Innenfühlergebläse - kalte Lötstelle

  • Nachdem die Temperaturregelung in meinem Wagen etwas verrückt spielte und im Fehlerspeicher das Innenfühlergebläse vorverurteilt wurde, habe ich mir selbiges neu bestellt.


    Fix eingebaut und: Fehler immer noch da. Auch das neue Teil zitterte nur etwas rum und lief nicht an.


    Dann habe ich kurzerhand mal das Bedienteil auseinandergerissen. Auf der Leiterplatte gibt es eine vierpolige SMD-Buchsenleiste, in die der kleine Lüfter gesteckt wird. Habe dann mal nachgemessen und festgestellt, das ein Buchsenkontakt gar keinen Kontakt zur abgehenden Leiterbahn hatte. Man hat es mit blossen Augen nicht gesehen, aber das Beinchen war nicht richtig angelötet.


    Schnell angelötet, wieder zusammengebaut und alles ging wieder.


    Macht echt Spaß, solche Fehler zu finden, denn BMW hätte mir bei dem Problem ein neues Steuergerät verkauft.


    So hab´ ich wieder viel Geld gespart... :top:

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Das ist ein kleiner Lüfter im Bedienteil der Klimaautomatik, der die Innenraumluft in das Steuergerät "einsaugt", um die Temperatur zu ermitteln.

    BMW F07 535ix GT (09/16)

    BMW E61 530xi touring (07/05)

    BMW E39 528i (10/97)

    BMW E36 323i touring (03/99)

    Suzuki GSX750S Katana (1985)

  • Zitat

    Original von Kentener
    Auf der Leiterplatte gibt es eine vierpolige SMD-Buchsenleiste, in die der kleine Lüfter gesteckt wird. Habe dann mal nachgemessen und festgestellt, das ein Buchsenkontakt gar keinen Kontakt zur abgehenden Leiterbahn hatte. Man hat es mit blossen Augen nicht gesehen, aber das Beinchen war nicht richtig angelötet.


    Schnell angelötet, wieder zusammengebaut und alles ging wieder.


    Haleluja ! Das ist exakt das Problem, das bei mir besteht. Habe heute ebenfalls den Minilüfter erfolglos getauscht mit bleibendem Fehler im FS. Kann leider nur nicht löten :?:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von Hermasol
    Geh zu einem guten Radio-Fernsehtechniker der auch Reparaturen ausführt, für den ist das ein Klacks.


    LG
    Harry SG


    Ich habe jemanden über eBay Kleinanzeigen gefunden, der Lötarbeiten anbietet. Mal schauen was daraus wird. Wie viel kann denn sowas kosten, ich hab da keine Ahnung. Nur für die Preisverhandlung :evil:

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Danke an alle, die Lösung ist in greifbarer Nähe :)

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Zitat

    Original von Kentener


    Dann habe ich kurzerhand mal das Bedienteil auseinandergerissen. A:top:


    Hallo, ich würde gerne das Problem auf deine WEise lösen.
    1. Frage:
    Wie kriege ich die Platine zerstörungsfrei aus dem Bedienteil ? Oder musstest du etwas brechen / zerschneiden ?
    2. Muss dafür die große Holzdekorplatte am unteren Ende auch entfernt werden ? Bei mir bilden ja Dekor, Naviabdeckung und Klima einen Block beim abmontieren ....


    Ich möchte ungern, dass nach der Auktion etwas klappert ....

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500
  • Feedback zum Abschluss meines Problems.
    Ich habe für 70 EUR ein neues IHKA-BEdienteil auf ebay gekauft. da ist auch der neue Lüfter/Sensor direkt dabei, und das für den gleichen Preis.
    Nach dem Einbau mit einer leeren .man-datei codiert, danach die eigenen settings ergänzt für kompressor/beleuchtung.


    Danke an alle !


    Löten war zu teuer und aufwändig in Relation zum ebay preis.

    • BMW 525i E61 BJ 12/2004 Vor-Facelift Motor M54B25 192 PS 300.000 KM Autogas Prins VSI 1. Generation (Einbau bei 123.000 KM Jahr 2012)
    • Automatikgetriebe ohne Sporttaste, Head-Up-Display, Aktivlenkung, DS2-Xenon ohne Kurvenlicht, Klima HIGH, Navi Professional, Volleder Dakota beige, beheizte teilelektrische Seriensitze ohne Lordosenstütze, Fondairbags, Ganzjahresreifen mit BMW 17" Styling 116 225/50R17, Dachrailing
    • iPhoneconnector, USB-Audio & AUX über Dension Gateway 500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!