Beiträge von 12christian

    Den Wasserverlust konnte ich jetzt hoffentlich schon befunden. Der Schlauch vom AGB zu den Zylinderköpfen ist am T Stück nahe der 1. Zylinderbank undicht. Tausche den heute aus, womit dann immerhin schon mal eine einfach durchzuführende Arbeit von der Agenda zu streichen ist.

    Ändert sich denn das Geräusch mit steigender Drehzahl?


    Ich finde, dass das nicht ganz einfach zu beschreiben ist. Meistens ist es aber so, dass es lauter und minimal schneller ertönt.
    Allerdings würde ich fast behaupten, dass es manchmal leiser wird, wenn man die Klimaanlage einschaltet und sich dementsprechend die Leerlaufdrehzahl erhöht.


    Ich tippe mal auf die Vakkuumpumpe. habe auch das geräusch......mir wollte man sagen, das es die Steuerkette ist


    Das wär natürlich eine schöne Diagnose. Kann man das genauer Diagnostizieren, Schlauch abziehen oder so ähnlich?
    Angenommen es ist die Pumpe, sind dabei Folgeschäden zu befürchten oder kann man warten bis die Pumpe gänzlich defekt ist?


    Um Störgeräusche auszuschließen, würde ich als erstes den Generatorriemen, und wenn das Geräusch immer noch nicht zu lokslisieren ist auch den Klimariemen runter nehmen. Damit kann man sehr schnell und sicher die nebenaggregate ausschließen.



    Ich kann mit deinem Video nichts anfangen, da zu viele Störgeräusche


    Wenn man den Öleinfülldeckel öffnet erklingt das Geräusch deutlich heller, weshalb ich die 1. Zylinderbank als Geräuschquelle vermutet habe.
    Trotzdem spricht natürlich nichts dagegen, die Nebenaggregate mal auszuschließen.


    Zusätzlich habe ich jetzt noch einen Wasserverlust, vermutlich von einem der Schläuche an der WaPu, entdeckt. Wenn ich mal wieder genug Zeit habe werde ich den Problemen auf den Grund gehen.

    Das Auto hat jetzt ziemlich genau 150.000 KM gelaufern. Baujahr ist 2003, also einer der ersten. In den letzten 10.000 KM wurde unter anderem schon ein Getriebeölwechsel gemacht.


    Mich wundert es, dass das Geräusch und aber auch das Rucken manchmal einfach nicht da sind. Bei der letzten Fahrt habe ich ausnahmsweise mal richtig Stoff gegeben und danach hat er weder geruckt noch habe ich das Geräusch nach dem Parken hören können. Grundsätzlich konnte ich aber noch keinen sicheren Zusammenhang zwischen warm und kalt ausmachen.

    Hallo,


    bei meinem N62B44 höre ich ein Rasseln; Klackern im Bereich der 1. Zylinderbank. Das Geräusch tritt im Leerlauf auf, verändert sich aber teils wenn man über den Wählhebel in R oder D schaltet. Auch wird es kurzzeitig besonders laut wenn man anhält, genau geommen in dem Moment, ganz kurz bevor man zum stehen kommt. Ich weiss nicht, ob das damit zusammenhängt aber gelegentlich habe ich bei konstanter fahrt bei niedriger Drehzahl (Tempomat bei 50 Km/h) alle paar Sekunden ein kurzes Aussetzen. Vergleichbar wie als wenn man beim Schaltwagen kurz auf die Kupplung gehen würde. Es fehlt quasi kurzzeitig der Vortrieb.


    Ich habe versucht das Geräusch in einem Video einzufangen, wenn man genau hin hört erkennt man es auch.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe schon verschiedene "Varianten" probiert. Aber auch das Betriebsanleitungs gemäße mitte - Motor starten - links voll - rechts voll - mitte - schlüssel raus ändert nichts. Oder kann es seien dass ich dabei trotzdem einen Fehler gemacht habe. Das genaue vorgehen könnt ihr mir gerne nochmal beschreiben falls es da wirklich noch kleine details zu beachten gibt. In der Betriebsanleitung stehen dazu ja nur 2 Sätze.


    Ist es normal, dass bei deaktivierter Aktiv Lenkung der Blinker nicht automatisch raus springt beim zurück stellen des Lenkrads?

    Hallo, bei meinem E63 645ci ist die Aktiv Lenkung seit dem auswechseln der Batterie deaktiviert. Im Fehlerspeicher steht "Motorlagewinkel nicht initalisiert". Ich habe schon versucht die Lenkung gemäß Betriebsanleitung zu initialisieren was aber nicht zum gewünschten Ergebnis führte. Gibt es noch andere Möglichkeiten die Aktiv Lenkung wieder zu aktivieren oder muss ich damit zum BMW Händler?