An die CAN Bus spezialisten

  • Hi Leute


    Ich hätte eine Frage zu dem Can Bus der im e60 verbaut is!


    Grundsätzlich ist es ja so das alle Steuergeräte an an einem Bus Knoten zusammen laufen bzw werden von dem Knoten die Befehle veteilt an die verschiedenen Stg`s.
    Der vorteil eines Can systems ist ja das man sich damit kabel erspart da man nur eine Datenleitung hat über die alle infos laufen, und das man Nachrüstsysteme einfach in den Can integrieren kann.


    Jetzt ist meine Frage wenn ich etwas nachrüste zb Standheizung kann ich mich ja dann irgendwo in den CAN hängen oder?
    Vorrausgesetzt es ist das gleiche system in dem Fall die gleichen Kabelfarben.


    Stimmt das so? :?:


    Klar das man dann noch programmieren muss das lassen wir hier mal weg.


    Bin ich da am richtigen weg?
    Wäre super wenn da jemand etwas dzu sagen könnte!

  • Hallo GerhardFo,
    leider nein. :bad:
    Die einzelnen SG's sind den jeweiligen CANs zugeordenet:
    Motor und Getriebe dem PT CAN (Powertrain), die "Jubelelektronik", Fensterheber, AHK usw. dem K-CAN.
    Das ABS und ESP hängt auch an einen eigenen CAN.
    Hintergrund ist, das den einzelnen CANs die sogenannten dbc's (sind Übersetzungsprotokelle für die Nachrichten) zugeordnet sind, wo die Signale zwischen den SG's festgelegt sind.
    Hier gibt es einen Nachrichtenkatalog, welcher nicht geändert werden kann.


    Gruß Micha

  • Hmm


    Ich meinte schon wenn man jetzt zb eine Anhängekupplung nachrüstet steht zb in der Anleitung drin schließen sie die CAN leitung an den gleichfarbigen can bus nahe des Lichtmoduls an.


    Nur da gibt es 3 mal den gleichen can bus nahe dem Lichtmodul nur jeder geht zu einem anderen Steuergerät und die sind alle gleichfarbig.


    Ist da jetzt egal welchen ich nehme?


    So hab das gemeint

  • Ok, jetzt weiss ich was Du meinst.
    Wo der CAN aufgetrennt wird, ist egal.
    Nachfrage: Das AHK Modul sitzt in der Reserveradmulde, das Lichtmodul unterm Kombi. Das ist ein bischen weit weg voneinander?


    Gruß Micha

  • War jetzt nur ein Beispiel!


    Ich glaub bei der "Standheizung nachrüsten" ist es beim Lichtmodul.


    Das heißt es ist egal welchen ich nehme Hauptsache die Kabelfarben sind gleich wie die aus dem Nachrüstsatz.


    Die Frage rührt eigentlich daher das mich ein Freund danach gefragt hat und ich sagte das muss egal sein welchen du nimmst hauptsache er hat die gleichen Kabelfarben!

  • Also es muss schon der richtige CAN sein (z.B. Standheizung->Karosserie-CAN), wo der dann abgegriffen wird ist aber egal. Mit den Farben wäre ich vorsichtig, hier an den Stromlaufplan halten.


    Gruß Micha

  • hmm sch...e


    Die Standheizung kann er da nicht dazu klemmen?
    Ich hab ja das bei mir auch schon gemacht nur weiß ich nicht mehr wo ich mich dazu gehangen habe da steht nur nahe dem Lichtmodul!


    die Kabelfarben würden stimmen!

  • Wenn das Steuergerät das in den CAN Verbund aufgenommen wird nicht zu 100% darauf angepasst ist, dann reagieren die anderen schon vorhandenen Steuergeräte i.d.R. mit Problemen. Das fängt mit relativ harmlosen Fehlerspeichereinträgen an (fehlerhafte CAN Botschaften etc.) und kann sich soweit steigern das Schutzfunktionen greifen (setzen von Defaultwerten) oder Fehlfunktionen den Fahrer in den Wahnsinn treiben.


    Das ist die vereinfachte Version dessen was Micha schon schrieb. Du (bzw. Dein Bekannter) solltest Dir also sicher sein das diese Standheizung einfach mit in den E60 (K-)CAN Bus Verbund aufgenommen werden kann.

  • Zitat

    Original von EEk28


    Das ist die vereinfachte Version dessen was Micha schon schrieb. Du (bzw. Dein Bekannter) solltest Dir also sicher sein das diese Standheizung einfach mit in den E60 (K-)CAN Bus Verbund aufgenommen werden kann.


    Na ja es steht es sie soll an den gleichfarbigen can bus geklemmt werden. so steht es in der original Anleitung.

  • Habe gerade mal im WDS nachgesehen und den Bus findest du im Lichtmodul. Pin 32 Farbe gelb 0,5 mm² K CAN SL und Pin 14 Farbe schwarz 0,5 mm² K CAN SH ist bei allen Baujahren das gleiche und die Kabelfarben von der Standheizung haben die gleichen Farben.

  • Zitat

    Original von utje
    Habe gerade mal im WDS nachgesehen und den Bus findest du im Lichtmodul. Pin 32 Farbe gelb 0,5 mm² K CAN SL und Pin 14 Farbe schwarz 0,5 mm² K CAN SH ist bei allen Baujahren das gleiche und die Kabelfarben von der Standheizung haben die gleichen Farben.


    Danke!


    War gestern auch noch beim :) und hab sogar auskunft bekommen!
    Also die Standheizung devinitiv ans Lichtmodul! Er wusste zwar nicht warum aber es steht halt bei ihnen so drin!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!