Beiträge von Jus357

    Das hast du gelesen und verstanden?? Hast du den alten Regler noch? Was steht da für eine Nummer drauf? Wenn wirklich die LIMA original so im Auto verbaut ist und die Nummer mit der im ETK übereinstimmt muß auf jeden Fall der Valeo Regler passen. Das Umschlüsseln von der BMW-Nummer dürfte nicht das Problem sein.

    Leider habe ich den alten nicht mehr zur Hand - der ist im Müll gelandet


    Ich verstehe schon - dann ist anscheind der falsche Regler drin (auch wenn er soweit funktioniert)


    Muss dann mal schauen wo ich den Regler bekomme, den du verlinkt hast. Ist leider soweit ich sehen kann überall ausverkauft

    Seltsame Antwort auf:

    "VALEO REMANUFACTURED PREMIUM 437557 Lichtmaschine", also keine neue Originale, welcher Regler da wohl drin ist....

    Muss man beim 530i die Lima ausbauen, um an das Typenschild zu kommen?

    Da ist doch hinten auf dem Regler-Seite eine Nummer mit Barcode aufgeklebt.

    Remanufactured bedeutet nichts anderes als Generalüberholt vom HERSTELLER. Das ist eine originale LiMa mit originalem Regler (habe es selbst überprüft) und ist quasi fast brandneu da jede Komponente dort im Werk erneuert wurde. Günstiger als eine brandneue - trotzdem sozusagen "wie" neu.


    Spielt aber nicht wirklich eine Rolle, denn sie wurde ja wie erwähnt nie eingebaut - nur vorsichthalber mitbestellt, sollte sich rausstellen, dass es nicht der Regler ist.


    Sorry für die späte Antwort, hab nicht mehr reingeschaut.

    Es ist die 180A Valeo LiMa drin, sprich die originale - habe es nochmal überpüft.


    Jetzt nochmal zum Problem:


    Erst habe ich den Bosch Regler bestellt (Bosch Regler laut Liste passend)

    Als dann Regler und generalüberholte original LiMa angekommen sind - habe ich mir den Regler der LiMa angeschaut welcher dort verbaut ist und bin schnell zum Entschluss gekommen,

    dass es nicht passen wird. Dann nach dem besagten Valeo Regler gesucht und nur den hier gefunden:


    https://www.autodoc.de/valeo/12780873


    Liste sagt, passt nicht - ist aber der einzige den ich gefunden habe - der dort überhaupt reinpasst. Wenn man mal den Bosch mit dem Valeo Regler vergleicht sieht man ja, das kann nicht passen.


    Eingebaut und Spannungsproblem behoben - Batterie lädt wieder - Spannung über 14V

    Soweit so gut und damit das Problem behoben - dachte ich zumindest



    Inzwischen läuft immer noch alles - jedoch spinnt der 5er abundzu rum von dauerhaftem Generator Fehler im Speicher, bis hin zu Problem mit Dynamic Drive ausgefallen über Meldungen von

    zu hoher Batterieentladung. Aktuell ist gar kein Problem vorhanden - einige Tage später kommt wieder irgend ein Fehler der sich dann erneut selbst behebt.


    Mich stört immernoch der Fehlercode der sich nicht löschen lässt am meisten und sagt mir, da stimmt was mit dem Regler nicht, denn NUR der wurde getauscht - davor war alles Tutti.


    Brauche ich jetzt den Regler den Uli verlinkt hat - ist das ein anderer oder ist es genau der gleiche den ich verlinkt habe?



    Ich danke Euch bis hier hin und halte Euch auf dem laufenden.


    Beste Grüße

    Wie soll ich das machen wenn ich nicht weiß welche Lima verbaut ist?


    Wenn deine Angaben stimmen müßte es der Motor mit 258 Ps sein. Da kannst du die Bosch Nr. 1 986 AE0 082 verbauen.

    Habe verlinkt welche Lima verbaut ist (es ist die originale) Valeo 180A - dein Bosch Sensor habe ich als erstes bestellt und passt nicht.


    Ich tippe mal ganz stark auf eine sich verabschiedende Lima. War bei mir sehr ähnlich.

    Wenn es noch die erste ist, dann würde ich sie tauschen oder generalüberholen lassen für ca. 100€


    Vg

    Wenn es nicht am Regler liegen sollte, gehe ich auch davon aus dann heißt es jetzt abwarten

    Dann bau den richtigen Regler ein. Den Regler den du verlinkt hast passt nicht an die Lima die in deinem Fahrzeug vom Werk aus eingebaut ist.

    Würde ich machen, wenn ich wüsste welcher es ist - kannst du mir da einen Link schicken?

