Alpina B5S auf GAS?

  • Hallo!


    Ich interessiere mich seit einiger Zeit für einen Alpina B5S. Der Kaufpreis (gebraucht) ist meiner Meinung nach durchaus in Ordnung, bleiben nur die Unterhaltskosten :(


    Ist es möglich den auf GAS umzurüsten? Ist doch ursprünglich ein 550i Motor bei dem es auch ohne Probleme funktioniert, oder?


    Alpina sagt übrigens folgendes dazu:


    [...]Bedauerlicherweise besteht keine Möglichkeit einen BMW ALPINA B5 S auf Gas umzurüsten. BMW ALPINA Automobile wurden weder für den Gasbetrieb (Erdgas, Flüssiggas oder Autogas) ausgelegt, noch entwickelt oder freigegeben. Wir können hinsichtlich des Betriebes mit Gas leider keine Hilfestellung leisten. Gas verbrennt heißer und kann dadurch zu Temperaturüberbelastungen der Bauteile führen. Eine nachträgliche Umrüstung auf Gasantrieb seitens eines Spezialisten oder Fachbetriebes kann von ALPINA weder begutachtet noch freigegeben werden. Durch eine Gasumrüstung entstandene Schäden sind von jeglicher Gewährleistung ausgeschlossen. [...]

  • ich finde auch einen B5 oder nen M5 darf man nicht auf Gas umbauen :bad: Das ist ja genauso wie wenn man einem Pitbull als Mops ersatz zu halten :spinnen:


    Wer der Geld für so ein Auto hat, solte auch das passende Kleingeld zusammen kriegen für den Sprit :?:


    Ich tank ja auch keinen BioDiesel, nur weil der 535d mehr als die anderen Diesel verbraucht :?:



    Vom Motor her sollte es gehen, aber wer weiß was die alles geändert haben und es deswegen nicht möglich ist. Glaube Gas hat ne andere Verbrennungstemperatur :?:

  • nee weil dadurch angeblich der Motor kaputt geht.
    Injektoren usw. sollen das nicht so gut vertragen :?: wenn das ganze Unbedenklich wäre, dann könnte ich nicht garantieren das ich en nicht vielleicht auch tanken würde :D


    Ist das mit dem Gas denn so ein großer Kosten unterschied?
    Jeder soll machen was es für gut hält, aber ich dachte mir, wer sich diese tollen Autos leisten kann hat keine Geldprobleme :?: Anderseits verstehe ich es auch, dass man angestichts dieser Spritpreis auch solche Autos auf Gas umrüstet, würde ich mir vielleicht auch überlegen. (bin zuminderst so ehrlich das ich es zugeben und bekenne mich schuldig das ich da etwas vorurteils mäßig mich geäußert habe, aber ich bin davon immernoch nicht überzeug, höre immernoch zu oft negative Sachen)
    Hätte ja auch gerne einen, aber die Unterhaltskosten und Spritkosten eines B5S oder M5 würde mit ruhinieren und meine Kinder hungrig ins Bett gehen lassen :heul:

  • Zitat

    Original von Biturbo-Power
    Ist das mit dem Gas denn so ein großer Kosten unterschied?


    Mein 535d verbraucht rund 10l: 10*1,20€ = 12€/100km


    B5S vermutlich rund 14l aufwärts: 14*1,40€= 19,60€/100km


    B5S 16l im Gasbetrieb: 16*0,54€= 8,64€/100km


    Mach ihm Jahr und 15.000km einen Unterschied von 1.644€ zw Benzin und Gas


    Klar nur eine grob überschlagene Rechnung aber die Richtung sitmmt. Hin und wieder muss auch Benzin getankt werden etc...


    Man sollte auch bedenken, dass Benzin sicher nicht mehr günstiger wird und die Preisschwankung sehr groß ist. Bei Gas ist der Preis stabil.


