E60 530d Bj.2003 + M135 8x18 ET20 245/40R 18 + HR Distanzscheiben (VA30/HA40) + M-Aerodynamik-Paket

  • Hallo zusammen,


    ursprünglich wollte ich Rondell-Felgen 0049 oder 0204 auf meinen 530d (schwarz-metallic) machen, könnte aber günstige M 135er Felgen bekommen (4 Stück 8J X 18 ET 20 5X120 nagelneu für 675 Euro!, allerdings ohne Rechnung) daher einige Fragen hierzu:


    1.) Das M-Aerodynamik-Paket werde ich über Salesafter für knapp 900 Euro (incl. Versand) beziehen.
    http://www.salesafter.eu/produ…namik-paket--mit-pdc.html
    Der Einbau macht mir meine Werkstatt für rund 200 Euro. Zuvor lass ich das von der benachbarten Lackiererei lackieren, ich schätze mal 400-500 Euro, oder ist das zuviel, da die Teile schon grundiert sind?


    2.) auf die M135 möchte ich folgende Reifen drauf machen:
    HANKOOK K110 V12 EVO ZR 97Y 245-40R 18
    Preis für 4 Stück 741 Euro bei wheelmachine2000.
    Im Brief sind aber bei der Felgen/Reifen-Kombination "93W" angegeben (siehe Kopie vom Brief). Muss ich diese eintragen lassen?


    3.) Die M135 müsste ich doch ohne Eintragung fahren dürfen, da diese Original sind und die Felgengröße in meinem Brief bereits eingetragen ist, oder?


    4.) Folgende Distanzscheiben mit ABE habe ich vor dazu zu verbauen (siehe Link):
    http://www.fahrwerk-24.de/Prod…x?CatalogProductId=568427
    Geht das alles ohne zu bördeln und nimmt mir das der TÜV ohne Probleme ab?


    5.) Eine schwarze Niere würde ich hier kaufen:
    http://www.carparts-online.de/…-SPORT-SCHWARZ::5694.html
    Die ist "ziemlich" günstig zu anderen Angeboten, stimmt mit der evtl. was nicht, ist das evtl. ein Fake-Produkt das nicht richtig passt? Hat evtl. jemand eine solche schonmal bei denen gekauft?


    6.) Tieferlegen kommt im Moment für mich nicht in Frage, hat evtl. jemand schonmal die von mir beschriebene Kombination gemacht und hat sogar Bilder davon?


    Freu mich schon auf die kompetenten Antworten der Profis hier :)


    Viele Grüße aus Freiburg

  • Ich hoffe ich hab Euch nicht mit zuvielen Fragen auf einmal bombadiert, oder Fragen gestellt die schon im Forum beantwortet wurden... :?:
    Ich habe über die Such-Funktion leider immer nur Bruchstücke rausbekommen, die mir aber leider nicht meine Fragen alle beantworten konnten. Aber meine angedachte Kombination dürfte doch eigentlich nicht soooo selten sein, oder?? :rollen:


    Bin leider auf Eure Antworten angewiesen, da ich niemanden kenne der mir hierzu Auskunft geben könnte. Meine Werkstatt macht keinerlei Umbauten oder so....und hier im Forum habe ich schon viele äußerst kompetente Beiträge gelesen...


    P.S.: Die Felgen gehören mittlerweile mir :D :D

  • Hallo,
    ganz schön viel auf einmal, aber ich will mal nicht so sein. ;)
    zu Frage 1: Lackieren finde ich nicht zu teuer.
    Anbau kann man vielleicht selbst machen.
    zu Frage 2: Mußt Du nicht eintragen, da der
    Loadindex den vorgeschriebenen übersteigt.
    zu Frage 3: Genau so isses.
    zu Frage 4: Was willst Du beim TÜV, wenn Du ABE hast?
    zu Fragen 5+6: :?:
    :pop:

  • Mal eine andere Frage denkt ihr das es bei einer gewissen Stückzahl an bestellungen des M-Paketes noch Rabt geben würde? Hab nämlich auch vor mir ein M Paket zu kaufen.

  • Zitat

    Original von Sebo
    Mal eine andere Frage denkt ihr das es bei einer gewissen Stückzahl an bestellungen des M-Paketes noch Rabt geben würde? Hab nämlich auch vor mir ein M Paket zu kaufen.



    hallo sveni,


    viiiielen Dank für Deine Antworten :trinken:


    Zu Frage 4: Hä? Hab gedacht das man mit der ABE zum TÜV muss und das ganze abnehmen lassen??? Wär ja ne tolle Sache. So könnt ich die M135er mit 245er Bereifung und den Distanzscheiben ganz ohne TÜV fahren!!
    Sehn die anderen im Forum das auch so?

  • Zitat

    Original von Sebo
    Mal eine andere Frage denkt ihr das es bei einer gewissen Stückzahl an bestellungen des M-Paketes noch Rabt geben würde? Hab nämlich auch vor mir ein M Paket zu kaufen.


    Wär auf jeden Fall ne tolle Angelegenheit! Hat jemand Erfahrung mit Sammelbestellungen?

  • Zitat

    Original von Sveni
    @ Sauber:
    ;) ABE bedeutet Allgemeine Betriebserlaubnis.
    Die mußt Du im Fahrzeug mitführen und gut.
    Zum TÜV muß Du, wenn Du nur ein Teilegutachten hast.



    Habe bei dem Anbieter der Scheiben nachgefragt....bei mir gilt die ABE bei der Rad/Reifen-Kombination leider nicht.


    Kennt jemand eine Kombination von Distanzscheiben die nicht eingetragen werden müsste?

  • Morgen,


    da musst du einfach gucken was in der ABE genau drin steht.
    Da steht :Distanzscheiben X mit Reifen X und Felgeengröße X ist zulässig...


    Danach müsstest du dann gehen, aber TÜV kostet 40-50€ und macht auch keine Probleme, wenns halt wirklich nirgends schleift oder zuweit rausguckt, sprich die Lauffläche vom Koti verdeckt ist.


    MFG

  • So wie ich das jetzt recherchiert habe (und natürlich Dank Eurer Beiträge) passen die Spurverbreiterungen wohl drauf, müssen aber eingetragen werden.


    Bilder mit den Distanzringen und den M135er Felgen hat keiner?


    Macht eine Spurverbreiterung nur mit einer gleichzeitigen Tieferlegung Sinn?




  • nicht alles ABEs sind eintragungsbefreit,


    gibst welche die muss man eintragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!