Nach Batteriewechsel keine Aktivlenkung

  • Ja du teilst es ihr mit. Nur damit die dme/dde die Batterie initialisieren kann müssen die Pole getrennt werden. Du teilst ihr auch die amperzahl nicht mit, das macht das Steuergerät selber.
    Also nochmal. Beim batteriewechsel mit angeschlossenem ladegerät muss zur regestrierung die Batterie kurz vom Netz genommen werden, damit das Steuergerät die neue Batterie regestrieren kann. Zumindest ist dies bei d.s so. Wird mit in.a nicht anders sein.

  • Gut, dann kann man sich das parallel Schalten ja sparen.
    Am Pluspol soll so ein "Sprengsatz" für einen evtl. Unfall sein. Muss man hier aufpassen? Gibt es eine Regel bezüglich Reihenfolge +/- beim ab- und anschließen?

  • Jumpy


    Du verwechselst da was.


    OBD ist ein Diagnosegerät.
    Die anderen 2 die genannt wurden, sind Programme und dürfen hier öffentlich nicht genannt werden!


    Madmax71
    Das ein Batterietausch nur mit Überbrückung und das der Minuspol abgeklemmt werden soll, höre ich zum erstenmal das es so sein muss. Der neue Wert wird auch so übernommen.

  • Ich habe nicht von Überbrücken gerade sondern vom lösen.
    Wenn du bevor die Batt. ausgebaut wird am tester die neue regestrieren tust dann die Klemmen lösen tust ist alles i.o.
    Ansonsten kurz den Minuspol ab und das Steuergerät erkennt es. Ist doch ganz einfach.
    Was ich damit nur sagen will, BMW kann keinen batteriewechsel machen ohne das das Fahrzeug kurz vom Strom getrennt ist.
    Daher muss auch die aktivlenkung neu initialisiert werden!!

  • Hallo Jungs,
    grad mal den Thread hier durchgelesen da ich zz mit meinem 6er an dem gleichen Problem hänge..


    Habe zwar keine Batterie getauscht aber den Minus Pol abgeklemmt da das Fzg. über den Winter in der Garage steht..


    So gestern Abend angeklemmt und starten wollen, da ich mir die Navi2014 DVD gekauft habe und diese einspielen wollte - kam dieses AL Zeichen?!?!


    Werde jetzt wie nach eueren Tipps mal das Lenkrad neu initialisieren, denn ich habe bereits ein neues Lenkgetriebe bzw Aktivlenkung seit 1 Monat verbauen lassen ! :P


    LG

  • Hallo das Thema ist zwar schon ein bisschen älter und durchgekaut, aber ich möchte von den Problemen und Lösungsgängen meines Wagens berichten.


    Nach dem das Fahrzeug nun mehrmals "Stark Entladene Batterie" angezeigt hat, dachte ich vor kurzem es läge an den ganzen Kurzstrecken.


    Weitere Fehler sind aufgetreten wie folgt:


    -Aktivlenkung ausgefallen
    -Sitzheizung gehen beide nicht mehr
    -Heckscheibenheizung ausgefallen
    -Automatische Belüftung bzw. Lüftung lässt sich nicht mehr regulieren (ging nur bis Stufe 2).



    Die Aktivlenkung lies sich nach mehrmaligem Probieren, was vor einem Jahr noch ging, nicht initialisieren. Geholfen hat, den kompletten Fehlerspeicher einfach mal zu löschen.
    Im Stand habe ich an der Batterie (110A Nassbatterie) 12,5V gemessen.
    Ladespannung der Lichtmaschine lag bei ziemlich hohen 15,4-15,6V.


    Habe inzwischen die Batterie 5 Stunden an das Ladegerät gehängt; nach einer 10km Fahrt kam das gelbe Batteriesymbol beim Ausschalten des Motors wieder. -_-


    Also vermutlich Batterie platt, IBS schließ ich aus, da der Fehler auch im Stillstand kommt.


    ________________________


    Ich habe nun heute eine neue Batterie eingebaut 92A AGM von Banner. Man sollte dafür zu erst die Masse abschließen und dann den Pluskontakt, sodass am besten auch nichts an die Pole mehr dran kommt!
    Neue Batterie wieder rein Plus, dann Minus Pol anschließen.
    Die Batterie konnte ich mit der Carly App anmelden, Wagen ist gestartet. Leider kam einmal schon die stark entladene Batteriemeldung wieder und die Aktivlenkung musste ich wieder aus dem Fehlerspeicher löschen.
    Werde nun beobachten, ob der Fehler mit der Batterie nochmal kommt.


    Ladespannung liegt übrigens nun bei 14,2-14,4V. Im Stand bei 13,1V.
    Alle Werte sind vom Geheimmenu übernommen worden und stimmen mit dem Meines Multimeters überein (gemessen an den Starthilfekontakten).


    -Sitzheizung gehen beide wieder
    -Heckscheibenheizung geht
    -Automatische Belüftung bzw. Lüftung lassen sich wieder regulieren


    Kann das evtl. an dem Registrierungsvorgang liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!