    Zitat

    Jeder soll machen was es für gut hält, aber ich dachte mir, wer sich diese tollen Autos leisten kann hat keine Geldprobleme


    Ob ich das für gut halten soll weiß ich ja noch nicht, deswegen der Post hier. Im Verhältnis zum Kaufpreis reden wir ja über verhältnismäßig geringe Kostenunterschiede aber man kann doch trotzdem sparen wo es geht


    PS: Da ich (noch) keine Kinder hab wär ich übrigens der Einzige der hungrig ins Bett muss ;)

  • Denke mir das es bei einem Gasumbau durchaus zu Problemen kommen kann da aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur die Ventile kaputt gehen könnten!


    Hatte mal für meinen 323Ci nachgefragt und selbst bei der Leistung (170ps) sollte man darauf achten das keiner Verdampferanlage eingerüstet wird da sonst die Ventile den Arsch hochmachen könnten!


    Jetzt stell dir das mal bei nen 500ps hochleistungsmotor vor!
    Kann gut gehen oder auch nicht, würde aber genau prüfen wer mir da was für eine Gasanlage einbaut und ob schon Erfahrungen mit solch leistungsstarken Motoren vorhanden sind!

  • Zitat

    Original von Thomson
    ich glaub nicht das du mit 14l auskommst die vebrauche ich ja schon ;)


    Umso mehr der Verbraucht umso schneller hat sich eine Anlage armotisiert und umso mehr lohnt sich das ganze.


    Wenn der umegrüstet ist kann der meinetwegen 20 oder 30l an Gas verfeuern.



    Zitat

    Original von kevinyl
    Hatte mal für meinen 323Ci nachgefragt und selbst bei der Leistung (170ps) sollte man darauf achten das keiner Verdampferanlage eingerüstet wird da sonst die Ventile den Arsch hochmachen könnten!


    Jetzt stell dir das mal bei nen 500ps hochleistungsmotor vor!


    Glaub nicht dass das was mit der Leistun zu tun haben muss. Selbst hier im Forum gibts 550i auf Gas, die haben doch auch schon 367PS (oder?). Dodges SRT8 mit HEMI V8 und 431PS harmoniert auch hervorragend mit einer Gasanlage.


    Der Alpina ist ja von der Literleistung gesehen auch noch sehr human



  • Moin,


    Du wirst von keinem Hersteller eine Freigabe für den LPG-Betrieb per "externer" Nachrüstung bei einem LPG-Umrüster bekommen.
    Wenn bspw. Alpina Ja sagen würde, wären sie ja "angreifbar" bzw. evtl. haftbar zu machen, wenn sich durch den LPG-Betrieb irgendwelche Schäden ergeben. Denn sie hätten dann ja bestätigt, dass LPG-Betrieb kein Problem ist. ;) ;)



    Technisch gesehen sollte es möglich umzurüsten.
    Ich würde bei Fahrzeugen wie einem B5(S) jedoch eine flüssigeinspritzende Anlage vorziehen.


    Hier gibt es jedoch dann das Problem ob es von Vialle oder ICOM eine Anlage gibt die die Leistung des B5(S) verarbeiten kann und homologiert ist.


    Ich hatte mich aufgrund meiner durchweg positiven Erfahrungen mit dem e46 anfänglich für einen 550i interessiert, den ich dann auf LPG umrüsten lassen wollte.
    Hier stellte sich jedoch heraus, das Vialle für den 550i, bzw. für dessen Leistung, knapp keine Anlage bzw. keine TÜV-Abnahme hatte.
    Das damals maximale mit einer Vialle war imho 240kW oder so, der 550i hat ja rund 270kW.


