Beiträge von Kev

    Schon aus Kostengründen nicht wieder. Wenn die sich aber bisher gleichmäßig abgefahren haben, wird das Problem sicher woanders liegen. Zumal zumindest die Lager an der Schwinge schon optisch etwas weg von "neu" sind. Ich weiß halt nicht, ob da innerhalb der jetzt 350 tkm schonmal jemand dran war. Ich nehme den heute oder morgen erst nochmal hoch und geh alles mit dem großen Hebel durch.

    Nein, muss nicht. Meine Erfahrung zeigt bei den BMWs in den letzten Jahren, dass es einzig am RFT liegt. E60 und auch F11 hatten diese Probleme und das meist nach wirklich wenig Laufleistung. Zuletzt mein aktueller 4er mit der Werksbereifung (Good Year RFT):


    Da war er etwas über 2 Jahre alt. Die Reifen hatten zwei Sommer weg. Rund 25tkm... Profil in der Mitte: 5mm


    RFT kommt mir nicht mehr auf's Auto...


    Aber davon abgesehen, kann man bei einer Laufleistung von 350tkm schon mal das Fahrwerk überprüfen (inkl. Achsvermessung).

    Also bei einem X5 wäre ich definitiv raus - da reicht dann auch die Deckenhöhe nicht aus, damit das Getriebe samt Lift unter dem Auto hervorkommt! ;)


    Wie weit kannst Du anheben? Trotz SUV die volle Hubhöhe der Bühne?

    Na ja, die Höhe reicht bei mir gerade so aus, wenn das Getriebe vor soll. Noch dazu kommt meine Konstruktion aus €-Paletten und OSB Platten, damit ich das Getriebe über die beiden Rohre der Bühne gerollt bekomme. Das 5L40E inkl. Verteilergetriebe ist kein Leichtgewicht und in der Position nur mit reiner Muskelkraft definitiv nicht zu stemmen. Aber mit einem rollbaren Hubmotorradheber geht es gerade so. Auf dem ersten Bild sieht man auch die OSB Platte, die nach links etwas breiter ist. Das ist erforderlich, damit man das Getriebe etwas ausschwenken kann, um am Differential vorbeizukommen.

    Auf jeden Fall kein Spaß. Aber wie gesagt: Ich hab nichts anderes...


    Die Werkstatt befindet sich im Keller eines Wohnhauses. Also normale Raumhöhe ca. 2,50m. Den E31 oder den E46 bekomme ich auf vollen Hub. Einen E53 bei weitem nicht.


    Aber bisher hab ich alle Operationen damit hinbekommen. Ob nun Getriebe, komplette VA oder HA Reparaturen am E53, ging alles. Aber Du hast Recht. Alle Arbeiten unter dem Auto, und sei es sowas wie normale Ölwechsel, sind durch die geringe Höhe anstrengend.

    Ich hab von meiner Tochter letztes Jahr ein Rollbrett zum Drauflegen geschenkt bekommen. Das hilft schon ganz gut...

    Nachahmen auf einer Kurzhubscherenbühne

    Ich wollte gerade schreiben, dass es schön ist zu wissen, dass es noch mehr Verrückte gibt, die sowas auf einer solchen Bühne veranstalten. :respekt:

    Ich habe leider auch nichts anderes zur Verfügung und nutze diese auch hin und wieder für meine E53s, wenn die GM-Getriebe mal wieder nach einer Revision schreien...



    Zitat von Zlatko


    nicht empfehlenswert!

    Dem ist nichts hinzuzufügen! :lol:


    Prima, Ralle! 👍🏽


    Das war doch aber nicht das einzige Video/Bilder… mehr davon! 😁


    Ne jetzt meckert nicht weil da zwei "verrückte" ^^ mit 300 über ne BAB cruisen, ok rauschen ... wenn es niemand belästigt, gefährdet, etc. isses doch ok und des bissle Klima kann man ja wieder kompensieren, also holt jetzt nicht gleich die Peitsche raus :S

    Hier meckert bestimmt keiner!

    Auch wenn es sogar noch mehr als die beiden Enthusiasten in diesem Video waren. 😉


    Aber ich hätte noch eine Bitte: Lasst dieses unsägliche Klimagequatsche wenigstens hier im Forum. Danke 🙂

    Wie lief bei Dir die Abnahme der Spurplatten ab, also was für Tests wurden gemacht, falls überhaupt?

    Mit dem 4er war ich als normaler Tageskunde bei der DEKRA zur HU und zur Abnahme der Distanzscheiben an VA und HA. Zur HU das normale Prozedere mit Bremsenprüfstand, Bühne, AU und Scheinwerferprüfung.

    Zur Abnahme der Distanzscheiben wurden auf diesen die Nummern abgeschrieben und mit den Informationen in der PDF auf meinem Telefon abgeglichen. Das wars... Aber die Rechnung war satt. Knapp 130€ kostete nur die Abnahme der Scheiben. Begründung: Ich hab damals nach dem Kauf gleich Schnitzer-Federn bei BMW einbauen und abnehmen lassen. Dadurch wäre wohl die Prüfung der Distanzscheiben im Zusammenhang zu sehen, wodurch sich der Preis dafür erhöhte.

    Ich kenne das eigentlich aus früheren Zeiten noch so, dass mindestens bei solchen Dingen das Fahrwerk diagonal verschränkt wurde, um die Freigängigkeit der Räder zu prüfen... aber hier nix.


    Beim anderen, dem Cabrio, war ich nicht dabei. Das hat ein Bekannter DEKRA-Prüfer erledigt. Was da für Tests gemacht wurden, weiß ich nicht. Aber auch hier: knapp 130€, weil die Scheiben vorne zwar für den E46 laut Papieren waren aber hinten laut Nummer angeblich für die F-Serie. Durch diesen Umstand auch hier der erhöhte Preis, so hieß es...

    Und hier die aktuelle Reaktion der Firma auf diesen Eintrag:



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