Automatikgetriebe ölwechsel ZF

  • Also ZF Mannheim hatte auch keine Wanne gewechselt sondern nur die Dichtung. Daneben stehen durfte ich nicht weil es einen Halben Tag gedauert hat.


    Die Preisauskunft von 490.- ist von ZF in Urbach bei Stuttgart und da wird auch keine neue Wanne bla bla verbaut.


    Bei meiner Preisauskunft BMW Niederlassung Stuttgart wird Filter + alle Dichtungen getauscht. Dann wird geprüft ob Spähne drin sind das wars. Genau das gleiche macht ZF Mannheim und Urbach.


    Nach meinem Telefonat mit dem ZF Mensch Urbach gibt es keine Getriebespülungen mehr und die Preislisten sind jetzt vereinheitlicht. Er meinte es wird jetzt in jedem ZF Stützpunkt gleich gemacht ( Stand Juli 2013 ).

  • Wo könnt ihr mir denn jetzt empfehlen den Getriebeölwechsel machen zu lassen ? Komme aus NRW.


    Und was soll ich machen lassen? Ölwechsel und lieber das Komplettprogramm (Instandsetzung der Mechatronik inkl. Ölwechsel und der ganze Krimskrams) ?



    Daniel

  • Zitat

    Original von oliver_in_germany
    Meines Wissens nach lässt BMW für den Preis das Öl ab und schüttet neues rein. Sie wechseln weder die Ölwanne noch die Dichthülse und bauen die Mechatronik weder aus noch reinigen sie diese.


    :lol:


    Ähm,
    ZF tauscht bei einem Ölwechsel definitiv die Ölwanne, weil der Filter in der Wanne verbaut ist.
    Also nur ablassen und aufkippen wäre ziemlich sinnfrei, weil dann der Filter nicht getauscht wird.

  • Zitat

    Original von Chrisser79


    [...]
    Also nur ablassen und aufkippen wäre ziemlich sinnfrei, weil dann der Filter nicht getauscht wird.


    Warum soll das sinnfrei sein? Zum einen altert das Öl und zum anderen nimmt die Viskosität des Öl aufgrund der Scherbelastung ab. Genau dagegen hilft ein Ölwechsel! Was haben die Eigenschaften des Öls, welche sich verschlechtern und wieder erfrischt werden sollen, mit einem Filter bzw Filtertausch zu tun?


    PS: Warum gehst du bei einem Ölwechsel von einem absolut vollen und verstopften Filter aus? Stell dir mal vor, der Filter könnte ja noch neuwertig sein und schon hast du den Ölwechsel als sinnfrei abgetan...


    Grüße

  • @pimp
    Also, Du kannst mir glauben, wenn Ich Dir sage das Ich beruflich täglich mit Hydrauliksystemen zu tun habe. Und selbst da wo der mechanische Abrieb eigentlich minimal ist, sind die Filter die ursprünglich weiß waren nach einem Jahr schwarz. Soviel dazu. Beim Automatikgetriebe hat man zwangsläufig Abrieb, ergo setzt sich der Filter zu, was wiederum zu einer schlechten Ölversorgung führt weil das Öl im Kreislauf immer durch den Filter muss. Also ist bei der Wartung eines ZF Automatikgetriebes der tausch des Filters und somit der damit verbundenen Ölwanne mindestens genauso wichtig wie der Ölwechsel selber.
    Das ist nunmal ein technischer Fakt!
    Und nach 100000 km ist der Filter fertig, das garantiere Ich Dir. Das sind einfach Erfahrungswerte die Dir die Leute von ZF sicher genauso bestätigen können. Also Ich würde daran nicht sparen!


    Ich bin übrigens Mechaniker mit 11 Jahren Maschinenbau Erfahrung und 6 Jahren Erfahrung als Instandhalter.


    Gruß
    Chris

  • Ich glaube wir verstehen uns gerade falsch. Dass es Sinn macht einen neuen Filter einzusetzen ist außer Frage und steht nicht zur Diskussion. Was zur Diskussion steht, sind die Eigenschaften des Öls, welche sich verschlechtern (s.o. Scherbelastung > Viskosität). Aus diesem Grund und nur aus diesem! wird ein Ölwechsel durchgeführt, welcher von dir als sinnlos bezeichnet wird. In welchem Zusammenhang stehen die verschlechterten Eigenschaften des Öls (s.o.) mit dem Filter?


    Mal anders formuliert: Auto A fährt 200.000 km ohne Ölwechsel, Auto B fährt die gleichen 200.000 km, seit 100.000 km aber mit neuem Öl. Beide haben den Filter seit 200.000 km drin. In welchem Auto ist das Öl voellig am Ende? Welches Öl kann höherer Scherbelastung standhalten/hoehere Momente übertragen? In welchem befindet sich das Öl mit besseren Eigenschaften? Fuer welchen Unterschied sorgte der Filter in beiden Autos?


    Gruesse

  • @pimp
    Nein Nein, da hast glaub Du mich falsch verstanden. Ich meinte, einfach Öl ablassen und neu draufkippen ist relativ sinnloss wenn man den Filter nicht mitwechselt. Neues Öl ist klar immer besser, obwohl das mit dem Öl Verschleiß im Zeitalter der Vollsyntetiköle auch nicht mehr so ist.
    Der Punkt ist einfach, das der Filter nach 100000km mit schwebstoffen zu ist und quasi fast keine Funktion mehr hat. Was trotz eines ölwechsels zu Schäden führen kann.
    Ein zugesetzter Filter ist oft auch eine Geräuschquelle im Getriebe weil die Strömungsgeräusche zunehmen weil mehr gegendruck.


    Gruß
    Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!