    Da es technisch problemlos möglich ist und der damals in Frage kommende 550i weit unter 50tkm gelaufen hatte, hätte ich die Anlage über den deutschen Umrüster dann im Vialle-Werk in NL eingebaut bekommen und der 550i wäre quasi der Homologationswagen mit einer von den Werksmechanikern perfekt eingebauten Anlage gewesen.
    Perfekter geht es ja nicht :D :top:


    Da die BMW-NL zu dem damaligen 550i (Bj.2008, 1.Hd, PremiumSelection) aber im Vorgespräch und dann im Vertrag unterschiedliche Angaben zur Unfallfreiheit gemacht hat und ich auf Nachfrage nur unseriöse und nebulöse Antworten bekam, habe ich vom Kauf Abstand genommen, naja dann ist es durch Zufall der e61-Diesel-Allradler geworden bei dem ich aus diversen Gründen einfach nicht nein sagen konnte.... :D :D



    Wie auch immer, theoretisch ist ein Gasumbau bestimmt möglich, ich würde aber auf jeden Fall einen guten Umrüster suchen, nicht am Geld für den Umbau sparen und keine Verdampferanlage einbauen!
    Denn wenn schon B5(S) auf LPG, dann richtig! :top:


    Im übrigen muss es beim LPG-Umbau ja nicht immer nur ums "Geld sparen müssen" gehen.
    Es gibt auch Leute die haben Spass daran und Interesse an innovativer Technik oder freuen sich mit 60ct/Liter genauso gut und weit zu fahren wie mit 1,40 Euro/Liter obwohl sie sich auch ohne Probleme 2 Euro/Liter leisten könnten.


    LPG hat neben dem Preis den Vorteil, dass es nahezu ohne Rückstände verbrennt. Du hast keinerlei Ruß oder anderen "Schmodder" im Motor. Auf Benzin undenkbar.
    LPG hat zwar eine geringere Energiedichte als Benzin (darum auch der Mehrverbrauch von 15-20%), aber es hat eine sehr hohe Oktanzahl, imho 110-120 Oktan.
    Insgesamt hat LPG also eine deutlich saubere Verbrennung als Benzin, was beim e46 den Effekt hatte, dass der Motor auf LPG deutlich spürbar weicher und vibrationsärmer lief als auf Benzin! Und das bei dem famosen 3-Liter-R6, der schon mit Benzin ein Inbegriff an Laufruhe ist!!!!
    Mit LPG stößt der Motor nebenbei gesagt im Schnitt rund 15% weniger CO2 aus, als mit Benzin!!
    Die Verbrennungstemperatur liegt imho höher als beim Benzin. Der Vorteil der flüssigeinspritzenden Systeme ist aber, dass die Temperatur durch das "flüssige Gas" etwas gesenkt wird.
    Dennoch ist das A und O eine gut eingebaute und eingestellte Anlage und gerade wenn Du oft schnell unterwegs bist sollte sie auf keinen Fall zu mager laufen, das wäre dann recht schnell der Tod des Motors (schneller als bei Benzin).
    Also nicht immer nur auf den letzten Zehntelliter Minderverbrauch gucken. Bei rund 0,60 EUR pro Liter ist es doch vollkommen egal ob er jetzt 15 oder 16 Liter braucht!



    LPG-Umbau heisst auch nicht, dass das Auto kastriert ist und ein Öko-Bomber wird.
    Mein damaliger Umrüster fuhr privat einen e39 M5 auf LPG und hatte <150tkm problemlose Erfahrung mit einem privaten e39 540i auf LPG. Auch eine C6 hat er auf LPG umgerüstet um das damals technisch Machbare zu zeigen.
    Soviel zu den Vorurteilen: LPG=Öko-Spaßbremse ;)



    Mit einer guten und gut eingestellten Anlage merkst Du keinerlei Unterschied beim Fahren.
    Außerdem kannst Du jederzeit, genau wie früher, auf Benzin fahren. Absolut uneingeschränkt und das dann ohne das man merkt das da auch noch eine LPG-Anlage an Bord ist!


