Sportliche Fahrwerksabstimmung nachträglich auf Serienfahrwerk zurückrüsten?

  • Hallo zusammen


    Ich suche einen E61 mit Dynamic Drive und Aktivlenkung, aber ohne sportliche Allüren. Deshalb meine Frage:


    Mit welchem Aufwand kann ich eine "Sportliche Fahrwerksabstimmung" zum Serienfahrwerk zurückrüsten? Müssen da (wie hier im Forum behauptet wird) wirklich nur die Federn getauscht werden? Bringt das für den Komfort wirklich etwas, sprich: sind die Federn der "Sportlichen Fahrwerksabstimmung" nicht nur kürzer, aber auch härter?


    Vielen Dank!


    LG
    Nicola

  • Es wird schon komfortabler.
    Kürzere Federn müssen zwangsläufig härter sein,
    da damit ja auch der Federweg kürzer wird, sonst würde er ja aufsitzen.
    Längere Federn= weichere Federn= längerer Federweg= mehr Komfort(wer's mag) ;)
    :pop:

  • Zitat

    Original von Sveni
    Es wird schon komfortabler.
    Kürzere Federn müssen zwangsläufig härter sein,
    da damit ja auch der Federweg kürzer wird, sonst würde er ja aufsitzen.
    Längere Federn= weichere Federn= längerer Federweg= mehr Komfort(wer's mag) ;)
    :pop:


    Du hast mit deiner Argumentation natürlich recht. Was kostet so ein Satz neue Serienfedern?


    LG
    Nicola


  • Nicola macht das echt Sinn??
    Ich hatte auch erst Serie doch den Unterschied zur Sp.Abstimmung ist kaum merkbar....

  • Hallo zusammen


    ich habe nach etwas Recherche herausgefunden, dass die Teilenummern für diverse Fahrwerkteile sich zwischen Serienfahwerk und sportlicher Abstimmung unterscheiden. Beispielsweise ist die Luftfeder an der niveauregulierten Hinterarchse (Standard) wohl für die sportliche Abstimmung kürzer ausgelegt.


    Zurück- bzw. umrüsten ist dann wohl etwas komplizierter als nur die Federn zu wechseln.


    LG
    Nicola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!