Europlus Frage die 1000ste

  • unabhängig davon, ob die Europlus für bis zu 8 Jahre alte Fahrzeuge gilt: Der Händler entscheidet, ob er sie gewährt oder nicht. Ich hatte, als ich letzten Sommer meinen gekauft habe (nicht ganz 6 Jahre alt, 137.000km) genau die Diskussion erst mit dem Händler, dann mit dem BMW Service in München und zuletzt mit dem Rückversicherer der BMW E+ geführt:


    Der Händler kann für bis zu 8 Jahre alte Fahrzeuge E+ geben, er ist aber nicht verpflichtet. Das BMW-Autohaus (der größte in der Region Bodensee) hat sich schlicht geweigert, obwohl der BMW Service aus München sogar beim Verkäufer angerufen hat, nachdem ich gedroht hatte nach 6 BMW einen Ingolstädter zu kaufen. Grund war wohl, daß der Vertragshändler bei E+ deutlich mehr abdrücken muß als bei der Garantie von Real Garant, die ich bekommen habe. Nachdem das Auto schon ein paar Monate stand, hatte er, kurz vor ich ihn gesehen habe, den VK um 4T€ gesenkt und dann hat's wohl mit der Kalkulation nicht mehr funktioniert...


    Ich habe nach langem hin-und-her dann doch zugegriffen, weil es in ganz Süddeutschland auf bmw.de nur zwei Autos gab, die
    in mein Beuteschema paßten (<=22T€, Kombi, Allrad, Benziner, bis 140.000 km) und der andere teurer, 2. Hand, weit weg und karg ausgestattet war. Gott-sei-Dank war bisher (10 Monate, 13.500km) außer einem Standlichtring und einem Fahrzeugschlüssel (FB) nichts defekt und die beiden Sachen hätte E+ auch nicht übernommen.

  • Zitat

    Original von new_red_lion
    Grund war wohl, daß der Vertragshändler bei E+ deutlich mehr abdrücken muß als bei der Garantie von Real Garant, die ich bekommen habe.


    ... die bmw autohäuser müssen sich an jedem schaden prozentual an der kosten beteiligen ... und zb das ne 150tkm möre mit höherer wahrscheinlichkeit zum garantiefall wird als ein auto mit 60 tkm ... deshalb neigen die dazu ggf keine e+ zu geben ....

  • ok- dann würd ich scharf nachdenken ob ich sie nehme für 500 eier.
    wenn du die möre bekommst bzw abkaufst muß dir der händler doch die gesetzliche gewährleistung geben ... bei gebrauchten dingen ist es 2 jahr bzw 1 Jahr wenn er sie verkürzt .... ob sich die 500 euro bei der dem selbstbehalt und km regelung noch rentiert :?: ... ich denke nein ... ggf für n wiederverkauf könnte es gut sein ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!