Als Ergänzung und aus eigener Erfahrung…
Wenn das Kühlwasser beim M54 einmal raus ist, würde ich in diesem Zuge
- WaPu
- Thermostat
- Kühlmittelsensor am Kühler
- Ausgleichsbehälter Kühlmittel
und ggf.
- Kühlerschläuche nach Bedarf wechseln.
- Den Kühler selber reinigen!
Dabei gleich mal ein Blick auf die Ölgehäusedichtung werfen. Je nach Laufleistung kann man in dem Zuge gleich die KGE, NWS und KWS wechseln.
Dann bleiben nur noch VDD, LMM und Falschluft, was Ärger bei den meisten M54 mit über 200.000km macht.
Bei meinem e39 M54 kamen die o.g. Dinge ab 185.000km beginnend kleckerweise. Damals ohne eigene Ausleseoption nervig, zumal die Sachen eh gemacht werden mussten.
Deshalb wird das jetzt beim e61 mit knapp über 180.000km alles in einem Rutsch gemacht und ich habe länger Ruhe (Ölgehäuse- und VDD natürlich nur, wenn undicht).
VG
PS: wenn auch Off-Topic…
Aber ab 200.000km sollte man die Lagerschalen beim M54 im Hinterkopf behalten, insbesondere, wenn 5W30 im Longlife-Wechselintervall gefahren wird