Problem mit Individual High End Audioystem im E61 FL (hoher Pfeifton)

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein Problem mit dem Individual High End Audioystem im E61 FL (2007):


    Aus jedem rechten Kanal (also bei der Beifahrertür, sowie Tür hinten rechts, ausserdem Mittelkonsole vorne) ertönt konstant ein sehr nerviger hoher Pfeifton, so ca. im Bereich 12khz bis 14khz. Links ist alles in Ordnung. Musik kommt sowohl von links als auch von rechts in sehr guter Qualität, nebenbei bemerkt.


    Der Ton ist immer da, auch wenn ich den CD-Player/Radio ausgeschaltet habe. Nach dem Ausschalten des Motors ist das Geräusch besonders hörbar; nach ca. 1-2 Minuten ist es dann weg.


    Ich habe als Sofortmassnahme den rechten Lautsprecher auf der Beifahrerseite einfach überklebt.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach den möglichen Ursachen: Ist einfach der Verstärker hinüber? Oder speist ein anderes Gerät diesen Pfeifton in den Verstärker ein?


    Wer kann mir da am besten weiterhelfen? Ich will ja nicht das halbe Auto im Ausschlussverfahren ersetzen...


    LG
    Nicola

  • Hi,
    das hohe Summen höre ich leider auch, die Frequenz verändert sich aber mit der Motordrehzahl. Von der Lautstärke ist es immer gleich es überlagert quasi die Musik, wenn der Wagen aus ist, hört man nichts mehr.
    Ist aber schon nervig...


    P.S. Der aktuelle M3 hat das auch, wohl ein Konstruktionsfehler

  • Zitat

    Original von TouringFever
    Hi,
    das hohe Summen höre ich leider auch, die Frequenz verändert sich aber mit der Motordrehzahl. Von der Lautstärke ist es immer gleich es überlagert quasi die Musik, wenn der Wagen aus ist, hört man nichts mehr.
    Ist aber schon nervig...


    P.S. Der aktuelle M3 hat das auch, wohl ein Konstruktionsfehler


    Das sind Störsignale, der Lichtmaschine... Hat so ziemlich jeder E60/E61. Der eine hört es halt, der andere nicht...


    Einfach nen Entsörfilter an die Lichtmaschine montieren und Gut ist... :top: :top: :top:


    MfG

  • Nur leider taugt das ab Werk leider nicht...
    Es ist richtig das einzelne Komponenten entstört sind, bau mal ne komplette Anlage ein und Du wirst sehen, das die Störgeräusche der Lima deutlich Stärker werden...


    MfG

  • Nee der ist nicht so Gut...


    Hatte den schon mal verbaut, aber war nicht so der Hit...
    Mit diesen 2 Hatte ich schon Gute Erfahrungen:


    http://www.extremeaudio.de/de/…eneratorentst-246rer.html


    oder:


    Es gibt "speziell für BMW" welche von Audio System...
    Konnte aber keinen Unterschied zu den Dietz feststellen...



    Wird mit dem Plus direkt auf die LIMA angeschlossen und Masse an die Karrosserie...


    15min Arbeit und das Pfeiffen ist Weg... :top:


    MfG

  • Hallo zusammen


    Danke für den Hinweis mit der Lichtmaschine, das wäre ja eine günstige Lösung des Problems.


    Leider ist ja aber "mein" Pfeifton auch dann hörbar, wenn der Motor nicht läuft; m.E. sollte ein durch die Lichtmaschine induzierter Ton ja dann nicht hörbar sein.


    Nicola


  • Hi,


    gehe bei Dir auch nicht davon aus, das es von der LIMA kommt. Wie denn auch, wenn der Motor aus ist. Zudem ist es bei Dir nur auf der rechten Seite. Da gibt es mehrere Fehlerquellen, denke aber da hat der Verstärker einen Treffer... :bad: Was eigentlich nur durch einen neuen zu Prüfen wäre. Aber dies ist sehr Kostspielig...


    MfG

  • Hallo zusammen


    Noch was: Die Endstufe ist ja schräg im linken Kotflügel verbaut, davor befindet sich ein anderes Gerät (mit Lüfter). Nun ist dessen Blechverkleidung von Rostspuren gezeichnet. Kann es sein, dass die DIRAC-Endstufe durch die Feuchtigkeit Schaden genommen hat?


    Nicola

  • Hallo,


    hast Du mal geschaut, ob die Reserverad-Mulde bei Dir trocken ist?


    Ansonsten vermute ich, das die rechtsseitige Verstärkereinheit im Verstärker einen Treffer weg hat.


    Die Spannungsversorgung wird eigentlich über Schaltregler erzeugt. Liegt die Schaltfrequenz in diesen Bereich, kann das eine mögliche Ursache haben. Wenn dann im Laufe der Jahre Elkos (Stützkondensatoren) ihre Kapazität verlieren, kann das Probleme geben.


    Auch kann es ein Masseproblem im Verstärker geben.
    Ich würde den dann doch mal aufmachen und auf Spuren untersuchen, Wassereintritt wurde ja schon angesprochen.


  • Ich werde die Reserveradmulde mal kontrollieren.


    Kann mein :) die Endstufe zur Kontrolle an BMW einsenden? Die mir bekannten :) sind bezüglich Elektronik nicht so die Helden.


    Laut http://bmwfans.info/parts/cata…%C2%A07%C2%A0839%C2%A0356 müsste eine Endstufe so um die €800 liegen, nicht?


    Nicola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!