sehr hoher Verbrauch beim 520d

  • Ich vergaß zu sagen. Ich habe die Schwankungen täglich. Der muß mit dem Freibrennen des DPF gut beschäftigt sein.


    Gibt es eine Möglichkeit den Verschleiß des DPF oder den Staudruck im Abgasstrang auszulesen?


    Ist das Serviceinterval vom DPF ein Anzeichen ?

  • das freibrennen merkste sehr gut und wird immer nur sporadisch nach bedarf zugeschaltet, die Drehzahlen werden angehoben, bei warens in schnitt 2000U/min bei "geschwindigkeit halten" und des weiteren veränder sich der klang merklich, vorne hört man den motor .... hmm ich sag mal "surren" und vom auspuff hinten kommt nen tiefes grollen als wenn man nen Sportauspuff hätte, der vorgang dauert etwa 10-15min und wird alle 150-750km geschaltet, wie schon gesagt, je nach bedarf....


    es ist also kein konstanter vorgang und dieser wird auch erst geschaltet wenn Kühlwasser min. 75°C hat und vor dem DPF abgastemperaturen von min 240°C anliegen, bei den jetzigen witterungen also frühestens nach ca.15min fahrt

  • Ja das ist wohl so.


    Wenn der Motor wärmer wird, habe ich auch das Brummen. (siehe threat 535d Motorbrummen)


    Dann sollte ich mal auf der autobahn ganz kräftig Gas geben. Also mehr als kräftig. Ist aber auf meiner Strecke zur Arbeit nicht einfach.


    Ich habe das Auto erst 4 Wochen. Ich bin fest davon überzeugt, daß die (es war eine Vorbesitzerin) nur Kurzstrecke gefahren ist und der DPF bei mir jetzt Bitte Bitte macht. Brenn mich frei.
    Ich denke, die Vorbesitzerin hatte dem DPF keine Chance gegeben.



    Kann doch sein. Oder?

  • ausschliessen will ich es nicht, bin mir jetzt nicht sicher wie das gehandhabt wird wenn der STaudruck noch nicht über die maximale schwelle ist und die regenerationen nicht den gewünschten erfolg haben, wenn sich das alles also im grenzbereich bewegt


    und zum freibrennen musst du nicht kräftig gas geben, BMW sagt min. 60kmh und gemäßigtes Fahrprofil, dieses brummen sollte aber auch nach wie gesagt ca. 15min wieder verschwinden, das ist ein festgelegter vorgang meines wissens der nicht individuell verlängert werden kann, sondern nur individuell oft wieder holt werden kann, allerdings nur in gewissen abständen, es sei denn man erzwingt ihn über software


    EDIT: hast du dann auch die erhöhte drehzahl von ~2000U/min bei Tempo Halten ?
    der verbrauch ist bei mir nur bedingt erhöht, also nicht das die nadel auf 15L steht oder so, sondern gas halten bei 60 ca. 8L statt 7L (so in etwa)

  • Er verlangt nicht nach einer Drehzahlerhöhung.
    Und bleibt deutlich unter 2000u/min.
    Fährt also mit 1000u/min-1500u/min.
    Und genau da ist das doofe Brummen.


    Fahre ich mit 2000u/min oder mehr ist der schön ruhig

  • Trotzdem ist der Spritverbrauch zu hoch:


    Bei meinem 520d (Handschalter; 05/2008; Fleet-Modell mit 163PS; N47D20 - Motor; 225-er Reifen) hab ich im letzten halben Jahr folgende IST-Durchschnittsverbräuche erreicht.


    Sommer: um die 6 Liter
    Seit Mitte November: gut 6,5 Liter


    Ich fahr durchaus auch flott (Jackson05 kann das bestätigen :D ), bin jedoch die meiste Zeit vorausschauend unterwegs. Ich hab jetzt keine wirkliche Ahnung woher der Mehrverbrauch seit November kommt. Ich schätze aber dass es eine Kombination aus Winterreifen, mehr elektrischen Verbrauchern (Heizung, mehr Licht, ...) und Mehrverbrauch durch den kalten Motor ist (fahre doch einiges an Kurzstrecke).


