, da das Angebot für 523i so gering bis 0 ist, auch einen Sportauspuff für den 525i nehmen???
    Kann völlig falsch liegen, aber der Motor ist doch....


    Vielleicht habt ihr ein paar Links wo ich Sportausfull herkriege?

    Moin, ich habe mal eine Frage.
    Ich würde gerne meinen E60 tiefelegen. Finde aber nie das richtige Kit für meinen. Immer wenn ich das auswähle, steht nachher immer " für FDahrzeuge ohne Niveau..." super.
    Hat jemand den richtigen link für mich. Tieferlegungsfeder + dämpfer für 523i bj 2008 190PS.
    Danke

    Hey danke für den netten Report. Ja so sagte man mir das auch, in einem Gespräch in der Besenkammer. Die Ansaugbrücke wurde aber noch nicht angehoben :)
    Aber man gab mir den Tipp, tank doch mal Ultimate. Was dann die Ablagerungen und so weiter, durch höhere T...ach ihr kennt das ja.
    Also ab und zu hab ich es noch leicht im Stand. Also abwarten. Aber ansonsten war mein Problem ja ähnlich. Nur gereinigt wurde nix.

    Zitat

    Stand das bei dir ebenfalls im Fehlerspeicher oder war das nur auf verdacht?


    Hallo, na sicher stand das in meinem Fehlerspeicher. Daraufhin wurde dann ja auch der Sensor gewechselt. Weil man vermutete, daher kommt das "ab und zu mal" rütteln. Leider nein.
    Zweiter Step war dann der NOX Kat :)

    moin.
    Habe jetzt 119000 runter.
    gekauft habe ich Ihn mit 86000.
    Hab übrigens den Gleichen Motor und BJ.
    Alles super soweit. hatte ein Problem im Leerlauf, welches ab und zu noch auftritt (drehzah geht unter 500) ist aber nur noch 1 mal im Monat oder so.


    Rückrufaktionen waren bei mir:
    Zündspulen, Batteriekabel(halterung),


    Reparaturen:
    Stickstoffsensor, Stickstoffkat :0,


    Bremsen sind jetzt fällig,


    Wenn man ruhig fährt und es geniesst, verbraucht meiner in der Stadt 8liter :)
    Hab im Urlaub 950km mit eienr Tankfüllung geschafft. Also stadt,land, Autobahn(160)


    Sonst alles ok. und genügend freude am Fahren.

    Zitat

    Original von max530i
    Hatte Gestern einen Termin beim freundlichen zum Fehlerauslesen, aktuell ist es der Stickoxidsensor der das Problem machen soll. Mich wundert jetzt nur das der jetzt so garnicht zu den Fehlerbehebungen von euch passt.


    Hey das ja toll. also der Stickstoffsensor sollte bei mir auch das Problem sein. Naja dann haben Sie ihn mal schnell gewechselt (BMW) und leider war es dann imme rnoch sporadisch. Dann wurde mir eröffnet, dass mein Stickstoffoxid kat zugerusst ist. Durch die Kurzfahrten, wie man sagte. Also wieder ran ans Werk und austauschen. Da er im April gerade mal 5 Jahre alt wurde, hat man mit 50% rabatt auf die Teile und 25% auf den Service gegeben. Somit waren es dann nur noch 1k :O


    Leider muss ich sagen, spinnt er ab und zu immer noch. Also im Stand geht die Nadel(Umdrehung) leicht an die 500 Umdrehung ran, Normall sin 600-650 Umdrehung/standgas. und ab und zu merk ich so ein leichtes Rütteln. Also wohl geschuldet, dass ich ihm so gut zuhöre. Also schau wir mal. Bis jetzt alles gut und ich kann/muss mit leben.

    moin,


    ich wollte dieses Thema mal nutzen, um eure Eiinschätzung zu bekommen.
    habe seit dem Kauf immer mal wieder Probleme. Motor ist immer warm. Dann wenn ich an der Ampel stehe schwank die Drehzahl von normal so 600 bis 800 oder bis 400. Das heisst er vibriert und so weiter. Ran ans Tesgerät. nix.
    in der Folge wurde dann mal der Stickoxidsensor gewechselt und dann durch eine Rückrufaktion die Zündspulen(sept2012) dann im April (2012) wurden alle Zündkerzen (iInspektion) gewechselt.
    im Oktober dann das große Problem. Das Phänomän find gleich bei Start an. nach ner Zeit ging es wieder und ich konnte normal fahren(gefühl wie Zündaussetzter, als wenn er nur auf 4 pötte läuft. Dann Motorkontrolllampe (am nächsten Tag) und nur 4 Pötte. Damit zu Blauweis.


    Erste Diagnose (Tank nur noch für 96km gefüllt) bitte Tanken, SIe haben zu wenig getankt.
    Dann ans Diagnosegerät.= Zündaussetzter 5 und 6. Zündkerze neu und Spüle neu(nur beide). Laut Blauweis problem gelöst. Dann habe ich angerufen und erbeten, den Motor abkühlen zu lassen und dann zu starten. Gesagt getan. das Problem ist imme rnoch da. Also wieder rein in die Werkstatt...keine Diagnose...erkstatt fragt AG.....Der sagt alle Kerzen neu und Einspritzdüsen (waren gerade mal 3 jahre alt also 50000km).
    Dann lief alles gut und jetzt 4 Monate danach kommt das Problem sporadisch wieder........Diagnose..keien ANzeigen keine Fehler....
    Was kann man da machen, ausser Ihn in den Hochofen zu Fahren;)