Neues Fahrwerk! Bilstein B8 mit H&R 35mm

  • Fahre einen E60 530d Bj. 08/2003 mit M-Sportfahrwerk. Da mir das Auto einfach zu weich ist und bei höheren Geschwindigkeiten nicht sicher wirk möchte ich das Fahrwerk tauschen.


    Gibt bereits viele Beiträge diesbezüglich welche ich auch schon durchgelesen habe.


    Meine Anforderungen:


    -etwas tiefer als das M-Fahrwerk
    -auf jeden Fall etwas härter als das M-Fahrwerk
    -Preis bis €1000.-


    Da hier so viele mit den H&R Federn mit 35mm zufrieden sind, wäre das auch meine Wahl.


    Werde aber auch gleich die Dämpfer mit tauschen.
    Hätte da an die Bilstein B8 gedacht.


    Hat jemand diese Kombination verbaut?
    Bilstein B8 mit H&R 35mm???


    Danke!


    mfg
    cult7

  • Servus.. Ich fahre auch den 530D aber E61


    Also ich habe letzte woche neue Stoßdämpfer rein.. Und zwar die Bilstein b4... (sind ja sehr Serien nah ) Aber sie sind echt der Knaller.. Sehr straff und ein sehr schönes Fahrgefühl.. Habe auch nur 35mm Tieferlegung drin..


    Und wenn du es noch Straffer haben willst, dann hol dir die B8 (sind gekürzte Dämpfer)


    Gruß

  • Ich habe das Bilstein B12-Fahrwerk seit etwa 10.000 km drin. Die Tieferlegung beträgt offiziell -30mm, allerdings sind sie noch ein gutes Stück tiefer gekommen. Meiner Meinung nach schon kurz vor prollig, aber gerade noch so im Rahmen des Erträglichen. Die Hinterachse habe ich am Tester um etwa 25 "echte" mm tieferlegen lassen, dadurch sieht das Ganze schon um einiges harmonischer aus. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Bilstein-Federn von H&R hergestellt werden, allerdings gibt es bei Bilstein keine ABE, bei H&R schon. Der Federungskomfort ist auch grenzwertig, ist in Verbindung mit den Run Flats (die nächstes Jahr ganz sicher gegen normale Reifen getauscht werden) auf Autobahnfugen schon nicht mehr feierlich. Nicht das wir uns falsch verstehen: Ich habe nicht erwartet, dass das Auto tiefer kommt, aber gleichbleibend komfortabel abfedert, aber ich hätte etwas weniger Härte erwartet! Auf anderen Seite werden die Lenkbefehle nun schon etwas zackiger umgesetzt ;)

  • Habe mich nun auch für das Bilstein B12 entschieden und dies vor drei Wochen bestellt. Leider ist Bilstein beim B12 im Lieferverzug und ich muss wohl noch einige Wochen warten...


    Beim B12 steht zwar auf der Homepage dass es eine gleichmäßige Tieferlegung von 30mm hat, tatsächlich (Direkte Anfrage bei Bilstein) sind es vorne 35mm und hinten 25mm.


    Eigentlich rein optisch genau so wie ich es gerne hätte. Möchte zwar auch ein knüppelhartes Fahrwerk mehr haben, aber lieber etwas zu hart als zu weich...


    Falls doch zu tief/hart könnte ich ja immer noch zurück auf die orig. M-Federn gehen. Würde in Verbindung mit den B8 Dämpfern auch passen...


    Erst mal warten bis es da ist :)


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!