xdrive vs quattro

  • dass xDrive besser ist als Quattro, war mir klar :cool:
    Mich würde nur mal interessieren, wieso der Quattro hier so kläglich versagt. Durch den permanenten Antrieb vorne und hinten, sollte es doch kein Problem darstellen, wenn eine Achse am durchdrehen ist :?:

  • Ehrlich gesagt frag ich mich auch, ob das wirklich so katastrophal sein kann beim Audi.


    Kann doch eigentlich wirklich nicht sein. Oder haben die Münchener da etwa rummanipuliert? Das fände ich ja dann wirklich sehr mies...

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Da hat niemand nachgeholfen, auch wenn es wegen des iDrive-Fahrseminars vielleicht als erster Gedanke so aussehen mag. Das der Audi mit Allrad unterwegs ist, sieht man doch wohl eindeutig im Video: erst vorne Antrieb, dann hinten!


    Das hat bei Audi etwas mit der ESP-Steuerung in solchen Fällen zu tun...und sicherlich auch mit der antiquierten Haldex-Lösung.


    Wird schon seit geraumer Zeit diskutiert in einigen Foren, ich weiß nur leider nicht mehr genau, wo ich die Erklärung dafür bereits vor 1-2 Wochen gelesen habe, sorry :?:


    in manchen Videos sieht man in solchen Fällen zwar, dass ein Audi mit quattro besser einen Berg hochfährt als ein BMW mit iDrive, das hat dann aber etwas mit der Qualität der entsprechenden Winterreifen zu tun und nicht mit dem Allradantrieb. BMW legt da im Normalfall doch mehr Wert auf Alltagstauglichkeit im normalen Straßenbetrieb, statt auf dem GG, von daher werden eher "Straßenreifen" serienmäßig verbaut bei Auslieferung. ;)

  • Naja, irgendwas stimmt mit dem Quattro doch nicht:


    http://www.youtube.com/watch?v…=player_detailpage#t=113s


    Achtet mal auf den Wagen nach dem Q7, wie locker der da hochfährt :O .


    Die Erklärung ist, dass wenn eine Achse oder ein Rad angehoben ist bzw. auf spiegelglattem Eis steht , so bleibt die Sperrwirkung des Torsendifferentials wirkungslos – das Rad bzw. die Achse mit der geringsten Bodenhaftung dreht durch.


    Auch hier zu sehen


    http://www.youtube.com/watch?v=dGWsogAlZLE&feature=related


    Fakt ist, dass die ganzen SUVs keine echten Geländewagen sind...mit einem Pajero, Land Rover etc. wäre sowas sicher nicht passiert:


    http://www.youtube.com/watch?v=GDgIux_Cq6w

  • Da geb ich Dir recht.


    Bisher bin ich immer super klargekommen im Schnee.


    Aber als es hier so heftig geschneit hatte, hab ich mich auf einem Schotterparkplatz, auf dem ca. 40cm Schnee lagen, auch festgefahren. Der Wagen lag komplett auf und die Räder hängen dann einfach in der Luft.


    Man muss sich mit einem E60/61 mit xdrive schon darüber im Klaren sein, dass man keinen Geländewagen hat. Da fehlt einfach Bodenfreiheit, Geländereifenprofil und Sperrdifferential... :rollen:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Hi Leute,


    die Erklärung ist ganz einfach. Das Torsen-Differential kann das Drehmoment nur in einem gewissen Verhältnis verteilen, sagen wir mal 1 zu 2. Ist das Drehmoment an einer Achse Null (z.B. bei durchdrehenden Rädern auf den Rollen), kann auch kein Drehmoment auf die andere Achse übertragen werden (2*0 = 0).
    Diese Tests in den Videos sind sehr "xDrive-freundlich" aufgebaut, woran das wohl liegen mag ;).



    Gruß

  • einerseits muss man aber sagen das der gesamte aufbau von BMW insziniert wurde, zumindest werben sie auf der rampe für Xdrive.


    würde audi so einen versuch starten, würde es wahrscheinlich genau anders herum aussehen.
    oder zumindest werden die rampen so gebaut ,damit das eigene fahrzeug besser damit zurecht als der gegner.
    das lässt sich sicher genau ausloten.


    ...wie auch immer, BMW ist trotzdem besser :top:
    ...das hat sicher nichts damit zu tun, das ich selber einen habe :D

  • Hi,


    also in normalen Vergleichstests (auf Split, Berg hoch bei Schnee etc.) hatte der quattro bisher eigentlich immer die Nase vorne. Ist aber eigentlich auch egal. Gut voran kommt man sicher mit beiden gut, auch in harten Wintern :top:.


    Gruß

  • In der neuen AMS ist nun wieder ein VT mit dem F10 530D xDrive, dem A6 und der E-Klasse mit 4-matic, jeweils die 3-Liter-Diesel als Antriebsquelle.


    Die Seifenkiste gewinnt, DB zweiter, BMW dritter.


    Wenn ich mir den quattro so anschaue, krieg ich einen Lachanfall.... :D :top: :lol:


  • Dass die Tests X-Drive "freundlich" aufgebaut sind mag schon sein ... nichts desto trotz zeigen sie eindeutig, wo die aktuellere Technik drin steckt ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!