    Wurde denn die Lima schon mal gewechselt oder noch die erste seit 2006? Wenn noch Original könnte die dann fällig sein oder we uli 07 schreibt, der Regler passt nicht ..,

    Du schreibst ja der Fehler trat nach dem Tausch des Reglers auf, das würde dann ja passen, bzw. neuer Regler und Kohlen auf altem Rotor.

    Wird die erste sein und ist auch vermutlich nicht defekt - es wird der Regler sein

    Eine Lichtmaschine kommt immer mit passendem Regler.


    Was willst Du denn jetzt genau wissen?!

    Immer noch das gleiche wie im Anfangsbeitrag


    Fehlercode Generator - erst seit neuem Regler -> diesbezüglich vermutlich DD Problem


    Das eine Lima immer mit richtigem Regler kommt ist mir schon bewusst, betrifft mich aber nicht weil ich die Lima nie getauscht habe

    Die Frage ist, wie kriege ich den Fehler weg da dort ja anscheind irgendwas nicht stimmt - falscher Regler? Alternative?

    Bist Du sicher diesen Regler verbaut zu haben?


    Folgendes Bild erscheint beim Aufklappen der passenden Fahrzeugliste, was nichts heißen mag, die Lichtmaschine kann ja mal getauscht worden sein, aber dennoch?!

    100% diesen den ich verlinkt habe

    Das Problem hatte ich schon beim Bestellen

    Erst den falschen Sensor bestellt, der passen sollte aber es nicht tat

    Dann beim Ausbau der Lima den Regler ausgebaut und im Netz gesucht - laut AutoDoc passt der Regler auch nicht für meine Lima - tut er aber

    Moin!


    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass meine Batterie nicht mehr ordnungsgemäß geladen wurde.

    Daraufhin den Regler an der Lima getauscht und alles war auch wieder gut.


    Kurze Zeit später den FS sporadisch mal ausgelesen und da tauchte folgender Fehler auf:

    Generator (unkritisch)


    Kommt allerdings immer wieder, lässt sich auch nicht löschen. Habe ihn dann erstmal ignoriert weil alles funktionierte einwandfrei.

    Gestern das erste mal dann Dynamic Drive ausgefallen. Geht und kommt wie es lustig ist.


    Daraufhin erstmal recherchiert und anscheind wird es ein Problem sein mit der Lichtmaschine/Regler - weshalb da ein dauerhafter Fehlercode ist, weiß ich nicht gehe aber davon aus, es hängt damit zusammen.

    Im Netz ist die Rede von einem falschen Regler - kann das möglich sein wenn doch alles funktioniert?


    Welchen Regler sollte ich stattdessen dann einbauen?`

    Lichtmaschine ist eine von Valeo und soweit ich weiß noch die erste - Regler ebenso Valeo


    Fahrzeug ist ein 530i E60 - Baujahr 2006

    Den Sensor den ich benutzt habe: https://www.autodoc.de/valeo/12780873


    Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

    Gruß

    Moinsen,


    ich habe leider ein nerviges Problem und komme nicht weiter - vielleicht habt ihr einen Rat für mich.

    Folgendes Problem: Bin seit 2 Wochen Besitzer eines E60 530i von 02/2006. Dort ging leider das Kurvenlicht nicht.

    Fehler lokalisiert und behoben (War das SMC-Steuergerät links)


    Nun muss das ganze allerdings codiert werden weil aktuell gibt es zwar keine Fehlermeldung mehr und das blinken ist Geschichte, allerdings

    funktioniert nur die rechte Seite. Habe nun rausgefunden, das man dass neue SMC-Steuergerät anlernen/codieren muss.


    Soweit so gut. Habe die Möglichkeiten das ganze selber zu machen mit NCS-Expert allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung und habe keine mir helfende Lösung gefunden.


    Die Fehlermeldung kommt nachdem ich das Steuergerät "CAS" auswähle und sieht wie folgt aus:


    FA-Fehler


    COAPI-2000: Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei

    BIP-0001: Zu langer Job-Parameter oder String-Register-Zugriff CAS

    COAPI-2000: Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei FA_READ

    COAPI-2000: Fehler in EDIABAS oder in SG-Beschreibungsdatei FA_READ: A_E65CAS



    Was ich versucht habe:

    - Installation von NCS mit etlichen Daten mehrfach erneut vorgenommen - keine Abhilfe.

    - COM1 ist eingestellt mit 1ms

    - Treiber vom Interface gewechselt

    - INPA Funktioniert wunderbar


    Interface benutze ich folgendes: MaxDia Diag1

    Könnte es daran liegen?


    Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar :)


    Beste Grüße