Ich bestelle einfach mal einen neuen bei Leebmann. Der kostet auch nur 20 Euro. Sollte ich den neuen Messstab einfetten oder so. Oder kann ich ihn sofort nutzen?
Den bzw. die O-Ringe am Griff mit Öl benetzen kann hilfreich sein, ja.
Ich bestelle einfach mal einen neuen bei Leebmann. Der kostet auch nur 20 Euro. Sollte ich den neuen Messstab einfetten oder so. Oder kann ich ihn sofort nutzen?
Den bzw. die O-Ringe am Griff mit Öl benetzen kann hilfreich sein, ja.
Soll/Ist vom Ladedruck geprüft?
Klingt nach Turbolader - ohne Luft kommt keine Leistung, im Stand braucht er keine Leistung um hoch zu drehen.
Welchen Wert zeigt denn die Diagnose für den Druck an?
Wenn bei Ist/Soll der Wert beim Start erreicht wird, liegt der Fehler woanders.
Du kannst ihn ja auch bei laufendem Motor mal anstecken und dann prüfen.
Geht zur Stoßstange hoch, dann auf die rechte Seite, auf der auch das PDC angeschlossen wird.
Wenn die Lampen nicht funktionieren geht auch der CAN nicht. Ist vermutlich das falsche "Gelb/Schwarz" Paar für den CAN verwendet worden (Vorausgesetzt die Spannungsversorgung funktioniert).
Vermutung: Wenn es bei Leebmann nicht mehr lieferbar ist, wird es auch bei Hubauer nichts mehr werden.
Grundsätzlich: Wir hatte vor Jahren nach einem Unfall ein neues original M Lenkrad bekommen, welches aber auch (schon) ein strukturiertes Leder hatte. Ist inzwischen aber auch fast glatt
Alles anzeigenNach langer Zeit ist nun der alte Fehler "5F96 Ablassventil" wieder aufgetreten. Inzwischen auch recht häufig.
Allerdings ohne spürbaren Effekt auf Niveau und Federung. Nach Zündung aus/an ist der Fehler erstmal weg.
[..]
- wie bekomme ich die schwarze Druckleitung (Kunststoff), welche vom Kompressor kommt, von dem Regelventil abgezogen und wieder montiert ?
- muss der Wagen hinten abgestützt sein, wenn ich die Druckleitungen am Regelventil demontiere ?
- hat jemand Erfahrung mit diesen nicht originalen Nachbau-Regelventilen ?
- lohnt es sich den Kompressor zur Reinigung/Schmierung auseinanderzubauen ?
Ist das Ablassventil nicht direkt am Kompressor?
- Der Verbinder der schwarzen Druckleitung hat einen Ring, den man reindrücken muss.
- Wenn du er nicht auf der Bühne, ja, denn ohne Druck sinkt das Fahrwerk komplett ein.
- Hab bisher nur original getauscht, ist aber ein eher unkritisches Bauteil.
- Den Kompressor zu warten kann ja nie schaden, wüsste aber nicht wie. Normal geht es eher um die Ansaugleitung: Wenn die einen Riss bekommt saugt er Dreck an und geht kaputt.
Was ist denn die Diebstahlsicherung? Vermutlich Double-Lock? War das ein exklusives Feature der Alarmanlage?
Der Taster kann höchstens der Taster für die Zentralverriegelung sein. Wenn ich mich recht entsinne, ist der bei Double-Lock aber auch gesperrt, kann man aber mal ausprobieren.
Double-Lock hängt ja das Gestänge der Griffe aus, der "Einbruch" hilft aber auch nicht, um in den Kofferraum zu kommen, oder?
Wie ist es denn nun ausgegangen?
Komisch, bei meinem ohne Diebstahlsicherung geht das nicht. Der schließt entweder gar nicht erst ab oder aber wenn der Rest abgeschlossen ist geht entweder die Klappe nicht ganz zu oder es wird automatisch alles entriegelt.
Das ist ein Komfort-Access Feature. Wird der Schlüssel im Innenraum gefunden, wird wieder aufgesperrt. Wichtig ist allerdings die Voraussetzung: 'Falls er gefunden wird ...'
Ist das der einzige Fehler im gesamten FZG?
Nebenbei: Hast du eine original Standheizung verbaut?
Hast du die SW richtig eingestellt? Der RS232 Konverter braucht einen Timeout von 1ms, steht normal auf 16ms. Ist der falsch, klappt die Kommunikation nur sporadisch.
Eine detailliertere Anleitung gibt es über Google.
Wenn die Diagnose wieder geht: zum Motorstart: da könnte der EWS Abgleich helfen.
Welches Relais war es denn überhaupt?
Wenn keine Sicherung geflogen ist, wird das Steuergerät für das Relais defekt sein.
Also, erstmal würde ich keine noch so abwegige Theorie einfach verwerfen, nur weil da ein Schaltplan ums Eck kommt
Aber im Ernst, mit 0,7Ohm waren die alten Zündkerzen wohl sogar noch funktionsfähig.
Ein neues GKS sollte man immer verbauen, wenn die GK neu gemacht werden, weil man die BERU Glühanlage komplett als Verschleißteil betrachten sollte.
Der Windabweiser oben ist lediglich gesteckt, kann aber ordentlich haften. Er kann problemlos ohne Scheibenwechsel ausgetauscht werden.
Das DSC überwacht die AHK schon (siehe FS), der Rest ist eher nicht so wichtig oder erkennt automatisch an der CAN Botschaft die Anwesenheit eines Anhängers.
Ich würde erstmal die Funktionsfähigkeit sicherstellen, denn das Steuergerät sollte auch kodiert werden.
TMFA und TMBF haben vermutlich mindestens unterschiedliche SW, damit sie Byteflight mit unterschiedlicher Adresse angesprochen werden können.
Grundsätzlich sind die Schalterblöcke unterschiedlich (LIN vs direkt) und das Türschloß gibt es nur an der Fahrertür.
Viel eher ist der Sensor die Ursache für den Ausfall, noch bevor man irgend ein anderes Teilsystem überhaupt in Betracht zieht.
Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das DSC und 4x4 bei defektem ABS Sensor fehlerfrei arbeiten kann und sich somit nicht abschaltet? Spoiler: 0%
Radlager kann man ja messen/prüfen oder ist es ein Allrad?
Bei entsprechender Laufleistung würde ich Dämpfer und Domlager machen. Defekte Dämpfer verursachen ein Flattern und die Bremsscheibe wird ungleichmäßig abgefahren, defekte Domlager verstärken den Effekt bzw. haben einen ähnlichen Effekt.
Wie wäre es mit den naheliegenden Dingen? Wenn der ABS Sensor im Fehlerspeicher steht, würde ich den mal tauschen.
Und was soll der Panikmodus? Defektes Auto gekauft, was war da die Erwartung?
Hier kannst du nachschauen:
Soweit weiß ich das die Glasscheiben per Torx angebracht sind und nach oben entfernt werden. Wie löse ich den Faltbalg ohne ihn zu beschädigen?
Einfach vorsichtig abziehen - die sind nur aufgesteckt, dabei nur darauf achten, dass der die Gummifalten nicht einreißen. Falls verbogen, einfach wieder zurechtbiegen.
Sind die Schreiben raus, kann man den/die Himmel von oben abschrauben.