    Aus meinen Erfahrungen kann ich LPG nur empfehlen. Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht. Und hatte auch mit dem e46 auf über 100.000-zügigen-LPG-km keinerlei Probleme.
    Es ist eben nur schade, dass es in den aktuellen Modellen mittlerweile keine vernünftigen Benzinmotoren ohne Direkteinspritzung mehr gibt :( :(



    Viele Grüße

  • Zitat

    Original von kevinyl
    Denke mir das es bei einem Gasumbau durchaus zu Problemen kommen kann da aufgrund der höheren Verbrennungstemperatur die Ventile kaputt gehen könnten!


    Hatte mal für meinen 323Ci nachgefragt und selbst bei der Leistung (170ps) sollte man darauf achten das keiner Verdampferanlage eingerüstet wird da sonst die Ventile den Arsch hochmachen könnten!


    Probleme jeglicher Art kann es immer geben, auch mit einem nagelneuen absolut werksoriginalen BMW ;)


    Die BMW Motoren haben gehärtete Ventile. In der Regel passiert da nichts, wenn die Anlage vernünftig eingestellt ist, egal ob Verdampfer oder flüssigeinspritzend.


    Grüße


  • Naja ob 14Liter Benzin und 16Liter LPG hinkommen, lasse ich mal dahin gestellt. Außerdem hast Du vergessen das Startbenzin einzurechnen. ;)
    Die Richtung stimmt auf jeden Fall.


    Wenn man es genauer kalkulieren möchte kann man ja mal hier klicken. :D


    Gruß

  • Zitat

    Original von Pik-As
    oh man wieder ein schöner V8 der durch Gas versaut wird :heul:


    :rollen:
    Bist Du schon jemals näher als 10 Meter an einem LPG-Fahrzeug dran gewesen?


    Warum soll der V8 durch Gas versaut werden?? Hast Du Gründe für Deine Aussage? :?:

  • Ich hab fast jeden Tag mit LPG Fahrzeugen zu tun. Und finde das ganze immernoch wenig ausgereift. Hatten schon mind 4 Motorschäden bei uns duch LPG verursacht. Warum z.b. nen 545/550i auf Gas umbauen wenn ich an dem Ende sparen will kaufe ich mir nen 535d

  • Zitat

    Original von Pik-As
    Ich hab fast jeden Tag mit LPG Fahrzeugen zu tun. Und finde das ganze immernoch wenig ausgereift. Hatten schon mind 4 Motorschäden bei uns duch LPG verursacht. Warum z.b. nen 545/550i auf Gas umbauen wenn ich an dem Ende sparen will kaufe ich mir nen 535d


    Darf man fragen was für Fahrzeuge (Marke/Modell) die Motorschäden hatten? Welche LPG-Anlage?


    Ein 535d kann mit den Jahren auch teuer werden, wenn Turbo und Injektoren die Segel streichen ;)

  • Stimmt schon aber einen B5s auf Gas umzurüsten ist ein Widerspruch an sich. Wenn ich mir einen Alpina B5s leisten will und auch kann muß ich auch das Geld für Sprit haben und fang nicht an da den Motor mit nem Gasumbau zu verunstalten. :spinnen:

  • Zitat

    Original von Pik-As
    Warum z.b. nen 545/550i auf Gas umbauen wenn ich an dem Ende sparen will kaufe ich mir nen 535d


    Genau das habe ich gemacht und das Auto ist auch echt klasse. Nur leider stört mich mittlerweile das Dieselgeräusch in manchen Lastbereichen und die fehlende Motorleistung ;)


    Da es keinen stärkeren Diesel gibt und das Geräusch nunmal Arttypisch ist komme ich um einen Benziner nicht herum, möchte aber dennoch nicht das doppelte an Kraftstoffkosten aufbringen.


    Das man das Auto auch mit Super+ befeuern kann ohne unter der Brücke zu landen ist wohl klar wenn man den Kaufpreis aufbringen kann. Ich möchte allerdings, für meinen Teil, die Unterhaltskosten möglichst gering halten. Ausserdem hätte ich keinen Spaß an dem Auto wenn ich auf der BAB bin und weiß das ich pro Stunde 50€ verfeuer.


    Und mit verunstalten hat das wohl nichts zu tun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!