Kopfdichtung tauschen! Welches Werkzeug notwendig?

  • Es handelt sich um einen E60 530d VFL, also 08/2003.


    Wenn man eine gewisse Strecke recht zügig fährt und die Motorleistung ausnutzt, dass schmeißt es oben am Ausgleichs-Behälter den Kühlerfrostschutz raus. Ist nicht viel, so ca. 0,25 Liter alle 2 Wochen. Der Schlauch ist dann natürlich auch extrem hart, kann man fast nicht zusammendrücken und man hört auch so ein gluckern...


    Hab jetzt mehrere Mechaniker gefragt und alle meinen, kann nur die Kopfdichtung sein!


    Nun möchte ich die KD tauschen und brauche daher die Info was für ein Spezialwerkzeug hierfür benötigt wird!


    Reicht das hier?


    Nockenwellenarretierung 11.6.321
    Halterung für Nockenwellenarretierung 11.6.322
    Arretierdorn für Kurbelwelle 11.2.300
    Arretierdorn für Kurbelwelle 11.6.080
    Arretierdorn für Kurbelwelle 11.5.180
    Arretierdorn für Kettenspanner (2x) 11.3.340


    Danke!


    mfg

  • Bist du wirklich sicher das es die Kopfdichtung ist?
    Die Schläuche werden schon ein wenig härter wenn er warm ist.
    Ich Frage , weil ich das ähnlich hatte.
    Immer ein wenig Wasserverlust über den Ausgleichsbehälter.
    Zuerst hatte ich einen neuen Verschluss gekauft.
    Hatte aber trotzdem weiter Wasserverlust.
    Nach tausch des Ausgleichbehälters war es dann dicht.
    Ich habe den Behälter genau untersucht, kein Riss oder sowas.
    Da war einfach der Kunstoff wohl durch das Alter nicht mehr in Form.
    In deiner Situation würde ich erst mal einen Test machen lassen ob sich
    wirklich Abgase im Kühlmittel befinden bevor der Kopf runterkommt.

  • Danke für den Tipp!


    Sicher bin ich natürlich nicht! Die Aussagen stammen von mehreren verschiedenen Mechanikern. Hab von denen natürlich auch den Tipp bekommen, mal die Verschraubung vom Ausgleichsbehälrter zu tauschen, weil die ja nicht viel kostet....


    Hatte vor vielen Jahren mal das selbe Problem bei einem Golf III TDI. Damals war es tatsächlich die Kopfdichtung, was aber natürlich nicht bedeuten muss, dass es beim BMW auch so ist...


    Bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube wenn ich den Ausgleichsbehälterverschluss mit aller Kraft zudrehe, passiert der Wasseraustritt weniger... Würde theoretisch nach einem defekten Verschluss/Behälter klingen so wie bei dir?


    Wie macht man den Test mit den Abgasen im Kühlmittel?


    Wenn der Motor richtig betriebswarm ist, wie weit sollte sich unmittelbar danach der Wasserschlauch zusammendrücken lassen?


    DANKE!

  • Die Schläuche sind wesentlich härter wenn der Motor auf Temperatur ist.
    Wenn er kalt ist kann man sie recht gut zusammendrücken, bei Betriebstemperatur sind sie schon prall. Lassen sich aber noch ein wenig drücken.
    Wie gesagt ich dachte wie Du sofort an die Kopfdichtung.
    Das fester anziehen des Verschlussdeckels bringt nicht viel.
    Dieser rastet zum Schluss ein. Abgedichtet wird über O-Ringe.


    Für den Test wird einfach das Kühlmittel auf Abgas geprüft.
    Da sich bei mir die Sache mit neuem Behälter gelöst hat habe ich das
    nicht mehr machen lassen.
    Weis also nicht wie das genau gemacht wird.
    Hätten die aber das Kühlsystem abgedrückt wäre sicher nicht rausgekommen
    Das es der Behälter ist, da auf den Verachluss Druck auf das System
    gegeben wird.

  • Wollte mal berichten was so raus gekommen ist...


    Laut Mechaniker ist das mit dem Test von Abgasen im Ausgleichsbehälter so ne Sache. Wenn der Schaden nämlich nur gering ist, kann man mit dieses Geräten den Fehler oft gar nicht feststellen...


    Wie auch immer, habe mich entschieden die Kopfdichtung zu tauschen. Erst mal bei BMW gefragt, Kosten (Material+Arbeitszeit) hierfür €1650.- Laut Reparaturannahme kann aber noch etwas dazu kommen...


    Somit Kopfdichtung gemeinsam mit einem Freund getauscht. Material + Trinkgeld für €450


    Mittlerweile vor 4 Wochen getauscht. Nun schmeißt er keine Kühlflüssigkeit mehr raus und die Schläuche kann man auch bei betriebswarmen Motor noch wesentlich zusammendrücken was vorher nicht möglich war...


    Somit Problem behoben und die Kosten auch noch ok!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!