    Wenn ich da von einem Durchschnittsverbrauch von 8, 9 oder über 10 Litern lese steigt mir die Grausbirne auf. Das kann ich mir beim 520d eigentlich nur vorstellen wenn jemand ständig Vollgas fährt oder falls es tatsächlich ein technisches Gebrechen gibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass dafür "nur"der DPF verantwortlich sein soll. Vielleicht werde ich aber noch eines Besseren belehrt.


    BRZLFIX

  • Ich kann zwar zum Problem nicht viel beitragen, aber so finde ich schon erstaunlich, dass ich mit meinem 530d (e61 02/07 Handschaltung) seit ca. 12000 km Fahrt im Gesamtschnitt 8,45 Liter Diesel verbraucht habe (ca. 60 % Landstraße, 20% Autobahn, 20% Stadtverkehr). Und ich fahre nicht wie ein Opa und nutze jede günstige Gelegenheit zum Überholen...

  • Ich hab den Verbrauch nun auch nochmal manuell zusammengerechnet, mit volltanken usw. =)


    Der BC zeigte für die letzten knapp 250km 8,6l/100km an - Der errechnete Wert lag bei 7,92l/100km.
    Habe gerade eben nach der Anleitung hier im Forum den Verbrauchswert im Geheimmenü korrigiert.
    Normaler Weise sind es ja 1000 - habe den Wert dann nach dieser Formel: (errechneter Wert/BC-Wert)*1000 berechnet.
    In meinem Fall kam 920,93. Habe dann auf 921 gerundet und eingestellt.
    Hoffe, dass ich nun bessere Verbrauchswerte angezeigt bekomme. =)



    Findet Ihr den Verbrauch von 7,9l/100km denn nun ok?? War ca. 40%Stadt, 40%AB und 20%Landstraße unterwegs und bin auch immer sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgegangen...
    Ich weiß nicht, irgendwie finde ich den immer noch zu hoch. Ich weiß, es ist Winter, Winterreifen, öfter das Licht an etc. - Aber trotzdem....
    Habe den Bimmer eigentlich gekauft, um sparsam unterwegs zu sein. Aber im Moment verbraucht der genausoviel wie mein damaliger A6 2,5TDI.


    Wenn es mal trocken ist, fahr ich mal Vollgas, um den DPF etwas freizubekommen.
    Habe gelesen, dass der Verbrauch eines Mitgliedes hier im Forum nach dem Vollgas fahren sogar um 2l/100km nach unten ging.
    Meint ihr das ist realistisch?

  • bez. DPF :?:


    Du hast im ersten Beitrag vom Auskuppeln gesprochen.
    Gehe ich richtig in der Annahme dass Du Handschaltung hast?? Falls Ja ==> finde ich den Verbrauch um ca. 1 Liter zu hoch. Automatik braucht erfahrungsgemäss noch mehr Sprit als Handschaltung.


    Ein Tip noch. Füll mal 0,2 bis 0,3 BAR mehr Luft in deine Reifen als vorgesehen und berichte nach dem nächsten Tanken ob´s etwas gebracht hat.


    BRZLFIX

  • @ brzlfix: Ja genau, ich hab nen Handschalter. Finde den Verbrauch auch noch etwas zu hoch. Fahre immer mit etwas erhöhtem Luftdruck rum.
    Meine Reifen haben, wie du schon sagst immer ca. 0,4-0,5 bar mehr drin als vorgeschrieben...


