Beiträge von Helmut Jordans

    1. Anlasser - meine hat sich letzte Sommer verabschiedet, nicht mehr gedreht, aber von ADAC abgeschleppt, hat der Motor in 5m gestartet.

    2. Sprit, kommt an die Zündkerzen an, aber es zündet sich nicht. Also, entweder fehlt der Zündfunke oder Anlasser macht nicht genug motor Drehmoment

    IBS Sensor abstecken
    Versuchen zu schieben oder mit einem andere Wagen mit Abschleppseil zu ziehen.


    Es kann einfach nicht sein, dass man ein funktionierendes Wagen abstellt und nach drei Wochen Schaden nimmt.


    1. Anlasser - meine hat sich letzte Sommer verabschiedet, nicht mehr gedreht, aber von ADAC abgeschleppt, hat der Motor in 5m gestartet.

    2. Sprit, kommt an die Zündkerzen an, aber es zündet sich nicht. Also, entweder fehlt der Zündfunke oder Anlasser macht nicht genug motor Drehmoment

    IBS Sensor abstecken
    Versuchen zu schieben oder mit einem andere Wagen mit Abschleppseil zu ziehen.


    Es kann einfach nicht sein, dass man ein funktionierendes Wagen abstellt und nach drei Wochen Schaden nimmt.

    Hallo Dallas,

    habe Automatik, geht also kein anschieben oder ziehen! Genauso schlecht abschleppen! Bin schon mal froh, dass wir beide das genauso sehen, dass von 6 Wochen stand, der Wagen nicht mehr geht!

    Guten Abend Zlatko,

    Zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort! Also hatte den Wagen vor 6 Wochen nach einer längeren Fahrt abgestellt, dann nicht mehr bewegt! Nach 6 Wochen dann gestartet, Batterie leer! Da das noch die erste Batterie war, über 17 Jahre alt!!!, bei BMW neue geholt, mit 80 Ah gibts nicht mehr, somit kaufte ich mit 90Ah! (Flüssigbatterie) Verkäufer meine, könnte die so einbauen, bräuchte nicht registriert werden oder angelernt werden! Mit der neuen Batterie gestartet, Anlasser oder Motor dreht sich, springt jedoch nicht an! Dann abgeschleppt über den ADAC nach BMW Kohl der freundliche in Aachen die haben Fehler ausgelesen, keine vorhanden, dann Zündkerzen gewechselt ohne Erfolg aber 120€ kosten die Kerzen! Als nächstes wollten sie nun Anlasser tauschen, er lief zu langsam, vielleicht dadurch die schlechte Kompression, aber ist es nicht der Anlasser kosten ca. 1000€ so habe ich nachher mehrere tausend Euro ausgegeben und der Fehler ist noch immer nicht behoben! Jetzt steht das Fahrzeug bei BMW aufm Hof, zurück nach Hause schleppen kostet 240€, da es keine ADAC Leistung mehr ist!

    Vielleicht schreibst ja nochmal, ich sage Danke Danke!

    Neue Batterie, hat anstatt 80 Ah gibts nicht mehr, 90 Ah eingebaut! Bei dem Modell Baujahr 02/2005 braucht die Batterie nicht registriert/codiert werden, Aussage BMW nach Anfrage! BMW hat nochmal selbst ausgelesen, Fehlerspeicher leer! Womit der ADAC Mensch ausgelesen hat, keine Ahnung! Ölstandskontrollschalter noch nicht gemessen oder kontrolliert! Im März wurde jedoch Nockenwellensensor Ein- und Auslass erneuert, genau wie Ölstandkontrollsensor getauscht! Kein Original BMW sondern alle 3 von Hella!

    Danke und lieben Gruß!

    Bräuchte mal dringend Hilfe für meinen BMW 530i E60 Baujahr 02/2005 231 PS!

    Vor ca 6 Wochen stellte ich meinen BMW ab und verabschiedete mich in Urlaub und Montage! Nach der Rückkehr, wollte ich den Wagen starten, aber leider war die Batterie tot! ( Nach gut 16 Jahren verständlich)! Ich kaufte beim freundlichen eine neue, jedoch auch mit dieser kein Erfolg! Der Anlasser dreht aber Wagen springt nicht an!

    ADAC verständigt kam, hat Fehler ausgelesen! Es wurden 3 Fehler angezeigt: DTC 2886 Einlass Nockenwellensteuerung, DTC27C3 Ölstandskontroll-Schalter, DTC3C1E Einlassnockenwellensensor.

    Er löschte den Fehlerspeicher ohne Erfolg! Jetzt erfolgte Abschleppen zum freundlichen. Dort angekommen, Fehlerliste leer! Zündkerzen rausgeschraubt, waren nass! Neue eingebaut, berechnet ohne Erfolg! Als Nächstes Anlasser tauschen, er würde zu langsam drehen, dadurch evtl. die schlechte Kompression bei Messung! Zyl.1 4,5 bar, Zyl.2 8,0 bar, Zyl.3 8,6 bar, Zyl.4 7,3 bar, Zyl.5 5,7 bar, Zyl.6 7,1 bar! Bisherige Rechnung 500€, jetzt sollte Anlasser getauscht werden, rund 1000€, ohne Garantie das das Fahrzeug wieder fährt! Wer hat Tipps oder Ratschläge! Wagen ist übrigens Automatik!

    Danke vorab für Eure Hilfe!!!