SMD LEDs für Tacho

  • Leider steht in dem Thread eben nicht alles drin ;)


    Die Bauform: PLCC2 SMD 3528
    ist ja soweit klar (für den BC und mit ein bisschen feilen auch für die Zeiger) aber leider wird in dem Thread nirgends auf relevante Daten wie z.B. Spannung und maximaler Strom eingegangen.


    Die Orangen LEDs haben normalerweise folgende Daten:
    Spannung (typ.): 2.0V
    Betriebsstrom (typ.): 20mA


    Weiße haben aber meistens um die 3V und 30mA -> führt dies nicht zu Problemen?
    Klar werden die LEDs durch die geringere Spannung einfach nur dunkler oder leuchten im ärgsten Falle überhaupt nicht aber die höhere Stromaufnahme ist bei der Menge an LEDs schon eine Überlegung wert!


    Die Helligkeit wird im Thread für die Tachoscheiben zwischen 1100 bis 1700 mcd angegeben.
    Für den Bordcomputer maximal 700.


    Ich bin selbst gerade am Umbau und werde sobald meine Test-LEDs eingetrudelt sind eine bebilderte Anleitung schreiben :)


    Lötkenntnisse sollten aber definitiv vorhanden sein!
    Gerade beim Auslöten der SMD-LEDs kann man sich sehr leicht die Leiterbahnen beschädigen, wenn man nicht gerade eine SMD-Lötzange benutzt.

  • was steht den nicht drin wenn ich fragen darf??????
    muss immer schraube 1 Bitte in Richtung usw. drehen?????
    kann sich doch jeder fast denken wenn er sich das erst anschaut,oder meinst du nicht auch.
    Dafür braucht mann doch keine schrauber erfahrung,kann auch nicht löten usw. aber das ist das erste was ich überhaubt an meinem Auto damals gemacht habe. Der aller erste umbau ;)

  • Nach Schrauben und deren Drehrichtung habe ich nicht gefragt :)
    Die sechs stück und die 8 Nasen habe ich auch ohne Forum gefunden ;)
    Mir gehts es um die zulässigen bzw. ausgetesteten Daten der LEDs von denen es ja nicht gerade wenig Varianten auf dem Markt gibt.


    Nur geht man bei einem "neuen", doch etwas teureren Fahrzeug ein bisschen anders an die Sache heran und möchte nicht gleich beim ersten Umbau etwas schrotten :top:
    Entsprechend fragt man hald doch nochmal genau nach, bevor man loslegt und sich durch Überlastung der Leiterbahnen / ICs etwas zerlegt.
    :respekt: demjenigen der nichtmal ansatzweise bammel davor hat, wenn er Neuland betritt :anbet:

  • Zitat

    Original von 5 Bumer 5
    früher stand auch noch etwas mehr im Haupt-Threat!
    Heiko hat seine Beiträge doch herausgenommen...


    Leider...
    Teilweise kann man sich zwar aus dem Zusammenhang noch ein bisschen was zusammen basteln aber meistens tut man sich da schon extrem schwer.


    Ich habe auf alle Fälle jetzt mal folgende LEDs da liegen:


    Rot:
    Bauform PLCC2 3528
    Spannung: 2,0V
    Strom: 25 mA
    Intensität: 500 mcd
    Öffnungswinkel: 120°


    Weiß:
    Bauform PLCC2 3528
    Spannung: 3,2V
    Strom: 25 mA
    Intensität: 1300 mcd
    Öffnungswinkel: 120°


    Nach dem (hoffentlich) erfolgreichen Einbau werde ich mit ein paar Fotos berichten :)


    /edit: Evtl. kann ein Mod die zwei Threads ja zusammenlegen?


    /edit2: Also die roten LEDs mit den Daten oben funktionieren im Bordcomputer einwandfrei :)
    Man sollte aber daran denken, dass der untere Teil vom BC nur leuchtet, wenn der Motor läuft bzw. die Zündung aktiv ist! Nur den Schlüssel einzustecken (Stellun I müsste es beim alten sein) reicht nicht.
    Hab mich mit dem Multimeter dumm und dämlich gemessen, bis ich endlich mal den Startknopf gedrückt hab :angry:
    Mit den Zeigern und Ziffernblättern werde ich mich heute spielen. Da hat gestern die Zeit nicht mehr gereicht.

  • Zitat

    Original von mariozankl
    Wurde wohl doch nichts aus den Fotos. :D


    Leider nein :(
    Der Spieledrang war zu heftig und ich wollte den Tacho unbedingt wieder zusammenbauen und sehen obs passt :D
    Gibt aber in anderen Threads mehr als genug Fotos.


    Die LEDs, die ich oben aufgeführt habe, passen meiner Meinung nach perfekt:
    Rot:
    Bauform PLCC2 3528
    Spannung: 2,0V
    Strom: 25 mA
    Intensität: 500 mcd
    Öffnungswinkel: 120°


    Weiß:
    Bauform PLCC2 3528
    Spannung: 3,2V
    Strom: 25 mA
    Intensität: 1300 mcd
    Öffnungswinkel: 120°


    Zu bekommen u.a. hier: http://www.highlight-led.de/

  • Zitat

    Original von cosmin.ardelean
    1300mcd für den Weißen LEDs ist zu viel.
    500mcd ist genug.


    Geht einwandfrei und ist definitiv nicht zu hell (haben diverse Personen bestätigt ;) ) sofern man nicht den BC damit versorgen möchte! Ich spreche nur von weißen Scheiben.
    Mit den LEDs habe ich meinen gesamten Innenraum umgelötet und habe die Beleuchtung NICHT heruntergedimmt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!