    @ timmy : Happy birthday, oder was sagt man da am besten dazu... =D
    Meinst du, die 150ps kämen nicht zurecht mit der Masse des Bimmers??
    Ich dachte, er sei noch sparsammer als die 163ps-Version, deshalb hab ich ihn mir auch geholt =)



    An alle Handschalt-Liebhaber: Ist es bei euch auch so, dass der aktuelle Verbrauchsanzeiger, welcher unter im Drehzahlmesser sitzt, sich so beim auskuppeln bewegt??
    Ich versuche es nochmal zu beschreiben... =)


    Ich fahre also in der Stadt mit 50km/h - Der Verbrauchszeiger steht irgendwo zw. 6-8l.
    Fahre dann auf eine rote Ampel zu und nehme schonmal den Fuß vom Gas, trete aber noch nicht die Kupplung - Anzeige zeigt 0l an.
    Bei 30km/h trete ich die Kupplung - Anzeige geht auf 0,7l.
    Ich bremse vorsichtig um zum stehen zu kommen - Je langsamer ich werde sprigt die Anzeige von 2-4-6-8 bis etwas über 10l und bleibt dort stehen.
    Bin ich dann endlich angehalten springt die Anzeige danach wieser auf 0,7l.


    Ist es bei euch auch so??
    Mir kommt dieses Springen von 2-4-6-8-10l irgendwie komisch vor.
    Die Anzeige müsste doch bei 0,7l stehen bleiben bei getretener Kupplung, egal ob ich noch rolle oder stehe.


    Beste Grüße

  • Ich hab´s erst jetzt gesehen daß dein Bimmer aus dem Jahr 2006 ist. = 150PS = M47D20 - Motor.
    Meiner ist doch aus 2008 mit den 163PS und dem neueren N47D20 - Motor.
    Da kann ich mir schon vorstellen, das Du ein Stück mehr Sprit brauchst als ich.


    Zu deiner Beschreibung: Die 0 Liter (eingekuppelt) und die 0,7 Liter nach dem Auskuppeln kann ich bestätigen, auch dass bei noch langsamerer Fahrt die Verbrauchsanzeige bis zum völligen Stillstand wieder ansteigt.
    Eine Höhe von 10 Litern und mehr ist mir aber noch nie aufgefallen. Bei mir liegt der Wert bei ca. 3 bis 6 Litern. Keine Ahnung nach welcher Formel im Hintergrund die Anzeige arbeitet. :?:


    BRZLFIX

  • Die Logik weniger PS = weniger Verbrauch geht halt nicht immer auf. Man muss einfach bedenken welche Masse der Motor zu bewegen hat.


    Schau doch mal bei Spritmonitor nach, da kannst Du gut (vorab) vergleichen.
    KLICK


    Ggf. würde ich mal zum :) fahren, vl.. kann der was herausfinden. Hier im Forum ist das per Ferndiagnose eben schwierig mit Vermutungen.


    Ich selbst habe meinen auch erst seit gut 4 Wochen und bin bestens zufrieden damit einen DIESEL gekauft zu haben. :top:

  • @ davedenzel: Ja, ich denke tatsächlich, dass die 150PS schon zu tun haben mit dem schweren e61 - daher halte ich den jetzigen Verbrauch für in Ordnung.
    Und ... mit dem Happy Birthday hattest Du gar nicht so unrecht .... Danke ;)


    Timmy

  • Hey hoo...
    Bin jetzt nochmal knapp 600km gefahren und hab den Verbrauch dann nochmal ausgerechnet...
    7,4l/100km obwohl mir mein BC 8,7 sagt. Dabei hab ich den Verbrauchswert doch schon korrigiert. Dieser Wert ist bei mir jetzt auf 921 eingestellt.


    Meint ihr ich soll den noch weiter runter stellen??
    Dann bin ich aber bei knapp 850...



    7,4l/100km ist völlig ok, finde ich für rund 40% AB, 40% Stadt und 20% Landstraße - und das im Winter...



    Warum hab ich denn solche Unterschiede in meinem Vebrauch??
    Vielleicht will mir mein Bimmer einfach mal ein Weihnachtsgeschenk machen... =D


    Merry Christmas euch allen =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!