Beiträge von ZuzekTV

    Oh man, der N53-Motor...

    Immerhin ist das anscheinend der einzige Fehler den meiner noch nicht hatte (nach Zündspulen, Injektoren, Nox-Sensor, Motorsteuergerät). Ich fahre aber auch kaum Kurzstrecke.

    Zurück zum Thread-Starter: Einfach Ansaugbrücke ausbauen und sauber machen hat so einen großen (positiven) Effekt? Dann könnte man das ja auch einfach so mal prophylaktisch machen bzw. einfach mal nachschauen.

    Ausbauen war mein Plan und dann mal Rein schauen was sache ist, ich werde dann hier mal paar Bilder rein machen das wird euch dann vill mehr helfen :D

    Wichtig wäre, was sagen die Abgaswerte und wie sehen die Zündkerzen aus wenn der Motor den Fehler bringt. Mein Gedanke, das Steuergerät legt anhand von Sensor Werten wie Abgas Motortemp. usw. die Einspritzmenge vom Sprit fest. Was ist wenn zu viel Sprit eingespritzt wird die Zündkerzen nass werden damit nicht zünden können und es dadurch zu Zündaussetzern kommt. Das würde bedeuten die Injektoren sind in Ordnung, es würde sich dann die Frage stellen warum das Steuergerät zuviel Sprit für die erste Zylinderbank anweist. Wie gesagt kann sein muss nicht sein. Es ist aber schon komisch das beim N53 vielmals es mehr Probleme mit der ersten Zylinderbank gibt als bei der zweiten oder beide zusammen.

    Die Abgaswerte werde ich mir die Tage anschauen und darauf hin werde ich mir die Zündkerzen anschauen nachdem der Fehler wieder auftritt

    Mit den Verbrennungsaussetzer könnte so wie du das beschreibst ein Verkokungsproblem im Ansaugtrakt sein was du auch durch eine lange Autobahnfahrt beim Direkteinspritzer nicht ändern kannst. Dadurch könnte auch das Rauchen kommen.

    Das könnte logisch klingen. Aber würde ich das Problem mit den Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 und 3. (Einspritzung wird abgeschaltet) lösen wenn ich den Ansaugtrakt (Ansaugbrücke) säubere? oder verhindere ich durch das Säubern nur den Rauch?


    Grüße


    Zuzek

    Hallo Leute,


    bin neu hier, ich habe mir einige Sachen wegen dem Problem Zündaussetzer hier durchgelesen leider finde ich nichts zu meinem Thema.


    Also: Ich bekomme im Fehlerspeicher die Meldung Verbrennungsaussetzer, Zylinder 1 und 3. (Einspritzung wird abgeschaltet)


    Ich habe alle Zündkerzen sowie alle Zündspulen neu gewechselt und leider ohne Erfolg.


    Ich habe die Injektoren Quer getauscht (auch Codiert) dann lief er paar tage ohne Probleme und dann wieder die gleichen Probleme.


    Das Problem -- Fahrzeug im Kalt zustand Starten (oder neuer Tag) dann ruckelt er und geht auf Störung (MKL), dann mach ich das Auto aus wieder an dann für ca. 30 sec wieder am Ruckeln und wieder die MKL. Nach dem 3x Starten läuft das Auto ohne Probleme keine Meldung nichts.

    Sobald das Auto warm ist oder bzw. nach dem 3x Starten habe ich keine Probleme mehr bis zum nächsten Tag. Der Motor zieht soweit auch alles in Ordnung.


    Aber was mir auch aufgefallen ist er Raucht am Auspuff nonstop egal ob kalt oder Warm ist selbst nach einer 6h Autobahn fahrt.


    Leider muss ich auch dazu sagen das ich das Auto nicht täglich fahre und wenn ich ihn fahre dann Kurz strecke. Am WE dann eine längere ca. 100km am Stück.


    Er zeigt mir jedes mal die Gleichen Fehler an also Zylinder 1 und 3 Selbst wenn ich alles quer am tauschen bin. Bevor ich jetzt mir hier neue Injektoren kaufe die Stand jetzt ca. 450€ kosten (einer nur) Original BMW, wollte ich mal nachfragen ob einer von euch noch Ideen hat was ich sonst testen kann.


    Fahrzeug ist ein BMW e60 n53 272PS bj 2007 Benzin.


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.


    Mit freundlichen Grüßen


    ZuzekTV